Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sendeschluss für Eurosport: Für viele Sport-Freunde ist das ein schweres Foul

Von Roland Vielhaber und Dominik Feischl, 29. Jänner 2015, 00:04 Uhr
Sendeschluss für Eurosport: Für viele Sport-Freunde ist das ein schweres Foul
Mattscheibe: Ab Sonntag ist Eurosport nicht mehr kostenlos bei Kabelanbieter Liwest verfügbar. Bild: OÖN

LINZ / WELS / STEYR. Tennisfans kommen in diesen Tagen vor allem auf dem TV-Sender Eurosport voll auf ihre Kosten, auch wenn die Live-Übertragungszeiten der Australian Open einem den Schlaf rauben. Am Sonntag ist aber Schluss, das Finale wird gespielt.

Schon vor dem Matchball endet für Liwest-Kunden jedoch der freie Zugang zu Eurosport. Das Programm wechselt mit 1. Februar zum Pay-TV-Sender Sky und ist damit kostenpflichtig. Tausende Haushalte sind von dieser Maßnahme betroffen. Viele SportFreunde zeigen sich erbost.

"Viele schauen sich die Weltcup-Skispringen auf Eurosport an. Die Moderatoren machen ihre Sache wirklich gut", sagt etwa Bernhard Zauner, Obmann des UVB Hinzenbach. Die Live-Übertragung des Damen-Weltcups am Sonntag in Hinzenbach wird durch die Umstellung nicht mehr über Liwest-Kabel zu sehen sein. Wer die Handball-Champions-League sehen will, muss nun ebenfalls zahlen: "Das ist sehr unerfreulich. Denn schon bei der WM in diesen Tagen in Katar sind Spiele der deutschen Mannschaft nur auf Sky zu sehen", sagt Nermin Adzamija, Trainer des HC Linz AG: "Dabei erzeugt regelmäßige TV-Präsenz auch mehr Fan-Interesse."

Peter-Michael Reichel als Veranstalter des Generali-Ladies-Tennis-Turniers hat sich über das Aus des Spartensenders im Free-TV "sehr geärgert. Eurosport ist mit der wichtigste Sender für den Sport", sagt er, und dass er sogar den Liwest-Vertrag kündigen werde. Der Hintergrund für den Schritt steht für ihn fest: "Es geht um Geld. Der US-Fernsehveranstalter Discovery Communications übernahm vor einem Jahr die Mehrheit (Anm.: von 20 auf 51 Prozent) bei Eurosport." Die Anteile hielt vorher Mehrheitsgesellschafter TF1 aus Frankreich. Reichel: "Discovery verlangt nun eben mehr Gebühren."

Dass es ums Geld geht, glaubt auch Ferdinand Staber. Der Macher der Jänner-Rallye, die seit drei Jahren aufgrund ihres EM-Status auch auf Eurosport übertragen wird, sieht deswegen aber keine großen Einbußen für seine Veranstaltung. "Natürlich ist es für einige Haushalte hierzulande bitter. Aber wir profitieren vor allem von den Sendeminuten in Europa und dem Rest der Welt. Das ist unbezahlbare Werbung für die Freistädter Region", sagt Staber.

"Die schauen in die Röhre"

Im heimischen Radsport-Lager ist man über die Veränderung naturgemäß nicht glücklich. "Ich kenne viele Pensionisten, die auf Eurosport mit Begeisterung die Rad-Rennen verfolgen. Nur dort werden sie ja meistens noch übertragen. Die schauen nun in die Röhre", sagt Josef Benetseder, ein früherer Bergkönig bei der Österreich-Rundfahrt. "Gerade jetzt, wo mit Riccardo Zoidl ein Oberösterreicher in der Weltelite mitmischt und heuer vielleicht sogar die Tour de France bestreitet, ist das wohl der falsche Schritt", ergänzt Benetseder.

mehr aus Mehr Sport

"Mehr Motivation braucht es nicht"

Rassismus-Eklat in Bozen

Dominic Thiem hat wieder Probleme mit dem Handgelenk

Das lange Warten auf den Tanz mit dem Wind

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vielflieger (2 Kommentare)
am 01.02.2015 14:49

Typisch Liwest, die Linzer haben seit jeher immer schon die schlechtere Programmauswahl bzw. -qualität gehabt. UPC in Wien und Graz hat Eurosport in jedem Paket dabei; nur Linz muss darauf verzichten oder dafür zusätzlich bezahlen (wohlmöglich dann nicht mal digital in HD wie bis zum Abschalten des Kanals gestern?).
Da wird wohl Liwest bald auf meine TV-Beiträge verzichten müssen. Denn die Art und Weise wie Liwest und seine Eigentümer als Monopolisten im Kabel-TV in Linz das p.t. Publikum (=Kunden!!!) behandelt, ist alles andere als kundenbindend.
Aber für leidgeprüfte Kabel-Monopol-Kunden in Linz ändert sich ja da nichts...

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.817 Kommentare)
am 29.01.2015 17:42

diese pensionisten - fallen wieder einmal unguat auf !

conclusio: gut --> einen flach-tv zu haben...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.01.2015 17:23

Laufschuhe anziehen,
und selber Sport machen. Das bringt mehr und ist meistens auch sozialer.
Diese Fernsehsucht und Bewunderung der Sporthelden finde ich ziemlich asozial und daneben.

des is a bledsinn ...
ich mache TÄGLICH Sport und verfolge Eurosport regelmässig weil die Reportagen eine gute alternative zum ORF sind , und weil dort viele Sportarten LIVE übertragen werden OHNE Quaker sondern mit Profis ...
ich habe schon vor 1-2 Wochen darüber geschrieben dass die GIER nach MEHR Gebühren es so weit treibt ... aber nicht nur Eurosport verschwindet, sondern CNN , N-TV , Télé 5 Monde und andere ...
wir zahlen für GIS , fürs Kabel und jetzt a noch für die scheiss AMIS ! NEIN ; ICH NICHT ,, und Liwest wird es sicher zu spüren bekommen denn viele werden sich das Kabel FS " abgewöhnen " und sich eine Satschüssel anschaffen ... BINGO !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.01.2015 17:24

zwinkern traurig

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 29.01.2015 11:19

und selber Sport machen. Das bringt mehr und ist meistens auch sozialer.

Diese Fernsehsucht und Bewunderung der Sporthelden finde ich ziemlich asozial und daneben.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 29.01.2015 11:29

als Zeitvertreib gar so praktisch zwinkern

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 29.01.2015 12:52

schließt ja das Andere nicht aus.....

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 29.01.2015 13:22

du sitzt laut deiner Definition mit dem Trainingsanzug vor dem Sportsender!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 29.01.2015 14:18

und dann das andere zwinkern

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.065 Kommentare)
am 29.01.2015 10:43

für Buchhändler.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 29.01.2015 10:40

Wahrscheinlich müssen wir auch noch Gebühren zahlen, wenn sie statt dem ORF in absehbarer Zeit nur mehr für unsere Asylanten und Zuwanderer senden!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 29.01.2015 12:54

wenn du willst. Achso dann müsstetst du dich mit was ausländischem befassen und das magst ja gar ned zwinkern

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 29.01.2015 13:20

du brauchst nicht auswandern sondern nur heimfahren!

P.S.: Vom Ausland mag ich nur IKEA, Mercedes, Apple ....

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 29.01.2015 13:27

Bist schon zu bedauern, wennst auf IKEA angewiesen bist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.01.2015 14:46

die er dann wegwerfen kann. Und Schande ist es auch keine.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 29.01.2015 14:57

Die Schande ist, dass man das Klumpert nach Einmalgebrauch wegwerfen muss.
Aber jedem das seine.
Ich kenne auch einen Porschefahrer, der sich von Billigstlebensmitteln ernährt, weil er sich sonst die Raten für sein "tolles" Auto nicht leisten kann ...

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 29.01.2015 20:42

bei Apple gibt es Aktien und keine Leitern!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 29.01.2015 14:20

Im Ernst?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 29.01.2015 10:21

uns bleibt nur die genugtuung, dass sie seherzahlen schrumpfen werden.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 29.01.2015 10:07

bricht allmählich zusammen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.01.2015 09:19

Wann schalten Sie den ORF ab

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 29.01.2015 09:05

angeboten wird, darüber regt sich keiner auf!

lädt ...
melden
antworten
norbie41 (65 Kommentare)
am 29.01.2015 09:20

im Basispaket wenn auch nur mehr digital.
Analog wird vorr. im Herbst 2016 komplett Geschichte sein, da muß man die Kunden schön langsam drauf einstimmen ..

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 29.01.2015 10:32

Arte krieg ich überall kostenfrei über Satellit

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 29.01.2015 16:12

Und neben dem digitalen HD habe ich für den Zweit-Fernseher (kleinere Bilddiagonale, aber bei 4-köpfiger Familie braucht man das gelegentlich) noch analoges Signal
Dort kein arte mehr!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.01.2015 09:03

Ich habe im Sommer gerne die Tour de France verfolgt. War immer spannend. Vor allem vor einigen Jahren mit Ullrich und Armstrong. Die haben sich echt legendäre Duelle geliefert.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.598 Kommentare)
am 29.01.2015 07:57

Also in dem Brief den ich von der LIWEST bekam, stand nur was von EUROSPORT 2, und nicht das der "normale" EUROSPORT auch nur mehr über SKY zu sehen sein wird!!??

Also was jetzt??????????????

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 29.01.2015 07:34

Und mit vielen Hd Sendern auch noch dazu um 10 Euro pro monat

lädt ...
melden
antworten
maxedl (87 Kommentare)
am 29.01.2015 05:48

Eurosport hat mir jeden Sport im TV verleidet.
Wann immer meine Geschwister und ich einen Film oder eine Serie sehen wollten,
musste mein Vater irgendeine Sportsendung auf Eurosport sehen.
(Am liebsten sahen wir damals Animationsserien und Cartoons
auf Sky Channel in der DJ Kat Show oder bei RTL Plus.)

Von daher hat sich gegen Sport im TV eine stark ablehnende Haltung aufgebaut.
In meiner Programmbelegung existieren Sportsender gar nicht erst.
Von daher bin ich eher erfreut über dessen Wechsel von Free-TV zu Pay-TV.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.01.2015 07:51

und warum hat der Vater keinen Zweitfernseher
und Zweitanschluss organisiert ?

lädt ...
melden
antworten
maxedl (87 Kommentare)
am 29.01.2015 13:38

Üblich war es Mitte der 80er nicht gerade,
das Kinderzimmer mit einem Fernseher auszustatten.
Erst ab den 90ern hatten wir Kinder einen eigenen Fernseher.
(Gratis TV-Gerät mit 8 Kanälen aus der Rundschau Korrekt.)

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 29.01.2015 09:21

das Couchstudio welches Couchpotatos fördert nicht. Um knapp unter €20.- pro Monat kann jeder in ein Fitnesstudio gehen das bringt wesentlich mehr als auf der Couch zu sehen wie sich andere plagen.
Anstrengender ist es schon als mit einem Bier und Cips vorm Fernseher zu sitzen und gscheit daherzureden!
Sehe mir keinen Sport im Fernsehen an, mache ihn selber, der Gesundheit wegen und der Spaßfaktor ist einer der auf eigenen Erfahrungen beruht und nicht Fremdgesteuert ist. In diesem Sinne viel Freude bei eigenen Sport, wann soll man da beginnen? Sofort!

lädt ...
melden
antworten
freshman (110 Kommentare)
am 29.01.2015 11:22

Das eine schliesst das andere doch nicht aus, ich sehe mir gerne nach einer Lauf- oder Radrunde Sport im Fernsehen an.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 29.01.2015 04:40

Gilt nur für Anleger und Investoren und ist für diese besser - für alle Normalsterblichen bleibt dieser neoliberale Spruch eben Verhöhnung.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen