Der beliebteste Marathon Österreichs

22.Jänner 2016

Bevor kommenden Mittwoch im Linzer Oberbank Donau Forum (19 Uhr) der Opening-Event des 15. Borealis Linz Donau Marathon steigt, wurden die Veranstalter, zu denen neben den OÖN auch die Stadt Linz und die LIVA zählen, bereits mit Vorschusslorbeeren bedacht.

Das Internet-Portal "Marathon4you.de" ließ Läuferinnen und Läufer über 222 Veranstaltungen in Deutschland, Schweiz und Österreich abstimmen. Zum beliebtesten Citymarathon in Österreich wurde 2015 dabei der Linzer Lauf gewählt, noch vor den Rennen in Salzburg und Wien. In Deutschland verteidigte der Rennsteiglauf seinen Titel.

"Das macht uns sehr stolz, weil so ein Voting von den Teilnehmern selbst kommt", sagt OK-Chef Ewald Tröbinger. Auch heuer wieder wollen die Organisatoren eine stimmige Veranstaltung bieten. Der Marathon mit all seinen verschiedenen Bewerben steuert bereits auf einen neuen Teilnehmerrekord hin. "7407 gaben bis dato ihre Meldung ab, was im Vergleichszeitraum zum Vorjahr erneut eine deutliche Steigerung für uns ist", sagt Tröbinger.

Vortrag des Runtastic-Machers

Der Eröffnungs-Event kommende Woche ist ebenfalls vielversprechend. Runtastic-Mastermind Florian Gschwandtner hält dabei den Vortrag, danach strapaziert Kabarett-Künstler "Blonder Engel" die Lachmuskeln.

Voranmeldungen zum Opening-Event kommenden Mittwoch: linzmarathon@liva.linz.at