Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mehrkampf-Komet Sarah Lagger durchbrach die 6000er-Schallmauer

29. Mai 2017, 00:04 Uhr
Mehrkampf-Komet Sarah Lagger durchbrach die 6000er-Schallmauer
Sarah Lagger erbrachte mit 6012 Punkten das Limit für die U20-EM in Grosseto (Ita). Bild: APA/EXPA/PETER RINDERER

GÖTZIS. Ivona Dadic blieb in Götzis hinter ihren Erwartungen – Belgierin Thiam schrieb Geschichte.

Ivona Dadic, dann Verena Preiner und nun auch Sarah Lagger. Als erst dritte Österreicherin knackte die Athletin der TGW Zehnkampf-Union die 6000-Punkte-Marke im Siebenkampf – und das, wohlgemerkt, mit gerade einmal 17 Jahren. Ihre letztlich 6012 Zähler sind neuer österreichischer U20-Rekord und bedeuteten im Mehrkampf-Mekka Götzis den 19. Endrang.

"Dass ich da erst die Dritte bin, die das schafft, ist richtig cool", jubelte die Junioren-Weltmeisterin, die in der kommenden Woche wieder die Schulbank drücken wird. Aber wohl erst nach einem Tag Verschnaufpause, wie sie erklärte. Das hat sie sich auch verdient.

Dadic verpatzte Weitsprung

Fünf Plätze sowie 131 Punkte vor Lagger landete Österreichs Nummer eins im Siebenkampf, Ivona Dadic. Die Gefühlswelt der gebürtigen Welserin war allerdings völlig konträr zu jener ihrer jungen Teamkollegin. Nach einem starken ersten Tag mit zwei persönlichen Bestleistungen im Hürdensprint und Kugelstoßen brachten sie am Sonntag 5,86 Meter im Weitsprung außer Tritt. "Das war gar nicht gut, ich hatte ziemliche Probleme im Anlauf", analysierte die zweifache Olympiastarterin, die in der Folge auch im Speerwurf (46,2 Meter) nicht zurechtkam.

Auf die anvisierten 6400 Punkte, die Rang neun bedeutet hätten, fehlten der 23-Jährigen am Ende rund 260 Zähler. "Die hätten es auch werden können", beteuerte Dadic, dass sie mehr könne. Mit Blick auf die WM im August in London, auf welche die Saisonplanung ausgerichtet ist, wolle sie das Ergebnis zwar ernst nehmen, aber nicht überbewerten. "Es ist ein Zwischenstand, wo wir stehen."

Überstrahlt wurde in Götzis alles von Nafissatou Thiam. Die belgische Olympiasiegerin erreichte als erst vierte Siebenkämpferin in der Geschichte 7000 Punkte. Ihre 7013 Zähler bedeuteten neuen Meeting-Rekord. In der ewigen Bestenliste ist die 22-Jährige nach der US-Amerikanerin Jackie Joyner-Kersee (7291) und der Schwedin Carolina Klüft (7032) nun die Nummer drei. "Ich wusste, wenn ich jemals 7000 Punkte schaffen will, dann ist heute der Tag dafür", freute sich Thiam. (pue)

Video: Damian Warner und Nafissatou Thiam heißen die Sieger beim 43. Mösle-Mehrkampfmeeting in Götzis. Die ganz große Show liefert dabei die Olympia-Siegerin aus Belgien.


Distelberger von Krämpfen gebeutelt zu 8000 Punkten

Tribut zollen musste Dominik Distelberger den hohen Temperaturen beim Mehrkampf-Meeting in Götzis: Dem Niederösterreicher schoss beim Anlauf zum Stabhochsprung ein Krampf in der Wade ein. "Ich bin trotzdem durchgelaufen und weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich da über die 4,90 Meter drübergekommen bin", gestand der 27-Jährige, der 13. wurde. Ein wichtiges Puzzleteil für die letztlich 8046 Punkte. "Dass ich trotz des relativ schlechten ersten Tags das dritte Mal in meiner Karriere den 8000er geknackt habe, zeigt mir, dass ich mein Grundniveau zum letzten Jahr anheben konnte", sagte Distelberger.

Der Sieg im Mösle-Stadion ging bereits zum 3. Mal nach 2013 und 2016 an den Kanadier Damian Warner, der mit 8591 Punkten eine neue Jahresweltbestleistung erzielte. Glimpflich: Dem Belgier Niels Pittomvils brach im Stabhochsprung spektakulär der Stab.
 

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen