Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖEHV-Team gewann auch zweites Spiel bei der B-WM

Von nachrichten.at/apa, 21. April 2014, 14:56 Uhr
Eishockey
Florian Muehlstein, Markus Schlacher, Patrick Peter und Bernhard Starkbaum jubeln über den zweiten Erfolg bei der B-WM. Bild: Gepa

GOYANG. Das ÖEHV-Team ist nach dem zweiten Spieltag der Eishockey-B-WM in Südkorea vor der Ukraine und Slowenien Tabellenführer. Während Österreich am Montag gegen Japan mit 4:1 neuerlich gewann, feierten die Ukrainer (3:0 gegen Ungarn) und die Slowenen (4:0 gegen Südkorea) ihre ersten Erfolge.

Österreich, zum Auftakt 3:2 Sieger nach Verlängerung gegen die Ukraine, trifft im dritten Match am Mittwoch auf die noch punktelosen Gastgeber aus Korea.

Klarer Sieg gegen Japan

Die Auswahl von Teamchef Manny Viveiros war gegen Japan, am Vortag Überraschungssieger gegen Slowenien, die klar dominierende Mannschaft, tat sich aber vor dem Tor lange schwer. Japan ging durch Yamashita früh in Führung (6.), die Stefan Geier in der 26. Minute egalisierte. Im Schlussdrittel sorgten Thomas Hundertpfund (45.) und Mario Altmann im Powerplay (48.) für die Vorentscheidung. Brian Lebler fixierte in der 59. Minute mit einem Schuss ins leere Tor den Endstand. Torhüter Bernhard Starkbaum parierte in der 38. Minute einen Penalty von Tanaka.

Die Österreicher liegen damit voll im Plan für einen der zwei Aufstiegsplätze. Nach einem spielfreien Tag geht es am Mittwoch (12.30 Uhr MESZ) gegen Gastgeber Südkorea weiter, danach folgen die Partien gegen Ungarn (Donnerstag) und Slowenien (Samstag).

Österreich war von Beginn weg spielbestimmend. Die Japaner machten allerdings vor ihrem Tor sehr gut dicht und hatten in Torhüter Fukufuji einen sicheren Rückhalt. So blieben die Bemühungen von Lebler und Co. zunächst ohne Erfolg. Japan verlegte sich auf Konter und verwertete gleich den zweiten Torschuss zur Führung. Yamashita nützte den freien Raum, den ihm die rot-weiß-rote Defenisve gab, und traf in der 6. Minute zum 1:0 für die Asiaten.

Das junge ÖEHV-Team mit zehn WM-Debütanten ließ sich dadurch aber nicht aus der Fassung bringen. Koch und Co. hielten den Druck aufrecht, hatten bei einem Schuss von Konstantin Komarek an die Latte Pech (24.), kamen aber doch zum hoch verdienten Ausgleich. Stefan Geier nützte einen japanischen Scheibenverlust und bezwang im zweiten Versuch Fukufuji (26.).

Österreich spielte fast das ganze Mitteldrittel über im Angriffsdrittel, Japan war bis kurz vor der Pause ohne gefährliche Offensivaktion - und hatte dennoch die große Chance auf die Führung. Doch Torhüter Starkbaum parierte den Penalty von Tanaka (38.).

Zu Beginn des Schlussdrittels fiel die Entscheidung. Zunächst brachte Hunderpfund sein Team in Führung, drei Minuten später machte Altmann alles klar.

Viveiros nominierte für das zweite Spiel Verteidiger Stefan Bacher nach, der WM-Kader ist damit komplett. Torhüter David Kickert und die Stürmer Manuel Ganahl und Kevin Puschnik werden bei dem Turnier nicht zum Einatz kommen.

Reaktionen

Manny Viveiros (Teamchef Österreich): "Die Mannschaft war sehr diszipliniert. Japan hat gezeigt, dass sie eine gute Mannschaft haben. Wir haben im richtigen Moment die Tore erzielt. Die Spieler haben sehr gut als Team zusammengearbeitet und viele Schüsse geblockt."

Thomas Koch (Kapitän Österreich): "Es war von Beginn an ein harter Fight für uns. Das 0:1 war vielleicht ein kleiner Dämpfer, aber zugleich auch ein Weckruf für die Mannschaft. Durch den Rückstand sind wir noch enger zusammengerückt. Wir haben nicht aufgegeben und am Ende auch verdient gewonnen."

Bernhard Starkbaum (Tormann Österreich): "Japan arbeitet immer sehr hart und lässt dir kaum Zeit. Mit Fortdauer des Spiels haben wir die Japaner aber geknackt und einen sehr wichtigen Sieg geholt."

 

Eishockey-Weltmeisterschaft Division 1A (B-WM) in Goyang/Südkorea:

Österreich - Japan 4:1 (0:1,1:0,3:0).

Goyang, SR Koch/Leppaalho (SUI/FIN). Tore: St. Geier (26.), Hundertpfund (45.), Altmann (48./PP), Lebler (59./empty net) bzw. Yamashita (6.). Strafminuten: 8 bzw. 18 plus 10 Disziplinar Takagi. Starkbaum wehrt Penalty von Tanaka ab (38.).

Österreich: Starkbaum - Schumnig, Altmann; Schlacher, Heinrich; Mühlstein, Bacher; Peter, Mitterdorfer - Hundertpfund, Koch, Lebler; Komarek, Oberkofler, M. Iberer; B. Petrik, Schiechl, N. Petrik; S. Geier, Fischer, M. Geier

Ergebnisse WM Division 1A 2014 - 2. Runde:

Montag, 21.04.2014                      
Österreich - Japan     4:1 (0:1,1:0,3:0)
Ungarn - Ukraine       0:3 (0:1,0:2,0:0)
Slowenien - Südkorea   4:0 (0:0,2:0,2:0)

Tabelle:

1. Österreich 2 2 0  7:3  4 5 
2. Ukraine    2 1 1  5:3  2 4 
3. Slowenien  2 1 1  5:2  3 3
4. Ungarn     2 1 1  7:7  0 3 
5. Japan      2 1 1  3:5 -2 3 
6. Südkorea   2 0 2 4:11 -7 0 

Bereits gespielt:

Sonntag, 20.04.2014           
Ukraine - Österreich 2:3 n.V. 
Japan - Slowenien         2:1 
Südkorea - Ungarn         4:7 

Weitere Spiele:

Mittwoch, 23.04.2014         
Slowenien - Ungarn     05.30 
Ukraine - Japan        09.00 
Österreich - Südkorea  12.30 

Donnerstag, 24.04.2014       
Slowenien - Ukraine    05.30 
Ungarn - Österreich    09.00 
Japan - Südkorea       12.30 

Samstag, 26.04.2014          
Ungarn - Japan         05.30 
Österreich - Slowenien 09.00 
Südkorea - Ukraine     12.30 
mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.04.2014 16:00

Wir haben nicht aufgegeben und am Ende auch verdient gewonnen.

richtig so , wer nicht aufgibt wird " meistens " belohnt ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen