Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Super Bowl: Die verrückteste Sportveranstaltung der Welt

Von OÖN, 02. Februar 2018, 22:26 Uhr
Die Philadelphia Eagles und die New England Patriots treten am Sonntag in der 52. Auflage des Super Bowl an. Bild: USA Today Sports

MINNEAPOLIS. Der Super Bowl ist ein Spektakel der Superlative, und zwar nicht nur aus sportlicher Sicht. Die kuriosesten Fakten zum Endspiel zwischen den Philadelphia Eagles und den New England Patriots.

Ein Stadion um 800 Millionen Euro

Minneapolis ist zum zweiten Mal Austragungsort eines Super Bowl. 66.400 Zuschauer werden dabei sein, wenn sich die Eagles und die Patriots am Sonntag im nagelneuen U.S. Bank Stadium um die Vince-Lombardi-Trophäe duellieren. Ein Video über das Stadion finden Sie am Ende des Artikels!

Bis zu 150 Millionen US-Amerikaner sehen sich das Spiel im Fernsehen an. Weltweit sind es sogar 800 Millionen Menschen.

Werbespots während des Spiels zählen zu den Highlights, dementsprechend sind die Preise himmelhoch. Für einen 30 Sekunden langen Spot beim Super Bowl zahlen Firmen inzwischen rund fünf Millionen Dollar, mehr als 4 Millionen Euro. Das sind mehr als 130.000 Euro pro Sekunde.

Rekordverdächtiges leisten auch die Zuschauer vor dem Bildschirm: Die Nahrungsmittelindustrie schätzt, dass die Fans auf den vielen Super-Bowl-Partys mehr als 1,35 Milliarden Hühnchenflügel verdrücken, 20 Millionen mehr Chicken Wings als noch im Vorjahr. Auch die Pizza-Lieferanten machen jedes Jahr ein Riesengeschäft. Domino's Pizza schätzt, elf Millionen Stücke Pizza an hungrige Football-Fans auszuliefern, gut vier Mal so viel wie an einem "normalen" Sonntag.

Guacamole gehört für viele Football-Fans in den USA zum Super Bowl einfach dazu. Mexiko liefert in diesem Jahr schätzungsweise mehr als 40.000 Tonnen Avocado für das American-Football-Finale in die USA

Legale und illegale Wetten: 4 Milliarden Euro verwetten die Amerikaner auf den Ausgang des Spiels. Rund 97% davon illegal, denn Sportwetten sind eigentlich nur im US-Bundesstaat Nevada erlaubt.

Halbzeitshow und Promis

Bereits zum dritten Mal darf Justin Timberlake am Sonntag bei der Halbzeitshow auftreten (die OÖN haben berichtet). Sängerin Pink (38) wird vor dem Kick-Off die US-Nationalhymne singen, Sting und Darius Rucker treten ebenfalls auf. Der Wettkampf dürfte auch viele Promis in die Zuschauerränge locken.

Video: Die OÖN beim Super Bowl

Video: Ein eindrucksvoller Blick in das U.S. Bank Stadium

Super-Bowl-Quiz

Testen Sie Ihr Wissen rund um den Super Bowl und die beiden Teams in unserem Quiz.

Gewinnspiel

Super Bowl-Quiz

Frage 1 von 12:

1. Wo findet der Super Bowl 2018 statt?


mehr aus American Football

Titel erfolgreich verteidigt: Kansas City Chiefs gewinnen Super Bowl

NFL-Champion Kansas City besiegte Miami in Frankfurt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen