Großer Sport im Linzer Brucknerhaus

Von OÖN   02.Februar 2013

Oberösterreichs Tischtennis-Ass Liu Jia hatte sich schon Tage vor der Gala-Nacht bei der OÖN-Sportredaktion gemeldet. „Ich hätte so gerne ein Foto mit Boris Becker.“ Gestern, kurz nach 19 Uhr, war es soweit: Der dreifache Wimbledon-Sieger kam in Begleitung seiner Lilly ins Brucknerhaus, und stand natürlich für eine Aufnahme mit der Europameisterin von 2005 zur Verfügung. Danach ging es zum Sektempfang und zur Eröffnung weiter, wo der Weltstar an der Seite von Landeshauptmann Josef Pühringer, OÖN-Herausgeber Rudolf Andreas Cuturi sowie Oberbank-General Franz Gasselsberger seinen Platz einnahm. Auch sonst gab sich der Deutsche recht offen, erfüllte Autogrammwünsche und stand nicht nur Liu Jia bereitwillig für Fotos zur Verfügung.

Hans Pum, ÖSV-Sportdirektor, war trotz des WM-Stresses in Schladming ins Brucknerhaus gekommen. Dort traf er auf Franz Gruber, einst Oberösterreichs Slalom-Ass. „Wir haben uns schon ewig lange nicht mehr gesehen“, freuten sich die beiden, wieder einmal in Kontakt gekommen zu sein. Video-Grüße gab es von den ÖSV-Assen Marcel Hirscher und Hannes Reichelt, Österreichs großen Hoffnungen bei der WM: „Die Gala ist super, aber heuer hat die WM Vorrang. Drückt uns die Daumen“, lautete ihre Bitte an die mehr als 3000 Besucher.

Ebenfalls bei der Gala waren natürlich Oberösterreichs Sportler des Jahres 2012, Paralympics-Sieger Walter Ablinger und Siebenkämpferin Ivona Dadic. Für die Welserin war es die Gala-Premiere, sie hatte genauso wie der Innviertler einen kleinen Fanblock an ihrer Seite. Den Auftritt von Ablinger und Dadic um Mitternacht erlebte Liu Jia nicht mehr: Sie spielt heute in der Champions League gegen Schwechat um den Final-Einzug.