Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Samstag, 26. Mai 2018, 11:32 Uhr

Linz: 20°C Ort wählen »
 
Samstag, 26. Mai 2018, 11:32 Uhr mehr Wetter »
Sport  > Mehr Sport

Weltrekord: Zum 22. Mal am Mount Everest

Der Mount Everest ist der Traum jedes Bergsteigers. Ein Sherpha hat den höchsten Berg der WElt bereits 22. Mal bezwungen. Und damit einen Weltrekord aufgestellt.

Kami Rita Sherpa Bild: Foto: Reuters

Der Bergführer Kami Rita Sherpa erreichte die Spitze des 8848 Meter hohen Berges zum schon 22. Mal.  Der Alpinist, der schon 1994 das erste Mal auf dem Gipfel des höchsten Berges der Welt stand, hat damit aber noch nicht genug. 25 Begehungen seien sein großes Ziel, ließ er die Nachrichtenagentur AP wissen.

Bergsteigen hat in Ritas Familie große Tradition. Sein Vater gehörte zu den ersten professionellen Bergführern. Sein Bruder bestieg den Mount Everest 17 Mal.

Kami Rita kletterte nicht nur auf den Everest, sondern bestieg auch viele andere, namhafte Achttausender. Darunter den zweithöchsten Berg der Welt, den K2 (8611 Meter), den Cho Oyu (8201 Meter), den Manaslu (8156 Meter) und den Lhotse (8516 Meter).


Kommentare anzeigen »
Artikel OÖN-Sport 16. Mai 2018 - 17:09 Uhr
Mehr Radsport

Mit der Brechstange fuhr Froome ins Rosa Trikot

BARDONECCHIA. Der Brite Chris Froome hat gestern beim Giro d’Italia auf der vorletzten Bergetappe nach ...

Thiem gewann zwei Matches an einem Tag

LYON. Dominic Thiem ist nur noch einen Schritt von seinem 10. Titel auf der Tennis-ATP-Tour entfernt.

Gmunden trifft im Finale auf einen alten Bekannten

KAPFENBERG. Wenn heute (18.30 Uhr, live auf Sky Austria) das Finale der Basketball-Bundesliga mit Spiel ...

Ana Roxana Lehaci und Viktoria Schwarz starten in Duisburg mit Sieg

DUISBURG. Viktoria Schwarz und Ana Roxana Lehaci sind am Freitag mit einem Sieg in ihrem Vorlauf beim ...

Dominic Thiem nimmt seine erste Hürde am heutigen Tag

LYON. Der topgesetzte Dominic Thiem ist beim mit 561.345 Euro dotierten Tennis-ATP-Turnier in Lyon in das ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!