Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 19. September 2017, 19:16 Uhr

Linz: 12°C Ort wählen »
 
Dienstag, 19. September 2017, 19:16 Uhr mehr Wetter »
Sport  > Mehr Sport

Liu Jia, Froschberg und Swoboda sind die Etappensieger bei der Sportlerwahl

LINZ. Die 39. Sportlerwahl, die die OÖNachrichten gemeinsam mit der Landessportorganisation durchführen, brachte wieder ein gewaltiges Ergebnis: Rund zwei Millionen Stimmen wurden abgegeben. Rekord.

Liu Jia, Froschberg und Swoboda sind die Etappensieger bei der Sportlerwahl

Die Sieger der Publikumswahl (von links): Liu Jia, Iveta Vacenovska, Mendy Swoboda, Sofia Polacnova und Petrissa Solja Bild: Alois Bumberger

Wobei noch immer das Papier und nicht das Internet überwiegt, wovon sich diese Woche die Beachvolleyballerinnen Lisi Klopf und Valerie Teufl bei einem Besuch des OÖN-Zählkommandos überzeugen konnten. Die Sportlerinnen durften sich spaßhalber durch den riesigen Berg von Stimmzettel wühlen. "Diese Menge ist einfach unglaublich."

"Stimmkönigin" wurde Tischtennis-Floh Liu Jia. Sie brachte es auf 153.385 Stimmen. Damit übertraf sie die Bestmarke von Ivona Dadic aus dem Vorjahr (112.088). Wobei Teamwork der entscheidende Faktor war. "Susi", ihre Mannschaft von Linz AG Froschberg, die die Mannschaftswertung anführt, und "Herren-Sieger" Vierfach-Weltmeister Mendy Swoboda (Paddeln) bildeten eine starke Phalanx mit großartigen Helfern. Fritz Fiausch unterstützt etwa Behindertensportler Sowoboda (ihm wurden als Kind beide Beine abgetrennt) seit Jahren. Dazu kam Hilfe von Swobodas früherer Schule, der HS Altenberg. Auch Berndt Papinski von der gleichnamigen Karosserie wollte es heuer unbedingt wissen und schloss sich Fiausch und Günther Renner, Manager von Froschberg, an. Letzterer kam schon vor der Wahl mit der Ansage: "Wenn ich etwas in die Hand nehme, dann will ich auch Erster werden." So wie sein Froschberg-Team, das heuer die Champions League gewann und seit eineinhalb Jahren in der Königsklasse des Tischtennis-Sports ungeschlagen ist. Dass am Ende so viele Stimmen zusammenkamen, ließ die Wahlgemeinschaft nur noch jubeln: "Das ist nur noch gewaltig", waren sich alle beteiligten gestern einig, als sie von den OÖN über den Endstand der Publikumswahl informiert wurden.

Es blieb aber nicht beim einzigen "Hundertausender": Auch die Ruderer vom WSV Ottensheim hatten bei der Sportlerwahl eine unglaublich hohe Schlagzahl. Das Ergebnis: Mit Lisa Farthofer, Dominik Sigl und Camillo Franek/Clemens Obrecht (Team) belegen Sportler des Vereins in allen drei Kategorien den zweiten Platz. "Die Ahtleten, der Nachwuchs, die Eltern – alle waren in dieses Projekt eingebunden. Einfach großartig", sagte Landes-Ruderpräsident Horst Anselm.

Die Entscheidung, wer letztendlich Sportler des Jahres wird, ist aber noch nicht gefallen. Nach der ersten Etappe ist nun eine Fachjury (unter anderen mit ehemaligen Sportgrößen wie Andreas Goldberger, Hannes Trinkl und Theresia Kiesl) am Wort. Als Sieger dürfen sich aber alle fühlen, die es schon in das Finale der Top 5 geschafft haben. So schwer wie heuer war das noch nie.

Ein großes Finale mit Überraschungs-Finalisten

Handballer, Eishockeyspieler, Radsportfans – am Finaltag der Publikumswahl herrschte in der OÖN-Sportredaktion Hochbetrieb. Alle gaben sie noch Stimmen ab. Und fast schien es, als würden die Volleyballerinnen von Askö Linz-Steg, Wasserski-Europameisterin Nadine Schall und Turner Marco Mayr als Fünfte den Sprung in das Finale schaffen. Bis plötzlich still und leise und im letzten Moment eine Wahlgemeinschaft ins Rampenlicht rückte, die vorher keiner auf dem Zettel hatte.
Die Beachvolleyballerinnen Lisi Klopf und Valerie Teufl (Union Ried), Peter Eglseer (ebenfalls ein Beachboy) und Martina Lackner überraschten das OÖN-Zählkommando auf einen Schlag mit mehr als 60.000 Stimmen. Wobei Lackner für viele Sportfans ein unbeschriebenes Blatt sein dürfte. Die 30-jährige Linzerin ist Softball-Spielerin und gewann mit den Eagles aus Prag heuer die Champions League sowie in Tschechien die Meisterschaft und den Cup. Mehr geht nicht. Die Nationalteamspielerin (heuer mit Österreich EM-Sechste) ist übrigens auch Spielertrainerin bei den Witches Linz. Ihr Ziel: ein Spitzenrang. Den hat sie bei der OÖN-Sportlerwahl bereits errungen.

 

 

 

 

Herren

1.Mendy Swoboda (Kanu)  150.304

2. Dominik Sigl (Rudern) 110.208

3. Riccardo Zoidl (Rad) 73.543

4. Walter Ablinger (Behindertensport) 66.044

5. Peter Eglseer (Beachvolleyball) 65.299

6.Marco Mayr (Turnen) 57.169

7.David Brandl (Schwimmen) 35.430

8.Michael Hayböck (Skispringen) 20.191

9.Nikolaus Franzmair (Leichtathletik) 19.405

10.Robert Konrad (Bahnengolf) 14.810

11.Thomas Kaserer (Karate) 9244

12.Dominik Ascherbauer (Handball) 6957

13.Fabian Leimlehner (Turnen) 2659

14.Philipp Lukas (Eishockey) 2586

15.Daniel Allerstorfer (Judo) 1547

16.Josip Kopic (Leichtathletik) 1524

17.Günther Weidlinger (Leichtathletik) 1475

18.Brian Lebler (Eishockey) 1316

19.Clemens Obrecht (Rudern) 1108

20.Clemens Doppler (Beachvolleyball) 1014

21.Thomas Mayrpeter (Ski alpin) 956

22.Lukas Weißhaidinger (Leichtathletik) 887

23.Raimund Baumschlager (Motorsport) 846

24.Jean Andrioli (Faustball) 735

25.Gerhard Hauer (Skibob) 683

26.David Wimleitner (Fußball) 546

27.Vincent Kriechmayr (Ski alpin) 527

28.Thomas Reichl (Handball) 492

29.Helmut Oblinger (Kanu) 486

30.Fabian Auer (Eishockey) 236

31.Curtis Murphy (Eishockey) 216

32.Florian Schwabeneder (Schach) 199

33.Horst Brandstetter (Bahnengolf) 193

34.Dorien Llewellyn (Wasserski) 188

35.Michael Lahnsteiner (Badminton) 165

36.Clemens Walch (Fußball) 163

37.Martin Weiß (Faustball) 154

38.Stefan Gaffal (Eishockey) 143

39.Uwe Schneider (Handball) 112

40.Michael Schildberger 108

41.Werner Fraiss (Golf) 53

42.Alexander Zecher (Fußball) 52

43.Thomas Hahn (Badminton) 51

44.Bela Gschwandtner (Faustball) 44

45.Philipp Schinagl (Rad) 36

46.Mathias Schmid (Golf) 35
Robert Zulj (Fußball) 35

47.Jürgen Tobisch 33

Thomas Paulmair (Wasserski) 33

48.Rob Hisey (Eishockey) 30

49.Hamed Rezai (Fußball) 29

Roland Kainz (Ski alpin) 29

Michael Bräuer (Wettklettern) 26

50.Fritz Pimminger (Fußball) 28

51.Nikolaus Schröter (Golf) 26

52.Pat Leahy (Eishockey) 20

53.Michael Schildberger (Fußball) 16

54.Rene Renner (Fußball) 12

55.Lorenz Hirn (Eishockey) 11

Michael Mayr (Eishockey) 11

56.Philipp Huspek (Fußball) 10

57.Franklin MacDonald (Eishockey) 6

Andreas Lachinger (Radsport) 6

Roland Englbrecht (Reiten) 6

58.Christoph Hofer 3

Max Moosbauer (Judo) 3

Jürgen Tobisch (Taekwondo) 3

59.Jürgen Aigner (Leichtathletik) 2

Florian Tempf (Fußball) 2
 Jakob Koch (Rudern) 2

Jakob Kozwek 2

Alexander Weiss (Laufsport) 2

Gernot Steiner (Leichtathletik) 2

60.Daniel Oberkofler (Eishockey) 1

Armin Gierlinger (Fußball) 1

Florian Maier (Fußball) 1

Niklas Schrenk (Fußball) 1

Lukas Haibach (Fußball) 1

Andy Hedlung (Eishockey) 1

Michael Hager (Rudern) 1

Dominik Böcksteiner (Rad) 1

Lukas Höllbacher (Motorsport) 1

Martin Meindl (Rad) 1

Walter Ablinger (Judo) 1

Julian Hofer (Fußball) 1

Thomas Hinum (Fußball) 1

Alexander Höller (Motorsport) 1

Jan Marc Riegler (Fußball) 1

Jakob Huber (Fußball) 1

Michael Rottner (Gewichtheben) 1

Gregor Baumgartner (Eishockey) 1

Daniel Polec (Triathlon) 1

Radovan Vujanovic (Fußball) 1

Ewald Brenner (Fußball) 1

Klement Putz (Rugby) 1

Alex Charos (Parcours) 1

Pascal Rauchenecker (Motorsport) 1

 

 

 

Damen

1.Liu Jia (Tischtennis) 153.385

2.Lisa Farthofer (Rudern) 111.892

3.Jacqueline Seifriedsberger (Skispringen) 74.212

4.Ivona Dadic (Leichtathletik) 65.373

5.Martina Lackner (Softball) 65.097

6.Nadine Schall (Wasserski) 58.762

7.Sabrina Filzmoser (Judo) 42.767

8.Martina Ritter (Rad) 37.944

9.Jördis Steinegger (Schwimmen) 19.373

10.Birgit Platzer (Kunstbahnrodeln) 14.616

11.Sandra Koblmüller (Triathlon) 8158

12.Stefanie Pichler (Wettklettern) 2499

13.Christine Agler (Laufsport) 2338

14.Lisa Ecker (Turnen) 2356

15.Yvonne Schuring (Kanu) 2206

16.Andrea Limbacher (Skicross) 1767

17.Susi Walli (Leichtathletik) 1702

18.Violetta Oblinger-Peters (Kanu) 1591

19.Victoria Max-Theurer (Reiten) 1571

20.Melanie Klaffner (Tennis) 1417

21.Nathalie Schwarz (Langlauf) 1050

22.Magdalena Lindorfer (Faustball) 779

23.Marina Stütz (Golf) 425

24.Martina Danner (Bahnengolf) 406

25.Astrid Zauner (Eishockey) 358

26.Elisabeth Klopf (Volleyball) 334

27.Kerstin Auer (Eishockey) 236

28.Sofia Polcanova (Tischtennis) 208

29.Karin Azesberger (Faustball) 194

30.Anja Purgauer (Golf) 109

31.Valerie Teufl (Volleyball) 105

32.Irina Krenn (Mountainbike) 99

33.Kerstin Hahn (Schwimmen ) 74

34.Andrea Mayr (Leichtathletik) 101

35.Daniela Nussbaumer (Tanzen) 76

36.Patricia Teufl (Volleyball) 37

37.Desiree Horvath (Behindertensport) 35

38.Viktoria Madl (Fußball) 23

39.Katrin Lang (Triathlon) 16

40.Michaela Mandlbauer (Rad) 15

41.Iris Freimüller (Badminton) 3

Julia Burndorfer (Fußball) 3

42.Bernadette Schuster (Leichtathletik) 2

Carmen Fink (Rudern) 2

Jasmin Hartlauer 2

Nikita Oberhuber (Karate) 2

Verena Öhlinger (Eishockey) 2

43.Barbara Tobisch (Taekwondo) 1

Julia Gahleitner (Fußball) 1

Bianca Schall (Wasserski) 1

Laura Höllbacher (Motorsport) 1

Tatjana Laketic (Fußball) 1

Kerstin Maier (Ski alpin)

Marlene Schmidt (Golf) 1

Desiree Horwath 1

Alexandra Trudenberger (Orientierungsreiten) 1

Simone Krammer (Fußball) 1

Kerstin Hahn 1

Sandra Hofer (Eishockey) 1

Barbara Mayer (Rad) 1

 

Mannschaften

1.Linz AG Froschberg (Tischtennis) 141.749

2.Camillo Frankek/Clemens Obrecht/WSV Ottensheim Rudern 114.601

3.SV Josko Ried (Fußball) 81.219

4.EHC Liwest Black Wings Linz (Eishockey) 73.730

5.Lisi Klopf/Valerie Teufl (Beachvolleyball) 65.156

6.RC Gourmetfein Wels (Rad) 46.076

7.Askö Linz-Steg (Volleyball) 44.764

8.Kata-Team Österreich (Karate) 21.451

9.Olympiazentrum Schwimmen 19447

10.MSC Steyr (Bahnengolf) 15.007

11.Fechtunion Linz (Fechten) 9249

12.HC Linz AG (Handball) 8869

13.Allianz Swans Gmunden (Basketball) 4775

14.LASK Linz (Fußball) 4543

15.V. Schwarz/A. Lehaci (Kanu) 4504

16.FC Pasching (Fußball) 3437

17.Kornspitz-Team (Tennis) 2817

18.Zehnkampf-Union (Leichtathletik) 2667

19.Upper Austria Rollstuhlrugby 2652

20.SPG Walter Wels (Tischtennis)  2408

21.SU Raiffeisen Dialog telekom Arnreit (Faustball) 2186

22.OÖFT Kunstturnen (Turnen) 1882

23.UJZ Mühlviertel (Judo) 1342

24.WBC Raiffeisen Wels (Basketball) 912

25.GC Linz St. Florian (Golf) 778

26.Vorwärts Steyr (Fußball) 846

27.Blau-Weiß Linz 833

28.SV FlicFlac Wels (Turnen) 561

29.ICE-Cats Linz (Eishockey) 434

30.ULC Linz Oberbank (Leichtathletik) 226

31.SV Zaunergroup Wallern (Fußball) 225

32.Schweiger Sport Alkoven 85

33.TC Sparkasse Kirchdorf (Tennis) 78

34.Union Kleinmünchen (Damen-Fußball) 74

35.TC Dietach 73

36.Union Julbach (Fußball) 59

37.VC Esternberg (Volleyball) 57

38.Bike-Team Lacken 48

39.Witches Linz (Softball) 47

40.U. TTI St. Florian (Fußball) 37

41.Anam Chara-Trible Dance Group 35

42.SV Gmundner Milch (Fußball) 30

43.Askö Blaue Elf Linz (Fußball) 29

44.ATSV Linz (Leichtathletik) 23

SV Weyer 23

45.St. Martin i. Mkr. (Fußball) 22

46.Askö Eferding/Fraham 20

47.RV Wiking Linz (Rudern) 16

48.Mühlviertel Cracks (Eishockey) 15

49.Linz AG Schach 11

50.UFC Grünau (Fußball) 10

ASK Nettingsdorf (Taekwondo) 10

Linz Bandits (Baseball) 10

51.Austria Climbing Team (Klettern) 6

52.Compact Union Freistadt (Faustball) 4

VC Sonntagsfahrer Leonding 4

53.Union Feldkirchen (Laufen) 3

Erster LVV (Volleyball) 3

Rodltalrangers Gramastetten (Eishockey) 3

Bootdoc-Cycling Team (Rad) 3

RC Downriders Mountainbike 3

54.SC Hörsching (Fußball) 2

SV Gaflenz (Fußball) 2

SV Hohenzell (Fußball) 2

FC Aschach/Steyr (Fußball) 2

FC Hinzenbach (Fußball) 2

 

55.SV Lichtenberg (Fußball) 1

MGV Enns (Bahnengolf) 1

UHC Linz (Floorball) 1

BGC Ternberg (Bahnengolf)

Askö Großraming 1

Askö 3D MSC Linz-Lissfeld (Bahnengolf) 1

UGBC Linz (Bahnengolf) 1

WTV Wels (Turnen) 1

PSV Steyr (Bahnengolf) 1

DSG Union Naarn (Fußball) 1

Union Eferding (Fußball) 1

BGC Diavolo Eferding (Bahnengolf) 1

DSG Union Sarleinsbach (Fußball) 1

ATSV Stadl-Paura (Fußball) 1

SV Gramastetten (Fußball) 1

IGLA longlife (Leichtathletik) 1

Union Arbing (Fußball) 1

Askö MSC Leonding (Bahnengolf) 1

Minigolfverein Altheim 1

SK Vöest (Gewichtheben) 1

Sport Haderer 1

MGC Braunau (Bahnengolf) 1

SV Molln (Fußball) 1

Donau Linz (Fußball) 1

SK Keplinger Traun (Handball) 1

UVB Hinzenbach (Skispringen) 1

Viktoria Marchtrenk (Fußball) 1

 

 

 

Kommentare anzeigen »
Artikel 23. November 2013 - 00:04 Uhr
Weitere Themen

Suljovic schrieb Dart-Geschichte

CARDIFF. Mensur Suljovic feierte den größten Sieg seiner Karriere: Der 45-Jährige gewann die "Champions ...

Kira Grünberg machte die ersten Schritte

WIEN. Mehr als ein Jahr nach ihrem folgenschweren Trainingsunfall zeigte die Ex-Leichtathletin Kira ...

Sandra Lettner holte U18-WM-Gold im Sportklettern

INNSBRUCK. Die Oberösterreicherin Sandra Lettner hat am Sonntag bei den Nachwuchs-Weltmeisterschaften der ...
Meistgelesene Artikel   mehr »
Bitte Javascript aktivieren!