Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn die Schule läuft

Von OÖN, 11. März 2016, 00:04 Uhr

Das zweite Jahr darf ich nun schon die Aktion "Schule läuft" betreuen und in den Schulen des Landes für den gesunden Sport Werbung machen.

2300 Schüler und Lehrer waren letztes Jahr beim Borealis Linz Donau Marathon mit dabei und auch heuer werden wieder so viele erwartet.

Diese Aktion, bei der die Teilnehmer gratis starten dürfen, ist also mit verantwortlich für die imposanten Bilder vom Start- und Zielgelände des Marathons. Diese Bilder waren es auch, welche am meisten beeindruckten. Es ist eben eine spannende Sache, mit 20.000 Menschen auf der Vöest-Brücke zu stehen und auf den Startschuss zu warten. Auch die Finisher-Medaillen haben einen großen Reiz und erfreuen sich enormer Beliebtheit. Wenn man bedenkt, dass nur noch 28 Prozent der Kinder und Jugendlichen regelmäßig Sport treiben und immer mehr junge Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes leiden, so muss man klar feststellen, dass die vor zwölf Jahren gestartete eigene Wertung in die richtige Richtung geht.

Bewegung ist ein wichtiger Faktor in der Entwicklung des Menschen und moderater Ausdauersport trainiert Körper, Seele und Geist. Laufen ist eine Ganzkörpersportart, der Oberkörper und das Hirn werden dazu ebenso benötigt wie die Beine. Leider wird das oft vernachlässigt. Aus diesen Gründen bin ich auch heuer wieder in elf Schulen gewesen, habe den Schülern vom "coolen Erlebnis Linz Marathon" berichtet und einen kleinen Einblick in die Trainingswissenschaft gegeben.

Mehr als 1000 Zuhörer konnten so die Vorzüge des Laufsports aufnehmen und mit gut 600 von ihnen durfte ich auch in insgesamt 25 Unterrichtseinheiten trainieren. Der Spaß kam natürlich bei den spielerischen Koordinationseinheiten nicht zu kurz und der Ehrgeiz war enorm. Ich freue mich schon, meinen "Athleten" am Marathonwochenende auf die Beine schauen zu können, wenn sie beim OÖN-Junior-Marathon, Linz-AG-Viertelmarathon oder Asics-Staffelmarathon am Start stehen. Ich drück Euch allen die Daumen.

Günther Weidlinger ist ein ehemaliger Weltklasse-Läufer und hält den österreichischen Rekord über die 42,195 Kilometer (2:10,47 Stunden). Er bloggt regelmäßig für die OÖN zum Linz-Marathon 2016. Der Innviertler ist zudem Schirmherr der erfolgreichen Marathon-Aktion "Schule läuft".

mehr aus Linz Marathon

2:08:15 Stunden: Der Favorit gewann den Linz-Marathon

Linz im Marathonfieber: Ein Lauffest bei strahlendem Wetter

Von der Bergtour zu Marathon-Silber: Markus Lemp - die Urkraft vom Attersee

"Das war Überlebensmodus": Für Vojta war der 50. Staatsmeistertitel nur ein schwacher Trost

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen