Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schwimmen: Stefan Miklauz als OSV-Präsident zurückgetreten

Von nachrichten.at/apa, 04. März 2015, 11:33 Uhr
Stefan Miklauz Bild: (APA/HERBERT NEUBAUER)

WIEN. Der Wiener Stefan Miklauz ist am Mittwoch als Präsident von Österreichs Schwimmverband (OSV) zurückgetreten.

Zweieinhalb Jahre nach Paul Schauer und am Tag exakt 19 Monate nach Christian Meidlinger hat am Mittwoch mit Stefan Miklauz nach nur gut elfmonatiger Amtszeit der nächste Präsident des Österreichischen Schwimmverbandes (OSV) seinen Hut genommen. Der 35-Jährige begründete diesen Schritt mit gravierenden Auffassungsunterschieden mit Stefan Opatril, einem dreier OSV-Vizepräsidenten.

Die Ursachen für diese Entwicklung liegen aber wohl tiefer. Denn der APA - Austria Presse Agentur liegt ein von OSV-Rechtsreferent Arno Pajek an Miklauz in den vergangenen Tagen gesandtes Schreiben vor, in dem dem Unternehmer mehrmals inakzeptable Worte und Handlungen vorgeworfen werden. Dieses Schreiben ist von insgesamt sechs OSV-Vorstandsmitgliedern unterzeichnet.

Es sind dies neben Opatril mit Gerd Lang und Peter Rothbauer auch die anderen beiden beim Welser Verbandstag am 29. März 2014 als Vizepräsidenten gewählten Herren, außerdem Pajek, Finanzreferent Werner Kühnert und Masters-Referent Wolfgang Raber. OSV-Schriftführer Herbert Schurm wird ebenfalls als Unterstützer namentlich genannt, er habe laut Pajek nur aus technischen Gründen nicht unterzeichnen können.

In dem Schreiben wird Miklauz von seinen - nun ehemaligen - Vorstandskollegen als "Primus inter Pares" bezeichnet. Er habe sich demnach mit seinen Taten über die anderen Vorstandsmitglieder gestellt, habe u.a. mit der Entfernung aus Vorstandsämtern gedroht, Vorstandssitzungen regelmäßig vorzeitig verlassen, sei seiner Aufgabe des Bringen eines namhaften Sponsors nicht nachgekommen, habe Kompetenzen überschritten und die Geschäftsordnung missachtet.

Miklauz reagierte auf diese Mail mit seinem Rücktritt. "Jugendfreundschaften stehen wohl im übergeordneten und gegensätzlichen Interesse zu meinem straffen und rigorosen Sanierungskurs für den Schwimmverband", ließ er in einer frühmorgendlichen Mittwoch-Mail die Vorstandsmitglieder wissen. Er hinterlasse einen im Tagesgeschäft sanierten Schwimmverband, der gerade im Begriff sei, zu einem modernen und international anerkannten Verband zu werden.

Auch sportlich seien die Weichen gestellt. Leider würden aber die Unterzeichner die Insolvenz des Schwimmverbandes riskieren. Es bestehe ein Fehlbetrag von über 300.000 Euro, resultierend aus groben Versäumnissen "unserer Vorgänger". Miklauz hoffe aber, dass es die Sieben trotz quasi nicht vorhandener politischer Verbindungen und dem nun größer werdenden Misstrauen gegenüber dem OSV schaffen, den Schwimmverband vor dem Schlimmsten zu bewahren.

Diese erwähnten mehr als 300.000 Euro dürften aber drohende Schadenersatzforderungen inkludieren. Anwalt Thomas Krankl erklärte, dass er wegen des mittlerweile rechtskräftig ungültigen Ausschlusses des Salzburger Landesverbands sowie von Salzburger Vereinen Schadenersatzklagen über 90.000 bzw. 60.000 Euro eingebracht habe. An Prozesskosten könnte auf den OSV laut Krankl noch die Zahlung einer Summe von rund 20.000 Euro zukommen.

Ein eigentlich letztinstanzliches Urteil hat es im Grunde auch hinsichtlich des im Jänner 2013 vollzogenen Ausschlusses des Jukic-Club SC Austria Wien gegeben. Nach dem Urteilsspruch zugunsten des Vereins hat der OSV allerdings eine Zulassungsrevision angekündigt, mit der das Oberlandesgericht noch einmal um die Prüfung des Falles gebeten wird. Nur wenn das Gericht sozusagen sein eigenes Urteil revidiert, wäre ein Gang vor den Obersten Gerichtshof möglich.

Die Gefahr für den OSV ist jedenfalls groß, dass es schließlich doch noch zu einer letztinstanzlichen Entscheidung gegen sich und weiteren Schadenersatzforderungen kommt. Krankl will schon davor am OSV-internen Weg zum Verbandsgericht eine Summe rund um 100.000 Euro für Austria Wien geltend machen. Sollte das abgelehnt werden, würde auch diese Forderung - bei letztinstanzlicher Entscheidung zugunsten Austria Wien - auf den Gerichtsweg gehen.

Damit würde sich Miklauz' Nachfolger zu beschäftigen haben. Auf seine Auffassungsunterschiede mit Opatril ging Miklauz in einem weiteren Schreiben näher ein, in dem er dem Tiroler massive Interventionen zur Bevorteilung von dessen Tochter (Anm. Lena Opatril) bei der Entsendung zu internationalen Bewerben als aktive Athletin vorwirft. Miklauz habe Stefan Opatril eine Frist zum Rücktritt gestellt, die dieser verstreichen ließ. Als Folge trat Miklauz zurück.

Opatril ließ der APA - Austria Presse Agentur über seine Zahnarzt-Praxis in Oberperfuß ausrichten, dass er zu dieser Causa keine Stellung nehmen wolle. Pajek wollte im APA-Gespräch nichts von zwei gegnerischen Seiten wissen und kündigte eine gemeinsame Erklärung des gesamten Vorstandes - inklusive Miklauz - zu dessen Rücktritt an. "Wir wollen keine Schlammschlacht", sagte der Jurist.

In einem von der - zumindest bis Mittwoch - für OSV-Mitteilungen zuständigen Agentur wurden die Vizepräsidenten dann unisono folgendermaßen zitiert: "Wir danken Stefan Miklauz für sein Engagement und die geleisteten Erfolge und bedauern sein Ausscheiden. Der eingeschlagene Kurs hin zu einem professionellen, leistungsorientierten und transparenten Sportverband ist durch die personelle Konstanz in der Führung des Schwimmverbands gewährleistet."

Ähnlich freundlich klang die auf diesem Weg nach außen hin offizielle Stellungnahme von Miklauz: "Ich danke allen, die mit mir intensive Arbeit geleistet haben und den Österreichischen Schwimmverband in ausgesprochen schwierigen Zeiten ein Stück weit voran gebracht haben. Ich hinterlasse ein geordnetes Tagesgeschäft und drücke den Athletinnen und Athleten die Daumen für sportliche Erfolge bei den bevorstehenden Bewerben."

In Übereinstimmung mit den Statuten wird die Führung des OSV nun mit sofortiger Wirkung von den Vize-Präsidenten Lang, Opatril und Rothbauer übernommen. Die Wahl eines neuen Präsidenten wird an einem festzusetzenden Verbandstag erfolgen. Der jüngste - außerordentliche - Verbandstag hat erst am 21. Februar in Wels stattgefunden.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.03.2015 15:14

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 04.03.2015 14:18

in den meisten Sport Verbänden Hunderte von Funktionären anstatt wirklich Leute vom Fach zu holen die selbst einmal den Sport professionell ausgeuebt haben oder? Und dann wundert man sich wenn keine internationalen Erfolge erreicht werden - siehe zb. Schwimmen, Tennis usw.

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 04.03.2015 12:42

endlich in ruhigeres Fahr-Schwimmwasser.
Nachdem offensichtlich die Querelen mit "Schwimmstar" Jukic
ausgestanden sind, reibt sich die Verbandsspitze wieder auf.
Die gehören alles so lange "gedümpfelt" bis sie kapieren,
dass sie die Interessen der Schwimmer und nicht ihr eigenes
Image zu vertreten haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.03.2015 12:41

in diesem Verband ein "gstandenes Mannsbild" oder ein "gstandenes Weibsbild" für längere Zeit zu "in­thro­ni­sie­ren".
Bitte aber nur keine abgehalfterten Politiker. Danke.
Ich denke da an eine wirklich höchst kompetente Persönlichkeit aus der Wirtschaft, der oder die sich vor allem auch beim Schwimmsport bestens auskennt, diese Persönlichkeit.
Da wird sich doch in Österreich um Himmelswillen jemand finden lassen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen