Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Groß, größer, Super Bowl

Von Thomas Nigl aus Phoenix, 31. Jänner 2015, 00:04 Uhr
Super Bowl XLIX Vince Lombardi Trophy New England Patriots Seattle Seahawks
   Bild: EPA

Ausnahmezustand: Die Super Bowl XLIX ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Veranstaltung der Superlative. Und das nicht nur aus sportlicher Sicht.

"Nächster Halt: Jefferson, Ecke First Avenue. Alle Fahrgäste, die die Super-Bowl-Events in Phoenix besuchen möchten, bitte hier aussteigen. Ach ja, noch etwas: auf geht’s, Patriots!" Das Super-Bowl-Fieber hat sogar den Fahrer der Straßenbahn erfasst. So nützt er die Lautsprecherdurchsage, um den Fahrgästen seinen Siegertipp für das Spiel der Spiele mit auf den Weg zu geben. Dabei ist die Frage nach dem Favoriten in der 49. Auflage der Super Bowl, in der die Seattle Seahawks auf die New England Patriots treffen (Nacht auf Montag, 0.30 Uhr, Puls 4 live), keineswegs so einfach zu beantworten. Schließlich mangelt es bei beiden Mannschaften nicht an herausragenden Akteuren. Bei New England steht Quarterback Tom Brady im Mittelpunkt, bei Seattle ist es die starke Defense, die in allen wichtigen Kategorien zu den besten der Liga zählt.

Während sich die Patriots, das erfolgreichste NFL-Team des 21. Jahrhunderts, bereits drei Super-Bowl-Titel sichern konnten, gelang dies den Seahawks erst ein Mal. Im Vorjahr besiegte Seattle im Finale die Denver Broncos mit 43:8. Eine erfolgreiche Titelverteidigung gab es in der NFL zum letzten Mal vor zehn Jahren, ausgerechnet durch die New England Patriots. Seither verloren Brady und Co. aber auch zwei Mal ein Finale.

Ticketpreise auf Rekordhoch

In den Tagen vor der Super Bowl blieb in Phoenix kein Stein auf dem anderen. 10.000 freiwillige Helfer, verteilt auf so gut wie jede Ecke des Stadtzentrums, arbeiten hier fast rund um die Uhr, um das Finale der NFL zu dem zu machen, was es ist: das größte und spektakulärste Sportereignis der USA. Wer in den Tagen vor der Super Bowl noch Eintrittskarten für das Spiel kaufen will, sollte besser die Spendierhosen anziehen. Auf der offiziellen Ticketbörse der NFL kostete die billigste Karte am Freitag 8500 US-Dollar (rund 7525 Euro). Setzt sich die aktuelle Preisentwicklung fort, könnte Super Bowl XLIX die teuerste der Geschichte werden.

Auch nach leistbaren Hotelzimmern muss der Football-Fan in Phoenix lange Ausschau halten. Für eine Unterkunft bezahlt man derzeit das Drei- bis Vierfache vom saisonüblichen Preis. Wenn man überhaupt ein Hotel mit freien Zimmern findet. Wie schwierig das sein kann, lässt die Tatsache erahnen, dass in Minneapolis, Austragungsort der 51. Super Bowl, bereits jetzt etliche Hotels für das erste Februar-Wochenende 2018 ausgebucht sind.

Super Bowl in Zahlen

63.400 Zuschauer sind im Stadion der Universität Phoenix live dabei. Es wurde 2006 erbaut und war bereits 2008 Austragungsort. Damals unterlagen die Patriots den New York Giants mit 14:17. Es ist das Heimstadion der Arizona Cardinals.

171 Millionen Menschen werden die Übertragung des US-Fernsehsenders NBC verfolgen, weltweit schauen 700 Millionen zu.

4 Millionen Euro kostet ein 30-sekündiger Werbespot auf NBC.

115 Millionen Dollar verwetten NFL-Fans in den USA auf den Ausgang des Spiels, zumindest auf legalem Wege.

750 Sekunden dauert die Show in der Halbzeit, in der Katy Perry und Lenny Kravitz auftreten. Die US-Hymne vor dem Spiel wird von Musical- und Filmstar Idina Menzel gesungen.

Die Super Bowl XLIX:

Download zum Artikel

Super Bowl XLIX

PDF-Datei vom 30.01.2015 (1.162,39 KB)

PDF öffnen
Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus American Football

NFL-Champion Kansas City besiegte Miami in Frankfurt

Titel erfolgreich verteidigt: Kansas City Chiefs gewinnen Super Bowl

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 13.04.2015 09:25

einmalig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.04.2015 09:23

[b, color=blue]einmalig[/color,b]

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen