Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Asarenka gegen Görges im Generali-Ladies-Finale

Von nachrichten.at/apa, 13. Oktober 2012, 17:51 Uhr
Julia Görges
Julia Görges Bild: Gepa

LINZ. Das Endspiel des mit 220.000 Dollar dotierten Generalie Ladies in Linz heißt Wictoria Asarenka gegen Julia Görges.

Die Weltranglisten-Erste aus Weißrussland setzte ihren unwiderstehlichen Lauf nach dem Titel in Peking auch in Linz weiter fort und fegte Irina-Camelia Begu in knapp 72 Minuten mit 6:2,6:1 vom Court.

Nur zehn Games hat Asarenka in ihren vier Matches auf dem Weg ins Finale abgegeben, auch gegen die Deutsche Görges ist die Australian-Open-Siegerin 2012 Favoritin. Die 23-Jährige gewann alle ihre zwölf seit dem gegen die US-Amerikanerin Serena Williams verlorenen US-Open-Finale bestrittenen Partien, ihr Tokio-Viertelfinale gegen die Deutsche Angelique Kerber musste sie w.o. geben.

In Linz zeigte Asarenka am Samstag neuerlich ihre zwei Gesichter - unerbittlich auf dem Platz, aber sehr locker nach dem Match. Nachdem sie bei ihrem ersten Linz-Auftritt das Endspiel fixiert hatte, legte sie wie schon zuletzt erneut zur Freude des Publikums ein Tänzchen auf den Center Court.

"Alles in allem war es eine gute Performance", konstatierte Asarenka und meinte freilich ihr Tennis. Die Weißrussin ist als erste aktuelle Nummer 1 des Damen-Tennis bei einem Turnier in Österreich am Start.

"Alles kann passieren"

Für das Match um den mit 37.000 US-Dollar (28.527,37 Euro) dotierten Siegerscheck erwartet Asarenka eine schwierige Aufgabe. "Das ist eine sehr starke Gegnerin. Wir haben schon oft gegeneinander gespielt, alles kann passieren", sagte Asarenka. Im Head-to-Head führt die in diesem Jahr fünffache Turniersiegerin mit 3:1, die einzige Niederlage kam allerdings im Vorjahr in Stuttgart wegen einer Schulterverletzung zustande.

Julia Görges darf zumindest in der Nacht von Samstag auf Sonntag von ihrem insgesamt dritten und schon den zweiten Turnier-Erfolg auf österreichischem Boden träumen. Die am 2. November 24 Jahre alt werdende Deutsche hatte ja 2010 in Bad Gastein ihr erstes Turnier auf der WTA-Tour gewonnen - ein "Schicksal", das sie mit ihrer Landsfrau Andrea Petkovic (Siegerin 2009) teilt.

Görges musste im ersten Halbfinale gegen Kirsten Flipkens, die in der Runde davor überraschend die zweifache Linz-Siegerin Ana Ivanovic (SRB-2) ausgeschaltet hatte, erstmals im Turnierverlauf einen Satz abgeben. Nach einem verpatzten ersten Durchgang setzte sie sich letztlich doch noch mit 1:6,6:2,6:3 durch. "Ich bin zu Beginn viel zu schnell auf den Punkt gegangen und habe mir in den Ballwechseln zu wenig Zeit gelassen", wusste Görges den Grund für den langsamen Start.

Gegen Asarenka ist sie freilich ebenfalls Außenseiterin. "Klar ist Vika als Nummer eins der Welt Favoritin", sagte die Deutsche, aber sie will ganz auf sich selbst schauen. "Ich weiß, wie gefährlich mein Spiel sein kann, wenn ich gut spiele."

Görges hat in einigen Wochen übrigens noch einen Eingriff geplant. Die kurzsichtige Weltranglisten-19. will sich einer Laser-Operation ihrer Augen unterziehen. "Ich hoffe, ich bin dann nicht mehr so ein Maulwurf", scherzte sie.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen