Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kein Machtwechsel im Reitsportverband

Von (chz), 05. Dezember 2017, 00:04 Uhr
Generalversammlung in Wels

WELS. Bei der außerordentlichen Generalversammlung des OÖPS in Wels wurde die Verbandsführung bestätigt.

Die außerordentliche Generalversammlung des Oberösterreichischen Reitsportverbandes (OÖPS) in der Welser Stadthalle wurde am Montagabend zum Marathon. Die von Horst Efferdinger angeführten "Rebellen", die die Versammlung aufgrund fehlender Transparenz im Zusammenhang mit Sponsorzahlungen einberufen hatte, machte dabei leere Kilometer.

Der bestehende Vorstand um den geschäftsführenden Vizepräsidenten Richard Kriechbaumer bleibt im Amt. Kriechbaumer wurde als Nachfolger von Georg Landsteiner, der im Sommer zurückgetreten war, zum Präsidenten gewählt. Der zweite Wahlvorschlag mit Gerhard Pischlöger an der Spitze bekam zu wenige Stimmen.

Für die "Rebellen" begann das Desaster, als ihr Wortführer Siegfried Zachhuber in einer geheimen Abstimmung um den Vorsitz der Generalversammlung gegen Kriechbaumer mit 110:156 Stimmen verlor. Ab diesen Zeitpunkt nahm die Versammlung eine andere Richtung. Zachhubers Versuche, wieder die Zügel zu übernehmen, wurden von einigen der 251 Delegierten mit lauten Pfiffen kommentiert. Eine neue Erfahrung für den Innviertler Rechtsanwalt, der zu Beginn der Sitzung in einer fast halbstündigen Sachverhaltsdarstellung die Vorgangsweise der OÖPS-Führung unter anderen als "Schande"bezeichnete.

Kurios: Die Frage nach den Sponsorgeldern und andere Vorwürfe an Kriechbaumers Team blieben ohne Diskussion im Raum stehen. Die Neuwahl hatte Priorität und wurde zu später Stunde durchgepeitscht. Nicht gerade ein guter Start für eine Verbandsführung, der es nach eigenen Angaben nicht um Machtspiele, sondern nur um den  heimischen Reitsport geht. Das haben die "Rebellen" übrigens auch für sich beansprucht. Die nächste – ordentliche – Jahreshauptversammlung des OÖPS steht schon 2018 auf dem Programm.  

mehr aus Mehr Sport

Wettbetrug: NBA-Profi lebenslang gesperrt

"Meist sind es die Reiter, die empfindlicher sind"

Eine "Klatsche" für die Steelvolleys

100 Tage vor Olympia: Das Pariser Spiel mit dem Feuer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
adolf.lepka (4 Kommentare)
am 05.12.2017 13:23

Mit einer offen Abstimmung und Stimmenmehrheit wurde beschlossen, die Wahlen gleich durch zu führen und auf weitere Diskussionen zu verzichten!!!
Auch dass beide Wahlen (Präsident und Vorstand) in einem Wahlgang durchzuführen waren, wurde mit offener Abstimmung aller Delegierten im Saal BESCHLOSSEN.
Wo ist da bitte ein "durchpeitschen".
Es war dann endgültig 23 Uhr als das Ergebnis bekannt gemacht wurde und da kann man wahrlich nicht von einem "durchpeitschen" sprechen.
Das gesamte Team, der gesamte Vorstand, einschließlich aller Sparten-Referenten arbeitet EHRENAMTLICH !!
und das alles für die REITER und FAHRER und Pferdefreunde in Oberösterreich, damit der Pferdesport in OÖ. gute Leistungen erbringen kann und die Jugend gefördert wird.

lädt ...
melden
adolf.lepka (4 Kommentare)
am 05.12.2017 13:22

Ich dachte die OÖNachrichten sei eine seriös und wahrheitsgetreu berichtende Zeitung, die sich nicht auf Aussagen weniger Beschränkt sondern, selbst gut recherchiert.
Wenn ich diesen Artikel so lese, fehlt mir leider der echte und aussagekräftige Zugang.
Und als Zeuge und Anwesender bei dieser ao.GV fehlt mir besonders die Erwähnung der sehr guten und ausführlich für jedermann/frau verständlichen Aufklärung über die Sponsorgelder des Präsidenten des OÖPS Richard Kriechbaumer.
Mit deutlichen Worten wurden hier alle von der Gegenpartei vorgeworfenen Missstände aufgeklärt und für alle Anwesenden nachvollziehbar erläutert ...... und dies war es dann auch, warum der "alte" Vorstand mit dem neuen Präsidenten gewählt und bestätigt wurde.
Auch das Wort "Durchpeitschen" hat für mich einen schlechten Beigeschmack. Wahr es nicht so, dass durch die langen und für viele im Raum unnötigen Vorwort die GV in die Länge gezogen wurde?

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 05.12.2017 06:34

Dieses Foto sagt alles und ist das Problem

lädt ...
melden
adolf.lepka (4 Kommentare)
am 05.12.2017 12:16

Verstehe ich jetzt nicht, warum das Foto alles sagt?
Hier sitzen zwei Parteien links und rechts auf der Bühne um die es bei dieser ao.GV AUCH ging.
Aber sogar der vorgegebene Grund der GV wird leider in den Nachrichten nicht erwähnt, nämlich die Sponsorgelder!
Und diese wurden durch den Präsidenten Kriechbaumer in wahren und klar verständlichen Worten gut argumentiert und aufgeklärt.
Hätten die "Rebellen" die persönlichen Einladungen zu den vom OÖPS organisierten Stammtischen wahrgenommen, wäre diese Aufklärung schon früher geschehen und alles wäre wieder in Ordnung gewesen.
Leider hätte es dann aber auch keinen Grund zur GV gegeben.
Und da kommen wir zum echten und wahren Grund dieser GV - der Machtwechsel des Vorstandes des OÖPS, um bei der Wahl des ÖPS im Jänner 2018 in Wien die jetzige Präsidentin Sissi Theurer zu stürzen.
Ich bin sehr froh, dass die Wahl so ausgegangen ist. Die Arbeit im jetzigen OÖPS geschieht für ALLE REITER und FAHRER in OÖ. und nicht nur für den Spitzensport

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 06.12.2017 06:52

Das habe ich auch nicht kommentiert sondern auf ein anderes Foto bezogen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen