Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

5:3! Österreich im Halbfinale!

Von Harald Bartl, 31. Juli 2017, 06:31 Uhr
Bild 1 von 43
Bildergalerie Fußball: Österreich nach Krimi im Halbfinale
Bild: apa

TILBURG. Das Märchen geht weiter! Beim 5:3-Sieg über Spanien ließ das ÖFB-Team über 120 Minuten keine Top-Chance zu, am Donnerstag ist im Halbfinale Dänemark der Gegner

Sie haben es tatsächlich geschafft! Österreichs Frauen-Fußball-Nationalteam ist mit dem 5:3-Sieg im Elferschießen gegen Spanien in das Halbfinale der Europameisterschaft eingezogen. Dort wartet jetzt am Donnerstag mit Dänemark am Donnerstag ein weiterer Außenseiter als Gegner. Die Däninnen hatten am Nachmittag überraschend Deutschland aus dem Bewerb gekickt.

"Wir wollen diesen Sieg mehr!" Dieser Satz war gestern beim Viertelfinale in Tilburg von den Österreicherinnen immer wieder zu hören. Gegner Spanien hatte zwar 70 Prozent Ballbesitz, zudem hatten die Favoritinnen im Gegensatz zu Österreich auch zahlreiche Änderungen in der Anfangself vorgenommen. Doch auch dieser kleine physische Vorteil machte in diesem kräfteraubenden Spiel über 120 Minuten am Ende keinen Unterschied aus.

Lächelnd ins Elfmeterschießen

Österreichs Frauen kämpften heldenhaft. Sie verteidigten perfekt, ließen keine einzige Top-Torchance zu – und stellten sich vom Anfang bis zum Ende mit laufintensivem Pressing den spanischen Angriffen entgegen. Es waren 120 Zitterminuten. Man wusste bald, dass ein einziger Fehler die Partie entscheiden würde. Doch keines der beiden Teams ließ sich zu diesem Fehler hinreißen.

Das Elfmeterschießen übertraf dann noch einmal alles. Österreichs Spielerinnen hatten vor dem Start sogar allesamt ein Lächeln im Gesicht, während die Spanierinnen deutlich angespannter wirkten. Laura Feiersinger knallte den allerersten Penalty gleich einmal eiskalt unter die Latte. Danach täuschten Nina Burger und Verena Aschauer sehenswert die spanische Torhüterin Sandra Paños.

Zinsbergers großer Auftritt

Beim Stand von 3:2 für Österreich folgte dann der große Auftritt von Torhüterin Manuela Zinsberger: Der Strafstoß von Spaniens Silvia Meseguer ins rechte Eck war dankbar geschossen, Zinsberger wehrte den Ball ab. Damit hatten die Österreicherinnen freie Bahn. Erst verwertete Viktoria Pinther zum 4:2 und auch beim 5:3 von Sarah Puntigam war der Elfmeter so scharf geschossen, dass es nichts mehr ausmachte, dass Spaniens Keeperin noch die Fingerspitzen am Ball hatte.

Die Spielerinnen hatten den Sieg auch für ihre verletzt ausgeschiedene Kollegin Lisa Makas geholt. Zwei Mal hatte sie in ihrer Karriere bereits Kreuzbandrisse erlitten, gestern verließ sie mit einer Knieverletzung erneut unter Tränen das Spielfeld. Am Ende gab es nach diesem historischen Erfolg nur noch Freudentränen.

Stimme zum Spiel

Dominik Thalhammer (Teamchef Österreich): "Wir haben das erwartet schwere Spiel erlebt. Wir sind nicht ganz so oft in diese Pressingsituation gekommen, wie wir wollten. Aber wir haben extrem gut verteidigt und mit extrem viel Herz gespielt. Auch in der Verlängerung und im Elfmeterschießen haben wir eine unglaubliche mentale Stärke gezeigt. Das ist ein unglaublicher Moment. Ich bin einfach stolz, was da in den letzten Jahren passiert ist.

Wir haben dieses Spiel letztendlich vielleicht auch verdient im Elfmeterschießen gewonnen. Wir haben in den letzten vier Spielen bei einer Europameisterschaft gegen Topgegner nur ein Tor bekommen. Wir haben hervorragend verteidigt, das muss man auch anerkennen. Man muss das natürlich auch erst verdauen. Dass wir jetzt im Semifinale stehen, ist unglaublich. Unschlagbar ist auch Dänemark nicht. Das wird wieder ein sehr, sehr enges Spiel werden."

England eliminierte Frankreich

England komplettiert das Halbfinale der Fußball-Frauen-EM in den Niederlanden. Der WM-Dritte rang am Sonntagabend im Viertelfinal-Schlager in Deventer Österreichs Gruppengegner Frankreich mit 1:0 (0:0) nieder. Das Goldtor erzielte Jodie Taylor (60.). Für die Arsenal-Stürmerin war es bereits ihr fünfter Turniertreffer. Sie ist damit überlegene Führende der Schützenliste.

Deventer. Frankreich kämpfte bis zum Schluss einer dramatischen Partie um den Ausgleich. Der Weltranglisten-Dritte scheiterte aber an der Nummer fünf im Ranking. Die Engländerinnen treffen nun am Donnerstag im Halbfinale in Enschede auf Gastgeber Niederlande. Um das zweite Finalticket kämpfen am selben Tag in Breda Österreich und Dänemark. Das Endspiel steigt am Sonntag (17.00 Uhr) in Enschede. Der dritte Platz wird nicht ausgespielt.

Die Österreicherinnen bestreiten ihr Semifinale am Donnerstag in Breda ab 18.00 Uhr. Diese Beginnzeit gab die Europäische Fußball-Union (UEFA) am späten Sonntagabend bekannt. Die Niederlande und England spielen in Enschede ab 20.45 Uhr um den zweiten Finalplatz. In Enschede wird am nächsten Sonntag (17.00 Uhr) auch das Endspiel ausgetragen.
 

Österreich - Spanien Endstand 0:0 n.V., 5:3 i. E. 

Tilburg, Willem II Stadion, 3.488, SR Stephanie Frappart (FRA).

Elfmeterschießen: 1:0 - Feiersinger trifft 1:1 - Garcia trifft 2:1 - Burger trifft 2:2 - Sampedro trifft 3:2 - Aschauer trifft 3:2 - Meseguer scheitert an Zinsberger 4:2 - Pinther trifft 4:3 - Corredera trifft 5:3 - Puntigam trifft

Österreich: Zinsberger - Schiechtl, Wenninger, Schnaderbeck, Aschauer - Zadrazil (110. Pinther), Puntigam - Feiersinger, Billa (81. Kirchberger), Makas (42. Prohaska) - Burger

Spanien: Panos - Corredera, Torrejon, Paredes, Leon - Meseguer, Sampedro, Losada (68. Putellas) - Caldentey (56. Garcia), Paz (112. Torrecilla), Latorre (76. Hermoso)

Gelbe Karten: Wenninger, Aschauer bzw. Leon, Torrejon

England - Frankreich 1:0 (0:0).

Deventer. Tor: Taylor (60.)


Bereits zuvor gespielt:

Deutschland - Dänemark 1:2 (1:0). Rotterdam. Tore: Kerschowski (3.) bzw. Nadim (49.), Nielsen (83.)

Niederlande - Schweden 2:0 (1:0). Doetinchem. Tore: Martens (33.), Miedema (64.)

Halbfinale (Donnerstag, Spielzeiten vorerst offen): Dänemark - Österreich (Breda), Niederlande - England (Enschede)

Finale am Sonntag (6. August, 17.00 Uhr) in Enschede.

mehr aus Nationalteam

Bei Österreichs Fußball-EM-Gruppengegnern ist nicht alles eitel Wonne

Werner Gregoritsch: "Wir haben viel gutzumachen"

So schauen die EM-Trikots des ÖFB-Teams aus

Ralf Rangnick: "Das ist nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 31.07.2017 09:44

Toll, was unsere Mädels bisher geschafft haben. Ein Riesengrund zur Freude...
Aber typisch Österreich? Anstatt sich zu freuen über die Erfolgswelle unserer Mädels gibt's Schelte für unsere Buben.
Schon vergessen, wie souverän die letzte EM-Quali gewonnen wurden und all diese Schönwetterfans unser Team schon als Europameister sah? Auch wenns mal nicht so läuft, bin ich überzeugt, dass jeder sein bestes gibt!
So... genug geschrieben, über die sogenannten Fans... Auf geht's Mädels, die Däninnen sind nicht unschlagbar. Auch wenn's schwer wird, ihr habt das Zeug dazu... Viel Glück!

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 31.07.2017 09:26

Trotzdem ist hinsichtlich Athletik, Tempo und Technik der Männerfußball bei weitem attraktiver.

Ich wünsche den Damen alles Gute, aber ansehen tu ich es mir nicht wieder.

lädt ...
melden
antworten
tsn (274 Kommentare)
am 31.07.2017 16:05

Sie werden deine Abwesenheit lächelnd überstehen

lädt ...
melden
antworten
hirtenberger (408 Kommentare)
am 31.07.2017 08:24

Natürlich Glückwünsche

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 31.07.2017 09:24

Kleine Anmerkung: Schade, dass das System OÖN keine negativen Punkte vorsieht.

Ihre Reaktionen/Mickimouse hatten wir, denke ich, schon 300 - 400 Jahre (Rechnung ab Aufklärung/Mittelalter).

Also NO-GO par excellance zB.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 31.07.2017 09:39

Nimm deine Medizin und geh wieder schlafen...

lädt ...
melden
antworten
hirtenberger (408 Kommentare)
am 31.07.2017 08:19

Auch ich möchte mich den vielen vielen Glückwünscheneuen anschließen.Ihr seid die wahren Heldinnen,man (Mann)kann nur Stolz sein auf Eure Leistung.So manche hochbezahlten Fussballer?Wie heißt die Werbung ?Da könnte sich so mancher Kicka ah Scheibal abschaun.Wünsche der Weissenbacherin Makas gute Besserung. Danke auch allen Beteiligten zu diesen grandiosen Leistungen 🖒🖒🖒Ihr seid Spitze 👌

lädt ...
melden
antworten
hanix (666 Kommentare)
am 31.07.2017 08:08

Zu dieser hervorragenden Leistung ist zu gratulieren. Der Frauenfußball ist damit endgültig auch für die Fußballfans an der Spitze gelandet!

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 31.07.2017 07:43

Warum tauscht man nicht die gesamte Führungscrew samt Trainer der Männer gegen die der Frauen aus?
Aber bei den Männern gibt es scheinbar nie Konsequenzen auch nach EM Katastrophen Vorstellung und so gut wie verkackter WM Quali oder?

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 31.07.2017 07:19

WÖD Klasse 👍🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 30.07.2017 22:33

Gratulation, die Frauen haben sich viel. viel besser geschlagen, als man vor dieser EM erwartet hat können. Das ist auch ein Verdienst des langjährigen Trainers, der dieser Mannschaft aufgebaut hat - den sollte man nicht vergessen.

Man hat es jetzt geschafft, unter die besten 4 Mannschaften bei dieser EM zu kommen und das Soll und die Erwartungen, weit, meilenweit übertroffen. Trotzdem kann auch gegen Dänemark eine Überraschung möglich sein - nichts ist unmöglich.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 30.07.2017 22:12

So ein Tag , so wunderschön wie heute :: Respekt unserer Damenmannschaft und weiter so !! BRAVOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 30.07.2017 22:16

Die Elfer waren so souverän plaziert !!!Bravooooooooooooooo

lädt ...
melden
antworten
puerlie (48 Kommentare)
am 30.07.2017 21:14

Hallo Mädels.
Ihr seid der große Wahnsinn. Das sollen einmal die Männer nachmachen. Die Männer sind gegen euch nur die Torpfosten. Einfach nur Supppper Supppper Supppper. Ich gratuliere euch schon fast zum Europameister. LG von Lambert

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 31.07.2017 10:38

Schönwetterfan?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.07.2017 21:01


[/b]Österreichs Damen[/b]

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.334 Kommentare)
am 30.07.2017 21:06

... rassistisch ...

grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.07.2017 21:22

'Mädls' - Ein schönes Spiel

gegen Dänemark wünschen wir uns

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.984 Kommentare)
am 30.07.2017 20:59

Wenn ich einen Hut auf hätte, dann würde ich diesen ziehen. Ich habe keinen auf - daher verneige ich mich vor der Leistung der österreichischen Fußballfrauen.

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 30.07.2017 20:55

Gut das sich der vom ORF hochgejubelte Alaba zu Wort meldet. Bei den Bayern ist die Leistung mehr als mager. Ich bin nicht der Einzige der nicht versteht warum Alaba immer noch aufgestellt wird. Wer die Asien Tour verfolgt hat oder die letzte Saison der Bayern gesehen hat weiß wovon ich spreche. Ich drücke dem Friedl die Daumen, dass es für ihn klappt in der ersten Mannschaft.

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 30.07.2017 22:06

Haha ist ja eh nur stammspieler bei den Bayern der David

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 30.07.2017 23:26

Und was bitte hat dies mit dem ursprünglichen Artikel zu tun.

lädt ...
melden
antworten
gragru (538 Kommentare)
am 31.07.2017 06:55

was hat das Frauenteam, um das geht es hier mit Alaba zu tun. Also bitte ein bischen Fairness. Außerdem ist er trotzdem der beste österr. Fußballer.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.07.2017 20:47

Zuerst einmal, Gratulation an unsere Supermädls!!!!! Das Geschwafel wegen der Hymne nimmt ein normaler Österreicher so wie so nicht ernst. Diese Dolm können den Text garantiert nicht!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 30.07.2017 20:46

SUUUPER!
Gratulation!

Spannender als jeder Krimi! grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.07.2017 20:45

MÄDELS GRATULATION , ihr seids a waunsinn . grinsen grinsen

a poa vü Fehlpass zwinkern owa jetzt is wurscht . zwinkern

heute Morgen hatte ich geschrieben dass die deutschen zuerst noch spielen müssen da ALLE schon geglaubt hatten sie seinen im Halbfinale ...NIX is wordn ...jetzt san de dänen dran . grinsen

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 30.07.2017 20:44

Oh wie ist das schön. Geschafft und vor den deutschen.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 30.07.2017 20:43

Danke ein grosses danke. War total spannend aber sowas von verdient

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 30.07.2017 19:00

Mädels egal wird ausgeht Ihr Ward schon bei der Hymne super: so gesungen wie wir alle sie gelernt haben Gratuliere!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 30.07.2017 19:14

Gibt eh nur doe eine Version, oda? grinsen - ...die von den Flintenweibern nimmt doch eh keiner ernst.

lädt ...
melden
antworten
uustone (482 Kommentare)
am 30.07.2017 21:02

Also ich hab alle die neue Version singen hören aber vllt sind sie taub ?

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 30.07.2017 21:17

Stimmt! Natürlich haben sie von den "Töchtern" gesungen - ist ja auch angebracht.
Leute seines Schlages hören nur das, was sie hören wollen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.07.2017 21:44

Flintenweiber streich wieder (ist Braunsprech)

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 31.07.2017 06:41

Aha da nimmst du also die Version die gesetzlich vorgeschrieben ist nicht ernst? Warum? Na gut wenn einer von Flintenweibern redet weiß man eh das es himmelweit fehlt, rein geistig schon

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.07.2017 12:14

Es gibt die einzige offizielle Version u. jene für die Bierzeltklatscher, bei welcher man das "Söhne" besonders inbrünstig plärren muss...

Für weitere Fragen bitte beim Volks-Rock'n-Roller oder bei Herrn Sellner melden, das sind zwei selbsternannte "Patrioten", die kennen sich da aus...

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 31.07.2017 06:39

Fertiger. Die Damen singen sie sicher nicht wie du sie gelernt hast du ewiggestriger

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen