Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Thiem in Kitzbühel im Finale

Von nachrichten.at/apa, 01. August 2014, 18:29 Uhr
Dominic Thiem
Dominic Thiem (AUT). Bild: APA

KITZBÜHEL. Dominic Thiem ist innerhalb weniger Stunden mit Siegen über zwei ehemalige Kitzbühel-Sieger in sein erstes ATP-Finale eingezogen. Österreichs Tennis-Shooting-Star (20) fertigte am Freitag beim Heim-Event in Tirol Titelverteidiger Marcel Granollers (ESP) 6:4,7:5 und dann Juan Monaco (ARG) in 58 Minuten mit 6:3,6:1 ab.

Im Endspiel trifft Thiem am Samstag (13.00 Uhr) auf den Belgier David Goffin. Der vorangegangene Regen hatte die Veranstalter des mit 485.760 Euro dotiertem "bet-at-home Cup" und auch die Spieler am Freitag zu einem Marathon-Tag gezwungen. Während sowohl der deutsche Topfavorit Philipp Kohlschreiber (gegen Goffin) als auch der deutsche Jungstar Alexander Zverev (17) und der Niederländer Robin Haase, 2011 und 2012 Sieger der ersten zwei Auflagen nach der Rückkehr des Tennis-Klassikers auf die ATP-Tour, bereits ausgeschieden waren, spielte Thiem groß auf. Der Niederösterreicher hielt der Bürde, dass erstmals ein ganzes (Heim-)Turnier auf ihn aufgebaut war, souverän stand.

Mit Vorjahres-Sieger Granollers (ATP-28.) nahm Thiem am Freitag zunächst im Viertelfinale den als Nummer zwei gesetzten Vorjahressieger in 1:46 Minuten mit einem 6:3,7:5-Sieg aus dem Bewerb und erreichte dadurch erstmals ein ATP-Halbfinale. Drei Stunden später toppte er dort sein Karriere-Highlight noch. Er fertigte den argentinischen Vorjahresfinalisten Monaco sensationell in nur 58 Minuten mit 6:3,6:1 ab. Der 30-jährige Argentinier hat bereits acht ATP-Turniere gewonnen und ist ein Kitz-Spezialist. 2007 hat er hier auch schon gewonnen.

Gegen Thiem war der Routinier aber machtlos, wirkte zum Teil bei den spektakulären Schlägen des von 6.000 begeisterten Fans angefeuerten Österreichers fast schon hilflos. "Granollers war extrem defensiv. Monaco hingegen spielte aggressiver. Er stand weit vorne, ich hatte dann immer eine gute Länge bei meinen Schlägen, das kam mir entgegen", verglich Thiem, "spielerisch war Monaco leichter, körperlich schwieriger."

Thiem bedankte sich nach seinem erfolgreichen "Doppelpack" gegen die beiden Vorjahres-Finalisten bei den Fans, die ihn am Ende mit Standing Ovations feierten: "Das hilft mir und nervt den Gegner. Es war heute Mittag schon unglaublich am Platz, gegen Monaco war es einfach fantastisch." Er hoffe, dass er am Samstag im Finale gegen den Belgier David Goffin (13.00 Uhr, live ORF +) die selbe Unterstützung bekommen werde.

Der Weg ins erste ATP-Finale war für den Lichtenwörther kein leichter gewesen. Der Dreisatz-Auftakt-Marathon gegen den brasilianischen Qualifikanten Joao Souza mit 2:41 Stunden Spielzeit sei ermüdend gewesen. "Das war eine reine Krampfpartie. Ich war müde und schlapp nach Hamburg und Gstaad", gestand Thiem.

Die zwei Ruhetage wegen Regens mit Kartenspielen im Hotel (Uno) waren Thiem dann aber entgegengekommen. "Ich wurde wieder fit und habe mich von Tag zu Tag gesteigert", erzählte er. Im Achtelfinale schlug er am Donnerstag noch den Tschechen Jiri Vesely 6:3,7:6, ehe am Freitag auch die Erfolge über Granollers und Monaco kamen.

Thiem bezeichnete Kitzbühel als sein Lieblingsturnier. "Ich könnte mir keinen besseren Platz für mein erstes ATP-Finale vorstellen", sagte er. In Kitzbühel war im Vorjahr der Stern des ATP-Rookies aufgegangen, nachdem er als Nummer 268 der ATP ins Viertelfinale gekommen war. Monate später schaffte er dies auch beim Wiener Stadthallenturnier.

Als ATP-50. ist er ein Jahr später nach Kitzbühel zurück gekommen. "Damals war ich im Ranking-Nirwana. Aber ich habe als Nummer 268 genauso hart trainiert. Das ist jetzt der Lohn", meinte Thiem.

Seinen belgischen Finalgegner David Goffin (ATP-78) kennt Thiem gut. In Acapulco (MEX) verlor er heuer gegen ihn in der Qualifikation und auch beim Turnier in Queens. "Er beginnt immer wie aus der Pistole geschossen", erklärte Thiem.

Der mit einer Promoter-Wild-Card ins Turnier gekommene Goffin musste 2:22 Stunden kämpfen, um den argentinischen Qualifikanten Maximo Gonzalez mit 5:7,6:4,6:3 niederzuringen. Der Belgier hat zuletzt drei Challenger-Turniere und insgesamt 19 Matches in Serie gewonnen. "Er ist sicher mit Selbstvertrauen vollgepumpt. Aber das bin ich auch", blieb Thiem cool.

Er hat am Samstag die Chance, bei der Jubiläums-Auflage (70.) als erst zweiter Österreicher nach Thomas Muster 1993 das Heimturnier in Kitz zu gewinnen. Als letzter ÖTV-Spieler vor ihm hatte Jürgen Melzer 2008 das Kitzbühel-Endspiel erreicht.

Melzer-Brüder im Doppel-Viertelfinale out

Das Doppel-Halbfinale des ATP-Turniers in Kitzbühel ist ohne heimische Beteiligung über die Bühne gegangen. Die Brüder Gerald und Jürgen Melzer unterlagen am Freitag als letztes ÖTV-Paar in der Runde der letzten acht dem Duo Martin Emrich/Lukas Rosol (GER/CZE-3) mit 4:6,3:6. Jürgen Melzer machte sich danach auf die Reise nach Toronto.

Der 33-jährige Niederösterreicher hat bei dem Hartplatzturnier in Kanada (3,146 Mio. Dollar) vorerst keinen Platz im Hauptfeld. Melzer ist aber die Nummer eins auf der Warteliste und hofft darauf, noch zum Zug zu kommen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 01.08.2014 18:55

Super gespielt und daß im DOPPELPACK ,was für eine großartige Leistung !

lädt ...
melden
capsaicin (3.816 Kommentare)
am 01.08.2014 18:36

wird dem buben ordentlich die "wadln viere richten".

sein motto nämlich: "nur TOT geht nix mehr !"

conclusio: gratulation...

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 01.08.2014 14:55

Weiterhin alles Gute auf den Spuren
unseres Tennis-As Thomas Muster!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen