Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schöne Grüße von der Hochalm

09. Oktober 2013, 00:04 Uhr

KREMSMÜNSTER. Die Bergläuferin konzentriert sich auf die Mühen der Ebene

Besonders hoch hinaus wollten Anita Baierl und ihr Trainer-Vater Johannes beim Gipfelgespräch mit den OÖN nicht. Sie wählten ihre Trainingsstrecke bei den Schacherteichen in der Nähe von Kremsmünster als Ort für eine recht beschauliche Wanderung. Das passe auch besser zum Karriereverlauf der 25-Jährigen. Man sei noch nicht auf dem Gipfel, sondern eher auf einer Hochalm, meint der Vater. Das wildromantische Waldgebiet ist sowohl im Sommer als auch im Winter eine beliebte Freizeitoase für Wanderer, Radfahrer, Fischer, Eisläufer oder Eisstockschützen. Die nahe Wallfahrtskirche Heiligenkreuz zieht als Sehenswürdigkeit auch viele Besucher an.

„Dieser Ort hier ist nicht nur meine Laufstrecke, es ist ein echter Kraftplatz“, sagt die 25-Jährige, die es beim Start ihrer Lauf-Karriere auf die Spitze trieb. Schon mit 18 war sie Mitglied des Berglauf-Nationalteams. Jetzt konzentriert sie sich auf die Mühen der Ebene. Auf der Bahn und bei den Straßenläufen ist sie auf der Mittel- und Langstrecke in Österreich fast konkurrenzlos. Baierl gewann am Wochenende über zehn Kilometer ihren zehnten österreichischen Meistertitel.

So wie beim Wandern um die Schacherteiche sind die Baierls auch in der Leichtathletik meistens alleine unterwegs. „Wir sind so etwas wie eine autonome Zelle“, sagt der Vater, der mangels sprudelnder Förderquellen auch so etwas wie der Hauptsponsor ist. Bei den Kadersichtungen ist die Teilzeit-Bürokauffrau, die für die TuS Kremsmünster startet, trotz guter Leistungen oft ins Leere gelaufen. Bremsen lässt sie sich davon nicht.

mehr aus Mehr Sport

Zwei Ausschlüsse und ein "Phantomkorb"

Welle der Solidarität für finanziell gebeutelte Swans Gmunden

Blamage für Dominic Thiem in München

Dominic Thiem: "Da hat es Schlagzeilen gegeben, die komplett aus der Luft gegriffen waren"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen