Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tennis: Thiem im Achtelfinale gescheitert

Von nachrichten.at/apa, 03. September 2014, 07:39 Uhr
USA TENNIS US OPEN GRAND SLAM 2014
Handshake nach dem Turnier: Sieger Tomas Berdych (r.) und Dominic Thiem. Bild: EPA

NEW YORK. Tennis-Jungstar Dominic Thiem ist am Dienstag im Achtelfinale der US Open in New York glatt ausgeschieden. Der Niederösterreicher verlor in der 4. Runde des Grand-Slam-Hartplatzturniers gegen den favorisierten Weltranglisten-Siebenten Tomas Berdych aus Tschechien mit 1:6,2:6,4:6.

Tennis-Jungstar Dominic Thiem ist am Dienstag im Achtelfinale der US Open in New York glatt ausgeschieden. Der Niederösterreicher verlor einen Tag vor seinem 21. Geburtstag in der 4. Runde des Grand-Slam-Hartplatzturniers gegen den favorisierten Weltranglisten-Siebenten Tomas Berdych aus Tschechien mit 1:6,2:6,4:6.

Der ungesetzte Debütant hatte es im "Big Apple" mit einem glatten Erfolg gegen den Spanier Feliciano Lopez erstmals in seiner noch jungen Karriere unter die letzten 16 eines der großen vier Turniere geschafft. Ein Achtelfinal-Einzug war zuvor erst fünf weiteren Österreichern gelungen, zuletzt Jürgen Melzer 2013 in Wimbledon.

Im ersten Duell mit dem ehemaligen Wimbledon-Finalisten Berdych hatte Thiem aber keine Chance. Der 28-Jährige spielte äußerst druckvoll und machte kaum Fehler, während Thiem seine nur anfangs vorhandenen Chancen nicht nutzen konnte.

In Satz eins ließ Thiem sieben Breakmöglichkeiten aus. Gleich im ersten Game und später noch einmal hatte er bei 40:0 jeweils deren drei en suite. Im Gegensatz dazu nutzte Berdych seine beiden Chancen eiskalt aus, womit der Satz nach nur 28 Minuten zu Ende war.

Das Auftaktspiel sei richtungsweisend gewesen, betonte Berdych später im Sieger-Interview am Court. "Das erste Game war der Schlüssel für das Match. Ich habe es geschafft, es bei 0:40 noch zu drehen und später noch einmal, das war sehr wichtig. Danach hat heute alles gut funktioniert", sagte er.

Der Tscheche, 2012 schon einmal im New-York-Halbfinale, hielt den hohen Druck auch im zweiten Durchgang aufrecht und schaffte sofort das nächste Break. In dieser Tonart ging es im nur spärlich gefüllten Louis-Armstrong-Stadion weiter, ehe auch dieser Satz nach rund einer halben Stunde zugunsten des Favoriten entschieden war, der diesmal keine Breakmöglichkeit mehr zugelassen hatte. Gegen Ende des Durchgangs musste sich Thiem am Oberschenkel behandeln lassen, er hatte bei schwülwarmen Bedingungen offenbar mit muskulären Problemen zu kämpfen.

Trotzdem fand der Lichtenwörther danach etwas besser ins Spiel. Berdych blieb aber insgesamt der Stärkere, machte das einzige Break zum 3:2 und servierte schließlich nach insgesamt 1:38 Stunden sicher aus.

Thiem darf sich jedoch dank der zuvor sehr starken Auftritte bei seinem ersten vierten Major-Turnier mit dem erstmaligen Vorstoß unter die Top 40 der Welt und dem größten Siegerscheck seiner noch jungen Karriere trösten. Für den Achtelfinaleinzug erhält er umgerechnet 143.000 Euro.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen