Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nadal: „Männer sollten mehr verdienen!“

Von OÖN-Sport, 14. Juni 2018, 13:56 Uhr
Tennis-Superstar Rafael Nadal Bild: Foto: AFP

PARIS. Letzten Sonntag gewann Rafael Nadal zum schon elften Mal in seiner Karriere die French Open. Nun ließ er mit einer Aussage aufhorchen.

Gleichberechtigung im Tennis. Ja die gibt es tatsächlich. Die vier Grand-Slam-Turniere zahlen seit 2007 an beiderlei Geschlechter gleich viel Preisgeld aus. Zuletzt bei den French Open waren es gut 2,2 Millionen Euro für Damen-Gewinnerin Simona Halep und auch Nadal.

Doch der Spanier ist der Meinung, dass das so nicht in Ordnung ist. Die Männer sollten durchaus mehr erhalten. “Wir sollten solche Vergleiche gar nicht machen. Weibliche Models verdienen ja auch viel mehr als männliche und niemand sagt darüber etwas“, sagte Nadal im italienischen Magazin “IO Donna“. Nachsatz: „Warum? Weil sie mehr Anhänger haben.“

mehr aus Mehr Sport

Rassismus-Eklat in Bozen

Dominic Thiem hat wieder Probleme mit dem Handgelenk

Sieg für Gmunden: "Unser Publikum ist ein Traum"

Politiker plaudert aus: Österreich will sich um Olympische Spiele bewerben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 14.06.2018 20:53

Recht hat er...außer di damen spielen auch auf drei Gewinnsätze...dann würds wieder passen...passen würde dann auch die körperliche Fitness der Damen...topfit sind da einige nicht

lädt ...
melden
antworten
demeter (928 Kommentare)
am 14.06.2018 18:47

Synchronschwimmen und Damentennis, die zwei unnötigsten Sportarten auf der Welt.

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 14.06.2018 19:05

Abgesehen davon, dass Sport grundsätzlich zu den unnötigsten Dingen auf der Welt zählt, kriegt man beim Synchronschwimmen auch was fürs Auge geboten.
Schwitzenden Männern beim Herumrennen zuzuschauen grenzt ja schon ans Grausliche.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 14.06.2018 19:55

Wie wärs noch mit Frauenboxen, Frauenfußball......?😂

lädt ...
melden
antworten
lituk (1.138 Kommentare)
am 14.06.2018 17:45

RICHTIG!

Was wäre ein Grand Slam Turnier ohne Männer-Tennis? Nichts! Es gäbe nicht einmal ein Viertel der Zuseher und damit ein entsprechend kleineres Salär.

Paris, Wimbledon und Co. wären gar nicht in der Lage so ein Turnier zu veranstalten respektive solche Preisgelder zu zahlen - ohne Männertennis.

Kurzum, die Preisgelder werden vom Herrentennis quersubventioniert zu den Damen.

Sorry, aber das ist die Wahrheit aufgrund von Angebot und Nachfrage.

Die Damen sollten "Danke" sagen anstatt zu jammern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
atmos99 (1.063 Kommentare)
am 14.06.2018 18:12

Genau so ist es.

Würde man z.B. in Paris Damenturnier und Herrenturnier zeitlich trennen, dann würde — analog zu den Sponsor-Erträgen — der Sieger 4 Mio. verdienen und die Siegerin nur 400 T. Euro.

Das hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun, sondern mit Marktpreisen.

Die Eisläufer, männlich wie weiblich, verdienen auch wesentlich weniger wie Fußballer, obschon dieselben viel härter trainieren müssen. Es ist nun mal Fakt, dass Fußball von Milliarden gesehen wird und Eislaufen nur von Millionen Menschen.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Ob es sozial gerecht ist, ist gewiss eine andere Frage! Ich bin durchaus der Meinung, dass Sportarten mit vielen Fans etwas von deren Einnahmen abgeben sollten — aus Solidaritätsgründen.

Hier eine Genderdebatte zu sehen, ist töricht!

Wollen die Frauen dieser Welt denn stets Sozialempfänger bleiben?

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.698 Kommentare)
am 14.06.2018 17:30

Der hat noch nie das Wort Gleichgerchtigkeit gehört dieser Schnösel

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.06.2018 17:57

lesemaus

Gleichgerechtigkeit würde in diesem KONKRETEN Fall bedeuten dass Frauen AUCH auf 3 gewonnen Sätze spielen MÜSSTEN statt nur auf 2 , so gesagt die SELBE Arbeit leisten , dann wäre es gerecht . zwinkern

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 14.06.2018 20:26

Es gibt keine Gleichberechtigung. Es gibt Männer und Frauen.

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.581 Kommentare)
am 14.06.2018 16:41

Den Muster haben's damals beinahe gesteinigt, wie er auf die Frage, ob Frauen gleich viel Preisgelder bei Turnieren bekommen sollten, gemeint hat, dass sie erst mal annähernd soviel Leistung bringen sollen. (Gut, er hat das in seiner "betont wertschätzenden Manier" gesagt)

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 14.06.2018 14:48

Guter Mann

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.06.2018 14:28

Also wenn es nach dem Leistungsprinzip geht , dann sollten Männer mehr verdienen weil sie auch MEHR leisten müssen indem sie 3 Sätze pro Match spielen und nicht NUR 2 wie Frauen .
Somit muss ich Nadal recht geben.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.06.2018 14:26

Also wenn es nach dem Leistungsprinzip geht , dann sollten Männer mehr verdienen weil sie auch MEHR leisten müssen indem sie 3 Sätze pro Match spielen und nicht NUR 2 wie Frauen .
Somit muss ich Nadal recht geben.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.06.2018 14:27

damit meine ich 3 GEWONNEN Sätze pro Match .

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 14.06.2018 16:10

Und wenns ganz blöd hergeht,spielen sie gar 5 Sätze....🎾

lädt ...
melden
antworten
ForzaViola (7 Kommentare)
am 14.06.2018 14:11

Da hat er ja nicht ganz unrecht. Es geht ums Geld! Wenn sie beim Turnier der Männer mehr Zuschauer haben, mehr TV Gelder lukrieren, usw. können, sollte das auch so sein DÜRFEN!
Alles vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.06.2018 14:06

kriegt der spanische Macho den Hals nicht voll?

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 14.06.2018 18:18

Er hat einfach recht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen