Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gugl-Games-Chef Robert Wagner: „Wir haben einen historischen Tiefpunkt erreicht“

Von Christoph Zöpfl, 22. August 2013, 00:04 Uhr
„Wir haben einen historischen Tiefpunkt erreicht“
Ruine Scharnstein mit Blick über das Alpenvorland - Robert Wagner ist zu seinen Wurzeln zurückgekehrt. Bild: chz

Gugl-Games-Chef Robert Wagner (52) über Österreichs Leichtathletik, Doping und sein Comeback in der Kirche.

Wenn du* auf deinen Werdegang schaust, wann war der Moment, wo das Leben des Eisenbahners Robert Wagner die vorgelegten Schienen verlassen hat?

Robert Wagner: Das war 1987, als mich der damalige OÖN-Sportchef zum Länderspiel Schweiz – Österreich nach St. Gallen geschickt hat. Ich hatte den Vorteil, dass ich als Eisenbahner keine Reisespesen verrechnete – ich durfte ja gratis mit dem Zug fahren. Und nach dem Länderspiel bin ich weiter zum Letzigrund-Meeting nach Zürich, das zwei Tage später stattfand. Und da war für mich klar, das ist meine Welt, hier möchte ich bleiben.

Hast du es schon einmal bereut, damals deine beruflichen Weichen neu gestellt zu haben?

Sehr oft. Als Eisenbahner wäre ich am 1. Februar 2013 in Pension gegangen. Da würde ich wahrscheinlich jetzt auch hier auf diesem Bankerl sitzen. Ich treffe mich einmal im Monat mit meinen ehemaligen Kollegen. Die sind alle in Pension und haben ein wunderschönes Leben.

Aber alle werden dich beneiden. Du hast einen Wohnsitz in Monaco und in San Francisco und bist in ihren Augen stinkreich ...

Wenn wir beieinander sitzen und in zwei Stunden bei mir x-mal das Telefon läutet, dann wird ihnen klar, dass sie wahrscheinlich schon auf der richtigen Seite sind. Während ich da zehn Mal aufstehe und rausgehe, machen sie sich die nächste Radlpartie aus. Und schlecht geht‘s ihnen ja auch nicht. In Österreich fehlt einem ja nichts.

Und was fehlt dir?

Naja, ich würde gerne einmal Urlaub machen, ein, zwei Wochen. Das habe ich jahrelang nicht gemacht.

Hast du eine Deadline, wo du sagst, jetzt ziehe ich den Stecker raus, schalte das Handy ab und lehne mich zurück?

Den Plan hat es gegeben. Aber jetzt habe ich mein zweites Leben angefangen, geheiratet, mein Bua ist acht Monate alt. Jetzt geht alles wieder von vorne los. Das ist ein richtiges Déjà-vu. Vom Aufhören bin ich weit weg.

Der österreichische 100-Meter-Rekord von Andreas Berger (10,15 Sekunden) wurde gerade 25 Jahre alt. Nicht unbedingt ein Grund zum Feiern, oder?

Das ist ein Grund, bestürzt zu sein, eindeutig. Wir haben im Moment einen historischen Tiefpunkt in der österreichischen Leichtathletik erreicht. Es gibt nur ganz wenige, die nachkommen. Österreich ist auf der Leichtathletik-Weltkarte nicht mehr vorhanden.

Warum sind wir jetzt weg vom Fenster?

Es gibt eine neue Generation, die daheim auf der Play-Station sportelt. Da gibt es auch Sieger und Verlierer. Wenn jemand dieses Gefühl haben will, braucht er nicht mehr raus auf die Laufbahn zu gehen. Außerdem fehlt im österreichischen Sommersport der strukturierte Aufbau. Da ist kein System dahinter. Das ist alles eine Zufallsgeschichte.

Wäre es für dich interessant, dein Know-how bei einer Strukturreform einzubringen?

Jedes Jahr gibt es Initiativen, und jetzt gibt es eh den Herrn Schröcksnadel als Mastermind des Projekts Rio. Nur ist der gerade Fliegenfischen in Kanada und zwei Wochen lang nicht erreichbar. Ich kenne keinen Menschen auf der Welt auf diesem Level, der fünf Wochen im Sommer auf Urlaub ist. Der Mensch ist ein Genie.

Deine Position in der Doping-Frage war immer umstritten. Wenn man Robert Wagner und Doping googelt, bist du eher ein Böser ...

Ein Anruf beim Weltverband IAAF würde da hilfreich sein. Das hat leider nie jemand gemacht.

Aber wie hast du dir deinen schlechten Ruf erarbeitet?

Vielleich war ich zu nahe bei Personen, die dann einen positiven Test abgeliefert haben. Ich habe in den vergangenen 25 Jahren 800 Athleten gehabt, und es waren elf positive Tests dabei.

Du warst vor unserem Gipfelgespräch in der Kirche. Bist du ein gläubiger Mensch?

Man soll damit nicht prahlen, dass man regelmäßig in die Kirche geht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich am Mittwoch daheim in Scharnstein bin und nicht in die Kirche gehe.

Ist das ein Ritual oder hat das eine tiefere Bedeutung?

Hast du einmal Zeiten gehabt, wo du komplett am Boden warst? Ich war schwerst depressiv vor fünf, sechs Jahren, und irgendwann habe ich da angefangen, wieder in die Kirche zu gehen. Mit der damaligen Überlegung „Hilft‘s net, so schad‘s net“.

War das eine Art Burnout?

Wahrscheinlich, ich war einfach fertig. Und wollte mich da selbst aus dem Sumpf ziehen. Mein Vater ist 2006 gestorben, auf den habe ich immer hinaufgeschaut. Er war Hofrat bei der Eisenbahn und ich wollte ihm beweisen, dass ich es auch ohne Studium schaffe. Und dann war er weg – und ich bin in ein Loch gefallen.

Aber der Beweis, dass du es geschafft hast, ist zu seinen Lebzeiten gelungen.

Ja, bei einem Gugl-Meeting hat ihn einmal der Landeshauptmann jemand anderem vorgestellt und gesagt: „Das ist der Vater von Robert Wagner.“ Ich glaube, da war er stolz auf mich. Daheim war ich nämlich immer nur der Sohn vom Herrn Doktor Wagner.

*Wie in den Bergen üblich, erlauben wir im Gipfelgespräch die Du-Form.

 

Die Ruine als Spielplatz

Beim Gipfelgespräch hat Robert Wagner Heimvorteil. Wir wandern durch das Tießenbachtal über unzählige Stufen zur Burgruine Scharnstein hinauf. Die Gegend kennt der Scharnsteiner wie seine Westentasche. „Hier habe ich meine Kindheit verbracht, die Ruine war praktisch unser Spielplatz“, sagt er. Die lohnenden Gipfel in der Gegend (Hochsalm, Windhagkogel) lassen wir aus Zeitgründen links liegen, der Blick von der Ruine hinunter nach Scharnstein und ins Alpenvorland ist ja auch nicht übel. Wagner hat unten, gleich in der Nähe des Tießenbachs, gerade ein (Fertigteil-) Haus gebaut. Es soll, wenn es einmal beruflich ruhiger wird, sein privates Basislager werden. Für ihn war es immer klar, dass er irgendwann wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren wird. „Es gibt Momente, da stehe ich in Monte Carlo, schau vom Balkon auf das Meer hinaus und denk mir: Wie gerne wär‘ ich jetzt daheim in Scharnstein ...“

 

Zur Person

Robert Wagner (geb. 1960) ist Meeting-Direktor in Linz und Daegu (Südkorea). Außerdem ist er Location-Manager der UEFA und betreut einige Leichtathleten. Wagner ist in zweiter Ehe mit der ehemaligen US-Athletin Kelli White verheiratet. Sohn Thomas ist acht Monte, seine Töchter Sabine und Cornelia sind 23 bzw. 24 Jahre alt. Er wohnt in Monte Carlo, Scharnstein und San Francisco. Im Vorjahr verbrachte er 208 Nächte im Hotel, 13 im Flugzeug.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 22.08.2013 19:22

Sogar besser als früher, als er noch jünger war.
Dieser Tiefpunkt ist teilweise auch die Schuld einiger Funktionäre, welche gutes Geld einstreifen, dafür kaum Leistung *für* die Sportler, dafür Schikanen gegen die Leistungsträger- die Sportler- vorweisen können.
Einige sehr engagierte Funktionäre gibt es in den Sportarten, wo die Sportler zufrieden sind und auch Leistung erbringen können und diese auch anekannt wird.

lädt ...
melden
antworten
tauern (1 Kommentare)
am 22.08.2013 18:34

Wagner stellt alle Eisenbahner ab 52 als Pensionisten an die Pranger.
Hat er schon mal das neue Pensionsrecht studiert? Nicht nötig, lebt in einer anderen Welt!

lädt ...
melden
antworten
PeteII (16 Kommentare)
am 22.08.2013 14:41

Das wirkliche Schlimme daran ist, dass der ÖLV aus Unfähigkeit auf diesen Tiefpunkt geradezu hingesteuert hat. Seit der Tätigkeit von Trelenberg und Popov hat es nie mehr (Einzelfälle ausgenommen) strukturierte und fachlich fundierte Arbeit mit Athleten und Trainern gegeben. Jetzt ist auch noch Mallow gegangen. Hat mich eh gewundert, dass er so lange gebraucht hat, bis er gemerkt hat was da für ein Haufen beinander ist.
Der ÖLV braucht dringend einen guten Präsidenten (für Organisation und Finanzen) und eine Top-Cheftrainer aus dem Ausland, der weitreichende Kompetenzen und Durchgriffsrechte auf Athleten und Heimtrainer hat.(wie das geht weiß Schröcksnadel am Besten.
Keiner soll mir jetzt mit dem Killerargument "Geld" kommen.
Es gibt die Sonderförderung für Rio, es soll endlich eine neues Gesetz für Sportförderung geben und es ist möglich für mehrere hunderttausend € ein Meeting zu veranstalten. Schön für Herrn Wagner, aber aus dem historischen Tief holt uns das nicht heraus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.08.2013 13:35

kann herrn wagner nur gratulieren - ist eine wahre grösse in dieser branche geworden - und alles selbst erarbeitet.
hut ab !!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.08.2013 10:29

Gugl-Games-Chef Robert Wagner: „Wir haben einen historischen Tiefpunkt erreicht“ Ich kann sie beruhigen Hr. Wagner, nicht nur in der LA ....., nein, nein, ich zähle die anderen Weltsportarten nicht auf ...lol.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 22.08.2013 08:12

...

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 22.08.2013 09:21

ihn nicht darum!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.08.2013 13:10

i a net ...
a spruch sogt :jeder bekommt im leben was er verdient zwinkern

und i foa jetzt am donauradlweg ... pfiat eich ...

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 22.08.2013 13:14

wünsch i dir!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen