Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Handball: Geld schießt in Katar weiter Tore

30. Jänner 2015, 00:04 Uhr
Handball: Geld schießt in Katar weiter Tore
Katars spanischer Trainer López Bild: epa

DOHA. Katar gegen Polen sowie Spanien gegen Frankreich – so lauten die Halbfinal-Paarungen bei der Handball-Herren-Weltmeisterschaft heute in Doha.

Wobei die Spieler aus dem Gastgeberland nach den Erfolgen über Österreich und am Mittwochabend gegen Deutschland nach dem nächsten Jackpot greifen. Rund 100.000 Euro sollen die Kataris ihren Akteuren pro Sieg zahlen, dazu sollen sie ein Basisgehalt von monatlich 30.000 Euro netto erhalten. Zum Vergleich: Uwe Gensheimer, einer der Top-Verdiener in der deutschen Bundesliga, soll es im Monat auf rund 29.000 Euro bringen. Diese im Handballsport unüblichen Summen sind verlockend. So wurden zwölf der 16 Spieler in Katars Nationalmannschaft eingebürgert. Der Trainer Valero Rivera López kommt aus Spanien und führte die Auswahl seiner Heimat vor zwei Jahren zum WM-Titel.

Das wirft die Frage auf, warum es im Handball so leicht ist, die Nationalmannschaft zu wechseln. Im Fußball brächte ein neuer Pass rein gar nichts. Wer dort ein Pflichtländerspiel absolviert hat, kann nicht mehr wechseln. Einmal entschieden, gilt die Entscheidung ein Sportlerleben lang. Im Handball dagegen haben die Funktionäre eine Zeit-Regel eingebaut. Nach drei Jahren ohne Länderspieleinsatz darf ein Spieler auch für eine andere Nation aufs Parkett.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen