Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Ein Kenianer hatte als Sieger des Linzer Halbmarathons ein "Heimspiel"

04.April 2016

"Ich wohne hier gleich um die Ecke", sagte der Kenianer Isaac Toroitich Kosgei gestern im Ziel am Linzer Hauptplatz den verdutzten Journalisten im Siegerinterview. Doch der strahlende Gewinner über die Halbmarathon-Distanz (1:07:39 Stunden) hatte tatsächlich Heimvorteil. Seit 2011 mit der Linzerin Claudia Ecker-Kosgei liiert, wohnt und trainiert der Spitzenläufer seit längerem in Oberösterreich.

Der Kenianer zählt in der Berglauf-Szene schon seit Jahren zur Weltklasse. So ist er unter anderem Streckenrekordhalter beim Katrin-Berglauf in Bad Ischl (32:33 Minuten) und auch am Feuerkogel trug er sich bereits in die Siegerliste ein. "Ich laufe normalerweise lieber bergauf, aber in Linz wollte ich immer schon einmal starten, nachdem ich hier wohne und mich sehr wohl fühle", sagt Kosgei. Der übrigens für sein Team, den Samariterbund, nicht nur laufend unterwegs ist, sondern auch sonst tatkräftig mithilft. "Er arbeitet seit einiger Zeit auch ehrenamtlich dort mit", sagt seine Gattin Claudia, mit der Kosgei seit Jänner diesen Jahres verheiratet ist. Die Soziologin und Pädagogin hat dank ihrem Mann längst auch schon selbst das Lauffieber gepackt. Ihren ersten Marathon hat sie bereits in der Tasche, gestern in Linz war Ecker-Kosgei über die Vierteldistanz im Einsatz.

Ein Dauerläufer in Linz ist Christian Haas. Der Ennser gewann bereits mehrere Male den 10-Kilometer-Bewerb. Gestern machte der 39-Jährige aber über die 21,1 Kilometer erfolgreich Tempo. Er wurde in 1:10:40 Stunden Dritter und war damit bester Österreicher. "Ich bin das ganze Jahr über bei Läufen in ganz Österreich unterwegs. Aber hier in Linz, wo ich auch arbeite, genieße ich es besonders. Die Stimmung ist großartig", sagt Haas. Knapp 24 Sekunden hinter ihm kam mit Christian Gutenbrunner (LC Sicking) ein weiterer Oberösterreicher als Gesamt-Vierter ins Ziel.

Triathletin lief zur Hochform auf

Die Tschechin Tereza Chlupová gewann über die Marathon-Halbdistanz bei den Damen. Beste Oberösterreicherin wurde Sigrid Herndler von PSV Tri Linz in 1:27:16 Stunden. Dabei kommt die Physiotherapeutin aus dem Triathlon-Bereich und ist dort Landesmeisterin. "Ich habe heuer im Laufen eine Superform", sagt Herndler. Was die Linzerin bei ihrem Heimrennen bewies. So wie Haas und auch der Kenianer Kosgei.

 

 

"Ich glaube, es waren noch nie so viele Zuseher entlang der Strecke wie heuer. Die Stimmung war einfach sensationell.“
Franz Gasselsberger, der Oberbank-Generaldirektor lief den Halbmarathon, auch seine Frau und seine beiden Töchter waren in Linz am Start

„Linz ist eine Marathon-Stadt. Es ist ein großes Fest, man wird förmlich von einer Woge der Begeisterung getragen.“
Klaus Luger, der Linzer Bürgermeister lief beim Staffel-Bewerb mit

„Das war wieder ein außergewöhnlicher Tag für die ganze Stadt und die gesamte Region. Wir sind stolz, dass wir als Sponsor dieses Lauffest mitgestalten dürfen.“
Hubert Puchner, Borealis-Geschäftsführer

"20.150 Anmeldungen – das ist eine Zahl, die wir uns vor 15 Jahren beim ersten Marathon nicht erträumt hätten.“
Wolfgang Lehner, LIVA-Marathon-Koordinator

"Ein großartiges Fest. Ich werde meinen ersten Marathon im Sommer laufen. Da habe ich noch Zeit zum Trainieren.“
Michael Strugl, Sportlandesrat

 

copyright  2024
16. April 2024