Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Als der Niki in Linz das Laufen lernte

Von Marlies Czerny   02.April 2016

Beim allerersten Linz-Marathon vor 15 Jahren zählte Niki Franzmair sechs Jahre, und zwischen ihm und dem Ersten hatten 61 weitere Knirpse Platz. "Ich war damals noch eher pummelig", erinnert sich Franzmair, "das war wie ein Spiel für mich." Doch puncto Spaß fühlte er sich wie ein Sieger. Im nächsten Anlauf war Niki 44. geworden. Die Platzierung war Nebensache, auch für Mutter Diana. "Viele Kinder und Eltern wollen nur rennen und gewinnen. Dem Niki hat’s einfach Spaß gemacht, eine Startnummer zu bekommen. Der Kindermarathon motiviert alle."

Beim heutigen Junior-Marathon sind 2700 Mädchen und Buben angemeldet. Seit einem Monat ist der Bewerb ausgebucht. Sollte bei einem Kind (oder einem Vater oder einer Mutter) doch eine Träne mit im Spiel sein, dann weiß Diana Franzmair getrost: "Sie sollen nicht aufgeben. Der Niki war anfangs auch irgendwo." Das Wichtigste hat er nie verloren: die Freude.

Als der Niki in Linz das Laufen lernte
Niki, zehn Jahre jünger: 2006 gewann er

Niki, zehn Jahre jünger: 2006 gewann er

Im Laufe der Jahre ist Niki immer schneller geworden. Beim "Räuber und Gendarm"-Spielen war er der Erste, der gewählt wurde. Als er als Elfjähriger plötzlich den Junior-Marathon in seiner Altersklasse gewonnen hatte, da wurde der ULC Linz auf das Talent des Buben aufmerksam. In normalen Straßenschuhen und der Radlhose der Mama hängte Niki bereits trainierte Alterskollegen ab. Das Vereinsleben habe ihn gut durch die Pubertät gebracht, sagt Mutter Diana Franzmair: "Die Kinder sind viel draußen und lernen einen natürlichen Umgang miteinander." Bis zu einem gewissen Punkt, so gab Landestrainer Wolfgang Adler dem Niki Franzmair mit auf den Weg, "kannst du von deinem Talent leben. Dann musst du hart arbeiten".

Von Linz in die USA

Hart arbeiten, sagt Niki, das könne er. Nach den kinderleichten Jahren hat alles seinen weiteren Lauf genommen. Seit eineinhalb Jahren studiert und trainiert der 21-Jährige in Eugene im US-Bundesstaat Oregon. Für Leichtathleten ist Oregon das, was für Fußballer Barcelona darstellt. Darum wird der Spezialist über 800 Meter (seine Bestzeit: 1:46,78 Minuten) den Linz-Marathon nur aus der Ferne verfolgen. Nach einer gebremsten Hallensaison möchte Franzmair in der Freiluftperiode voll durchstarten und seine Höchstgeschwindigkeit bei den Olympischen Spielen und der EM erreichen. "Die Limits sind für beide Events nicht aus der Welt", sagt Franzmair selbstbewusst.

Niki Franzmair   

Sein letztes Studienjahr dürfte er trotz gutem Notenschnitt nicht mehr in den USA absolvieren, verrät Franzmair, es zieht ihn langsam heimwärts. Ob er eines Tages den Linz-Marathon der "Großen" laufen wird? "Manche Freunde sagen: Du wirst das 100 Prozent machen, weil du ein verrückter Typ bist." Und seine Selbsteinschätzung? "Wahrscheinlich könnte ich einen Marathon laufen. Aber dann will ich auch halbwegs gut rennen." Die Zeiten, in denen die Zeiten völlig egal sind, sind mittlerweile doch gelaufen...

 

Sportwissenschaft Für Bewegung ist es nie zu früh
Sportwissenschafter Werthner ( vowe)

Für Bewegung ist es nie zu früh

Laufen ist ein Kinderspiel. Einfach schnell einen Fuß vor den anderen setzen, den Blick geradeaus richten und sich von der eigenen Motivation vorantreiben lassen. 2700 junge Menschen können sich am heutigen Samstag, beim OÖN- Juniormarathon auf der Linzer Gugl, tatsächlich an diese vereinfachte Anleitung halten. Und das ist gut so.

Das sagt zumindest der Linzer Sportwissenschafter Roland Werthner. Für ihn ist die Veranstaltung eine großartige Möglichkeit, die Freude an der Bewegung zu entfachen. „Bewegungsförderung von null bis sechs Jahren ist besonders wichtig. Kinder sollen zumindest ein bis zwei Stunden pro Tag aktiv sein. Aber nicht nur mit den Fingern.“ Sport müsse dabei immer mit dem Erlebnisfaktor verknüpft werden, denn monotone Trainingsabläufe wären für Kinder psychisch und physisch keine gute Idee. „Im Kindesalter sind Koordination und Schnelligkeit von Bedeutung. Dann steigt auch langsam die Grundlagenausdauer“, sagt Werthner.

Vergangenes Jahr entdeckte er beim Juniormarathon einige Talente. Diese müsse man längerfristig an den Sport binden. Der Körper wird dankbar sein.    (geg)

 

Fakten

19.200 Teilnehmer haben sich für den Linz-Marathon angemeldet. Eine Rekordzahl, die noch größer werden wird. Gestern starteten die Nachnennungen, auch heute sind sie in der Tips-Arena noch möglich.

Messe: Die Marathon-Expo in der Tips-Arena dauert noch bis heute, 18 Uhr. Neben Bekleidung gibt es auch die Startnummern.

VerkehrEine frühere Anreise als vergangenes Jahr ist beim heurigen Marathon nötig – mindestens eine halbe Stunde. Grund ist die Sperre der Eisenbahnbrücke. Die Polizei hat eine Verkehrshotline eingerichtet. Unter der Nummer 0599 133 402 kann man sich informieren. Der Hauptbewerb startet um 9.30 Uhr.

 

 

copyright  2024
28. März 2024