Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sieg in Wels – Zoidl zeigte Österreichs bestem Sprinter das Hinterrad

Von Dominik Feischl, 30. Juli 2014, 22:13 Uhr
Bild 1 von 29
Bildergalerie Welser Innenstadtkriterium
Welser Innenstadtkriterium  Bild: GEPA

WELS. Gesamtsieg bei der Österreich-Rundfahrt, bei der Tour durch Oberösterreich im Vorjahr und dazu den Staatsmeister-Titel 2013 und heuer – die wichtigsten heimischen Radrennen hat Riccardo Zoidl mit seinen 26 Jahren bereits für sich entscheiden können. Am Mittwoch fügte er seiner langen Erfolgsliste endlich auch den Sieg beim Welser Innenstadt-Kriterium hinzu.

Der Mühlviertler vom amerikanischen Trek-Team gewann vor Marco Haller (Katjuscha) und Lokalmatador Patrick Konrad (Gourmetfein Wels).

"Eigentlich ein Wunder, dass ich gegen den schnellsten Sprinter Österreichs diesmal ein Leiberl hatte", sagte Zoidl. Haller hatte vor zwei Wochen bei der Österreich-Rundfahrt die Abschlussetappe nach Wien für sich entscheiden können.

Für Zoidl nicht nur deswegen eine große Genugtuung. 2012 schnappte ihm den Sieg in Wels in einem Überraschungs-Coup Teamkollege Lukas Pöstlberger weg. Und im Vorjahr war Markus Eibegger der Stärkere. Doch nun durfte Zoidl endlich jubeln.

Für ihn freute sich auch Bernhard Eisel. Der Steirer, der bereits dreimal in der Messestadt als Sieger hervorging, wusste schon vor dem Rennen, dass es schwierig werden würde. "Mir fehlt eindeutig die Spritzigkeit", sagte der 33-Jährige. Kein Wunder nach 3663,5 Rennkilometern bei der Tour de France. 12.526 hat er heuer insgesamt schon bei 75 Renntagen gesammelt. Doch Eisel kam auch bei seiner zehnten Teilnahme einmal mehr ins Ziel an den Champs-Elysées. Nicht ohne Schmerzen. "In den Pyrenäen-Etappen bekam ich einen Abszess, und infolge der schiefen Sitzposition kämpfte ich dann mit Knieproblemen", erzählt Eisel. Auch der Tscheche Leopold König (NetApp), bei der Frankreich-Rundfahrt überraschender Siebter und gestern Fünfter in Wels, musste auf die Zähne beißen. "Ich bin einfach nur noch müde", sagte der Vuelta-Etappengewinner, der als kommender Star im Radzirkus gilt.

Heute Rennen in Bischofshofen

Ausrasten gibt es aber wohl kaum. Schon heute dreht sich das Rad weiter im Kriterien-Zirkus. In Bischofshofen steigt ein Rennen. Zoidl wie auch Eisel sind so wie der Rest der heimischen Elite am Start. Der Wels-Sieger hat es danach eilig. Freitag früh geht der Flieger zu den nächsten Rennen in die USA.

Ergebnisse Wels

Herren-Rennen (56 km/Schnitt: 43,2 km/h): 1. Riccardo Zoidl (Trek Cycling), 2. Marco Haller (Katjuscha), 3. Patrick Konrad (Gourmetfein Wels), 4. Benjamin Edmüller (Gebrüder Weiss Oberndorfer Braunau), 5. Leopold König (Tch/NettApp), 6. Georg Preidler (Giant), 7. Gregor Mühlberger (Tirol Cycling)

Damen-Rennen (24 km): 1. Beate Zanner (D), 2. Verena Eberhardt (Bigla Cycling Team), 3. Anna Stricker (It)
Junioren-Rennen (16 km): 1. Moritz Irendorfer (RC Trieben), 2. Florian Kierner, 3. Manuel Haugeneder (beide Gourmetfein Wels)

 

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 31.07.2014 17:15

sehr huter radsport und spannend bis zuletzt, wir sind begeistert gewesen und daken dem Präsidenten Resch samt Team für seinen einsatz zum radsport vielen DANK

lädt ...
melden
antworten
sipsap (115 Kommentare)
am 31.07.2014 11:24

Die Leistung der Radrennfahrer steht außer Zweifel, hüten werde ich mich vor einer Äußerung zum Rennergebnis, kommentieren möchte ich aber eine stadtbelebende Veranstaltung: Es war schön österreichische Landsleute in Überzahl in der Innenstadt um eine Uhrzeit (nach Geschäftsschluss) anzutreffen, zu der normalerweise das Zentrum von ausländischen Welsern domminiert wird.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen