Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

EM-Bronze für Siebenkämpferin Ivona Dadic

Von nachrichten.at/apa, 09. Juli 2016, 21:08 Uhr
Bild 1 von 8
Bildergalerie Welserin Dadic gewinnt EM-Bronze
Bild: AFP

AMSTERDAM/WELS. Die Welserin Ivona Dadic hat am Samstag bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Amsterdam sensationell die Bronzemedaille im Siebenkampf gewonnen.

Die Krone setzte sich vor Heimpublikum im Amsterdamer Olympiastadion mit 6.626 Punkten souverän die Niederländerin Anouk Vetter auf - für Ivona Dadic reichte es aber hinter der Französin Antoinette Nana Djimou (6.458) zur zweiten Kronprinzessin. Bronze, Olympialimit und mit 6.408 Österreichischer Rekord - die 22-Jährige räumte nach sensationeller Performance bei der Leichtathletik-EM dreifach ab.

"Mit einer Medaille habe ich sicher nicht spekuliert, aber ich weiß halt, dass da noch vieles drinnen ist im Siebenkampf. Jetzt ist einmal ein bisserl was aufgegangen, deswegen sind viele Punkte rauskommen am Schluss", jubelte die Mehrkämpferin aus Oberösterreich, die vor dem 800er gemeint hatte. "Ich werde um mein Leben rennen. Wenn ich jetzt schon so nah bin, will ich mir die Medaille nicht gerne nehmen lassen."

"Ich bin ein echtes Rennpferd"

Das Duell mit Nadine Broersen um Bronze entfiel allerdings. Die einen Bewerb vor Schluss nur 15 Zähler hinter Dadic liegende Niederländerin trat wegen Magenproblemen nicht an. Dadic lief trotzdem grandios und zur Saisonbestleistung von 2:12,83 Minuten. Sie genoss im Stadion jeden ihrer Auftritte: "Je mehr Leute im Stadion sind, umso mehr Spaß habe ich. Ich bin ein echtes Rennpferd."

47 Jahre nach Lise Prokop 1969 in Athen im Fünfkampf gibt es für Österreich damit wieder eine EM-Medaille im Mehrkampf. Es ist das erst neunte Edelmetall in der Geschichte von 23 Freiluft-Europameisterschaften für den ÖLV, die erste seit der Bronzenen von Beate Schrott 2012 in Helsinki. Die Hürdensprinterin war damals im Finale allerdings Vierte geworden, die Medaille erhielt sie erst im Oktober 2015 nach einer nachgewiesenen Dopingverfehlung und Suspendierung der ursprünglich erstplatzierten Türkin Nevin Yanit.

Bessere Leistung als in Götzis

Dadic hatte in Amsterdam in allen sieben Disziplinen größere Weiten und Höhen erzielt und war niedrigere Zeiten gelaufen als im Mai in Götzis, wo sie mit dem ÖR von 6.196 Punkten nur vier Zähler an der Rio-Norm vorbeigeschrammt war. "Der Gregor hat in den letzten sechs Wochen das ganze Training so koordiniert und eingeteilt, dass ich sehr gut vorbereitet war", sagte Dadic, die rund um Haupttrainer Gregor Högler (Athletik, Kraft, Wurf) auf Philipp Unfried (Lauf), Inga Babakowa (Hoch) und Wolfgang Adler (Weit, 800 m) bauen kann.

Dadic nützte in Amsterdam auch die Gunst der Stunde. Wegen der Sommerspiele im August in Rio de Janeiro hatten doch zahlreiche Topathletinnen auf ein EM-Antreten verzichtet. So die britische Olympiasiegerin Jessica Ennis-Hill und ihre Landsfrau Katarina Johnson-Thompson, die Lettin Laura Ikauniece-Admidina, die Deutschen Carolin Schäfer und Claudia Rath, oder die Belgierin Nafissatou Thiam (trat im Hochsprung an/4.). Gemessen an der Jahresweltbestenliste setzte sich mit Vetter dann auch die Siebenkämpferin mit der zweitbesten heuer erreichten Punktezahl aller gemeldete Athletinnen durch.

Mit ihrer hohen Punktzahl bot Dadic - 2015 bei der U23-EM in Tallinn ebenfalls Bronzemedaillengewinnerin - allerdings eine Vorstellung, die bei Olympischen Spielen für einen Top-8 bis -12-Rang gut ist. "Es ist eine sehr hohe Leistung, die sie gebracht hat, mit den Punkten lässt sich das natürlich gut vergleichen. Bei EM und Olympia geht es um Medaillen, da schaut man nicht, wer aller nicht am Start war", merkte Högler an.

Fehlstart und leichte Blessur weggesteckt

Souverän steckte die großgewachsene Athletin am Freitag auch einen - allerdings einer Konkurrentin zugeschriebenen - Fehlstart in der Auftaktdisziplin 100 m Hürden weg. Und eine leichte Blessur am Samstag im Weitsprung, weshalb sie sogar auf den dritten Versuch verzichtete.

"Ich habe mir den Fuß beim zweiten Versuch etwas gestaucht, aber das war es mir wert für die Weite. Ich wollte dann aber auch in Hinblick auf Olympia nicht riskieren, das ich mir wehtue, das zahlt sich wegen vielleicht zehn Zentimeter mehr nicht aus", traf sie eine nachvollziehbare Entscheidung. Mit ihren 22 Jahren hat sie bereits zwei Meniskusoperation (2013) hinter sich, aber auch die Olympia-Teilnahme 2012 in London (25.).

Auch Verena Preiner schlug sich auf der großen internationalen Bühne stark, die 21-Jährige stellte als hervorragende Siebente mit 6.050 Punkten neue persönliche Bestleistung auf.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snugs (1.658 Kommentare)
am 10.07.2016 13:17

Gratulation zu diesem Erfolg. Leider werden diese Medaillen weit unter ihren Wert gefeiert. Denn ein Fußballer oder F1 Pilot ist in der finanziellen Rangliste weit höher eingestuft. Was zeigt dass Image alles ist und der wirkliche Trainingsaufwand nicht belohnt wird. Aber ich ziehe meinen Hut vor allen Leichtathleten und wünsche denen, dass Ihr Einsatz gewürdigt wird.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.07.2016 11:06

da die Russen aus GUTEN GRÜNDE bei der Leichathletik EM ausgeschlossen , führen nun die " eingekauften " Türken den Medaillenspiegle an !!! das sind lauter Ethiopier,/Innen Kenianer/Innen wo der Drogenmarkt blüht . UNGLAUBLICH !

Schaut euch die Betrugsbeweise an und wer mitmischt ! traurig traurig

http://www.ardmediathek.de/tv/Leichtathletik-EM-2016-Amsterdam/Weitere-Doping-Vorw%C3%BCrfe-gegen-Kenia/Das-Erste/Video?bcastId=36438798&documentId=36467260

http://www.ardmediathek.de/tv/Leichtathletik-EM-2016-Amsterdam/Alptekin-gesteht-Doping-Vorw%C3%BCrfe-gegen/Das-Erste/Video?bcastId=36438798&documentId=36464596

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.07.2016 11:00

Gratulation !

ABER :
sie hatte Glück dass die Nachfolgerin beim abschließenden 800 Meter aus medizinischen Gründe nicht mehr starten durfte.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.793 Kommentare)
am 10.07.2016 10:51

Da kann man nur sagen: Hut ab und herzlichste Gratulation!

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 10.07.2016 01:29

Das ist eine hervorragende Leistung.
Respekt und Gratulation!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.942 Kommentare)
am 10.07.2016 10:33

Herzlichen Glückwunsch, das ist eine Sensation für Österreich und besonders für Wels und ist für uns eine große Freude und zeigt deutlich, wie schön und erfolgreich es ist, wenn wir die Migration als Glück bezeichnen dürfen, die Länder der Donaumonarchie wieder durch die EU vereint ist!

lädt ...
melden
antworten
ischlfan (661 Kommentare)
am 10.07.2016 12:00

ich darf mal interpretieren, dass sie dem territorialen Imperium hinterher traueen, aber NICHT der politischen Vergangenheit

lädt ...
melden
antworten
ischlfan (661 Kommentare)
am 10.07.2016 12:05

von Herzen Glückwunsch an Fr. Dadic !!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen