Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dieser Mann macht Erdogan glücklich

Von OÖN-Sport/APA, 11. August 2017, 12:37 Uhr
Ramil Guliyev hatten nicht viele auf der Rechnung. Bild: Reuters

LONDON. Ramil Guliyev überraschte mit seinem WM-Titel über die 200 Meter, ist allerdings kein unbeschriebenes Blatt.

Der Neo-Türke war im WM-Finale über 200 m der lachende Dritte, als am Donnerstagabend in London fast alles auf den Südafrikaner Wayde van Niekerk oder Isaac Makwala aus Botswana blickte. Guliyev holte den ersten WM-Titel in der Leichtathletik-Geschichte für die Türkei und machte damit auch den Präsidenten glücklich. 

Die türkische Flagge mit weit ausgebreiteten Armen in den Händen haltend und jene aus Aserbaidschan um den Hals gewickelt lief der 27-jährige Guliyev seine Ehrenrunde im Olympiastadion, nachdem er zuvor in 20,09 Sekunden vor Van Niekerk (20,11) und Jereem Richards (TTO) gewonnen hatte. "Er macht uns alle stolz. Ich gratuliere von ganzem Herzen", twitterte Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan sogleich. 

 

 

Schwieriger Verbandswechsel

Aus dem Nichts kommt der gebürtige Aserbaidschaner nicht. 2007 war er Zweiter der Junioren-WM und 2009 stand er in Berlin für sein Geburtsland bereits in jenem WM-Finale, in dem Usain Bolt den bis heute geltenden Weltrekord von 19,19 Sekunden auf die Bahn sprintete. Guliyev kam auf Rang sieben. In besagtem Jahr erreichte er zuvor als 19-Jähriger starke 20,04 - den U20-Rekord hält seit 2004 Bolt mit 19,93. Der Jamaikaner hat seit 2009 viermal in Folge die 200 m bei Weltmeisterschaften gewonnen, in London aber auf ein Antreten verzichtet. 

2011 erhielt Guliyev die türkische Staatsbürgerschaft, seit 2013 darf er für sein neues Land antreten. Wegen der schwierigen Jahre nach dem Verbandswechsel ging die Leistungskurve auch erst spät wieder weiter nach oben, 2015 stellte er in Zagreb mit 19,88 seine persönliche Bestleistung auf. Über 100 verbesserte er diese heuer auf 9,97. Und seit 2015 scheint Guliyev auch wieder bei Internationalen Meisterschaften im Vorfeld der Ergebnislisten auf. 

2015 in Peking war er WM-Sechster, 2016 in Amsterdam Vizeeuropameister und Olympiaachter in Rio de Janeiro. Vor einem Monat gewann er das Diamond-League-Meeting in Paris. "Ich bin gegen einige der besten Athleten der Welt angetreten. Es hat mir nichts ausgemacht, dass die Aufmerksamkeit auf ihnen lag. Vielleicht werden beim nächsten Wettkampf alle auf mich schauen", meinte Guliyev. 

„Eine riesige Achterbahnfahrt“

Ungläubig hatte er nach dem Rennen auf die Anzeigentafel geblickt, aber gemeint. "Es ist kein Schock für mich. Ich habe mein Bestes gezeigt, ich habe mein bestes Rennen zur richtigen Zeit abgeliefert. Das ist ein Traum für mich." Der große Verlierer am Donnerstagabend war Van Niekerk, der nach dem Sieg über 400 m auch über die halbe Stadionrunde nach Gold trachtete und als Erster nach US-Legende Michael Johnson bei der WM 1995 in Göteborg und Olympia 1996 in Atlanta diese Double wieder hätte schaffen können. 

"Dieser Wettkampf war eine riesige Achterbahnfahrt für mich, das waren schwierige Tage und ich bin erleichtert. Ich habe zwei Medaillen, Gold und Silber, das sind gute Farben", ließ Van Niekerk keine Enttäuschung durchblicken. Makwala, der das 400-m-Finale wegen einer ansteckenden Magen-Darm-Erkrankung nicht laufen durfte, nach einer 48-stündigen Quarantäne solo seinen Vorlauf über 200 m absolvierte und sich auch durchs Halbfinale bis in den Endlauf kämpfte, sprach von einer der "verrücktesten Meisterschafts-Reisen", die er je hatte. "Ich bete, dass ich so etwas nicht noch einmal erleben muss", sagte er nach Platz sechs. Er will nun in London auch noch mit der 4 x 400-m-Staffel antreten.

 

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.08.2017 14:48

wer die Hintergründe und die Geschichte der Neo-türkischen Athleten kennt weiß wie Gaunerisch das alles ablauft ...
Doping und Geldzahlungen sind das Tagesgeschäft.

Wer das Land wechselt wird zunächst nach der IAAF für drei Jahren gesperrt. Einigen sich jedoch die zwei Länder kann der /die Sportler/Inn gleich antreten ...
er darf aber KEIN GELD fließen .
Nun wurde beweisen dass die Türken Geld zahlen was der türkische Präsident verneint ... no na ned ...

das Dopinggeschäft in Afrika glänzt wie das Gold der Medaillen !

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 11.08.2017 14:47

Dieser Mann macht Erdogan glücklich?

Ein Türke der Tätowiert ist macht Erdogan glücklich, dachte die Mosels dürfen sich laut Koran nicht pecken lassen?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.08.2017 14:50

NichtBlind

des is koa türk .. des is a ex russe aus Aserbadjan .

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen