Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

So läuft es für Spätentschlossene am Sonntag in Linz ebenfalls rund

Von (fei)   01.April 2016

An der Donaulände und der Innenstadt von Linz herrschte bereits die letzten Tage reges Treiben. Und auch außerhalb der Stadt waren in Oberösterreich nicht nur aufgrund der zuletzt schmeichelhaften Temperaturen viele auf dem Laufenden. Der 15. Borealis Linz Donau Marathon am Sonntag war für viele die Motivatio, sich zu bewegen. Die Vorbereitung sollten nun abgeschlossen sein. Doch auch für Spätentschlossene, sofern sie in einem guten Trainingszustand sind, ist ein Start am Sonntag noch möglich. Denn die Teilnahme an Oberösterreichs größtem Lauftreff mit insgesamt 20.000 Startern ist reizvoll. Mit diesem Fahrplan klappt es:

 

Nachnennung: Grundvoraussetzung für einen Antritt ist die Abgabe einer Nachmeldung. Heute (ab 9 Uhr) und Samstag (ab 10 Uhr) ist in der Linzer Tips-Arena im Rahmen der Marathon-Expo eine Nennung noch möglich. Experten raten eher zu einer defensiven Herangehensweise für Spätentschlossene bei der Wahl der Laufdistanz. "Der Viertelmarathon über zehn Kilometer ist für fitte Leute auf alle Fälle machbar, der Halbmarathon sollte nur mehr von routinierten Läufern gewählt werden", sagt OK-Chef Ewald Tröbinger.

Vorbereitung: Wer rastet, rostet in dem Falle nicht. "Es bringt nun nichts, dass man noch ein schweres Training zwei Tage vor der Veranstaltung absolviert. Nur ein lockerer Grundlagen-Lauf, der aber nicht weit gehen soll", sagt Österreichs Marathon-Rekordhalter Günther Weidlinger. Kraft und Energie sollten für Sonntag konserviert werden.

Tag X: Frühzeitig aufstehen ist am Sonntag wichtig. Erstens weil damit der Körper besser auf Touren kommen kann, dazu sollte auch die Anreise aufgrund vieler gesperrter Straßen keinen Stress verursachen. Laufexperte Weidlinger rät in puncto Frühstück von Experimenten ab. "Es sollte leicht verdaulich sein. Ich würde weißes Brot mit etwas Marmelade oder Honig empfehlen. Sehr gut ist auch ein Porridge (Anm.: Haferflockenbrei) mit wenig Marmelade oder Banane. Wenn du Kaffee gut verträgst, spricht nichts dagegen. Besser wäre vielleicht noch Kamillentee." Auch solle das Rennen langsam begonnen werden. "Ein zu hohes Tempo am Beginn kann sich rächen", sagt Weidlinger. 

copyright  2024
29. März 2024