Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tennis: Jungstar Dominic Thiem steht in Kitzbühel im Viertelfinale

Von nachrichten.at/apa, 31. Juli 2014, 20:11 Uhr
Dominic Thiem (AUT) Bild: (GEPA pictures)

KITZBÜHEL. Alles ist beim ATP-Turnier in Kitzbühel auf Jungstar Dominic Thiem ausgerichtet gewesen.

Und der 20-Jährige enttäuschte am Donnerstag als letzter Österreicher beim mit 485.760 Euro dotierten "bet-at-home Cup" weder die Veranstalter, noch die 4.000 Zuschauer. Der Niederösterreicher schlug den Tschechen Jiri Vesely nach 1:35 Stunden mit 6:3,7:6(3) und steht wie schon 2013 im Viertelfinale.

Für Thiem, die Nummer 50 der Welt, ist es das dritte ATP-Viertelfinale nach Kitzbühel und der Wiener Stadthalle im Vorjahr. Er trifft dabei am Freitag (12.00 Uhr/live ORF Sport +) auf den spanischen Titelverteidiger Marcel Granollers. Im Head-to-Head der beiden führt der Österreicher nach Siegen in diesem Jahr in Barcelona und Hamburg 2:0. Trotzdem sieht sich Thiem nicht in der Favoritenrolle: "Er ist die Nummer 28 der Welt, das ist schon was anderes."

Gegen Vesely kam Thiem zwar zögernd ins Spiel, aber nach dem Break zum 3:1 gewann er den ersten Satz sicher 6:3. Im zweiten Satz musste Thiem dann schon mehr kämpfen. "Da hat Vesely, den ich seit Jahren gut kenne, sehr gut gespielt", bekannte Thiem. Der Tscheche ging zweimal mit einem Break in Führung. Doch mit dem Rebreak zum 4:5 rettete sich Thiem ins Tiebreak, wo er schließlich groß aufspielte.

Vor zwei Wochen in Hamburg besiegte Thiem Vesely locker 7:5,6:0. "Das war ein eher schlechtes Spiel von uns. Heute war es sehr gut", sagte der ATP-Rookie, der immer wieder von den Fans angetrieben wurde. "Besonders in den Situationen, in denen es eng war, wie im Tiebreak, haben mir die Fans sehr geholfen. Es war mein viertes Antreten in Kitzbühel, noch nie war die Stimmung so gut. Die Atmosphäre war einfach hervorragend."

Auf den Erfolg musste der Niederösterreicher aber lange warten. Seine Mittwoch-Partie wurde abgesagt und auf Donnerstag verschoben, dann gab es auch am Donnerstag Regenverschiebungen. "Ich habe mich gefühlte achtmal aufgewärmt, immer wieder ging es zurück ins Hotel", sagte Thiem und bedankte sich bei seinem Konditionstrainer Sepp Resnik, der ihn immer wieder motiviert hatte.

Nach seinem Kitzbüheler Erstrundensieg über den Qualifikanten Joao Souza (BRA) klagte Thiem noch über Müdigkeit nach den Turnieren in Hamburg und Gstaad. Am Donnerstag nach dem Viertelfinaleinzug zeigte sich der Jungstar jedoch frisch: "Die eineinhalb Tage zusätzlich Pause haben mir gut getan." An der Kraft für Viertelfinale und Halbfinale am Freitag soll es bei Thiem nicht scheitern. "Ich hoffe, ich habe morgen dann zwei Spiele."

Sollte Thiem Granollers bezwingen, würde er im Halbfinale noch am Freitag auf den Sieger aus der Partie Juan Monaco (ARG) gegen Andreas Seppi (ITA) treffen. Wobei der Südtiroler ein Kunststück zusammenbrachte: Er steht ohne einen einzigen Aufschlag gespielt zu haben im Viertelfinale. Als Nummer vier des Turniers hatte er in der ersten Runde ein Freilos, sein Achtelfinalgegner Pere Riba (ESP) trat nach einem Virusinfekt am Donnerstag nicht an.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.145 Kommentare)
am 31.07.2014 23:04

erfreulich, wenn auch der 2. Satz nicht ganz so blendend war. Aber es hat ja gereicht und mehr Konstanz wird ja schon noch kommen. Allerdings hoffe ich, dass er nicht "im Viertelfinale steht", sondern da läuft - und zwar flink.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen