Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Golf: Bernd Wiesberger gewann European-Tour-Turnier

05. Juli 2015, 18:43 Uhr
Bernd Wiesberger
Bernd Wiesberger Bild: Gepa

PARIS. Golfer Bernd Wiesberger hat in seiner bisher stärksten Saison seinen ersten Turniersieg gefeiert.

Mit dem am Sonntag im Großraum Paris fixierten Gewinn der Open de France gelang dem Österreicher sein bis dato größter Erfolg, erhält er für seinen dritten European-Tour-Titel doch sein bisheriges Rekord-Preisgeld von 500.000 Euro. Es ist der vierte Siegerscheck des 29-Jährigen auf einer großen Tour.

Wiesberger war als Drittplatzierter nach drei Runden bzw. im ersten Verfolger-Flight in den Schlusstag gestartet. Mit einer 65 gelang ihm im Kampf um den Sieg der niedrigste Score des Feldes, die Basis legte er wie an den Tagen davor auf den ersten neuen Löchern. Mit fünf Birdies übertrumpfte Wiesberger seine bisherigen Vorstellungen sogar, seine damit errungene Führung gab er nicht mehr ab und finalisierte mit 13 unter Par.

Entscheidend war, dass Wiesberger nach einer rund einstündigen Unterbrechung wegen Gewittergefahrs auf dem vierten Loch sein Birdie-Feuerwerk startete. Es gelangen ihm nicht weniger als vier Schlaggewinne in Folge. Auf dem letzten Loch legte der Oberwarter einen weiteren Schlaggewinn zum End-Score von 271 nach und gab den Zuschauern damit zusätzlich Anlass, ihn zu bejubeln.

Seinen Sieg auf dem "Le Golf National" von Paris erreichte Wiesberger just auf dem Schauplatz des Ryder Cups 2018, also eine Empfehlung für eine Nominierung in drei Jahren. Seine bisherigen European-Tour-Siege hatte Wiesberger 2012 beim Ballantine's Championship in Incheon in Südkorea sowie bei den Lyoness Open in Atzenbrugg gefeiert. 2013 folgte der Titel beim Indonesian Masters in Jakarta, einem Event der Asien-Tour.

Auf den Tag 26 Monate später glückte Wiesberger Coup Nummer vier auf der großen Golf-Bühne. Dabei ließ er einige große Namen hinter sich. Der zweifache Major-Sieger bzw. Ex-Weltranglisten-Erste Martin Kaymer aus Deutschland etwa wurde nach einer 70er-Runde Vierter. Zweiter wurde drei Schläge zurück der Engländer James Morrison (274), Dritter der als Leader in den Finaltag gegangene Südafrikaner Jaco van Zyl (276).

Österreichs Nummer eins war ganz stark in das Jahr gestartet. In Asien kam er auf die Plätze sechs in Abu Dhabi, drei in Katar, vier in Dubai und zwei in Kuala Lumpur. Am 9. Februar nahm Wiesberger daraufhin mit Position 36 sein bis zum Sonntag gültiges Weltranglisten-Hoch ein. Es würde nicht überraschen, würde er nach dem am 47. Geburtstag seines ÖGV-Vorgängers Markus Brier fixierten Erfolgs ein neues Hoch erreichen.

Als "Belohnung" der Erfolge durfte er im April als erster Österreicher beim US Masters abschlagen, überzeugte als 22. Ende Mai verpasste Wiesberger bei den Irish Open in Newcastle seinen dritten European-Tour-Titel im Dreier-Stechen als Zweiter noch knapp. Es folgte die Enttäuschung des verpassten Cuts beim Heim-Turnier in Atzenbrugg (79.), Rang 85 bei den US Open und Platz 27 in München, ehe Wiesberger nun souverän zuschlug.

"Es war ein großartiges halbes Jahr für mich", sagte Wiesberger im ersten Siegerinterview. "Ich hatte einiges an Erfolg, für ganz oben hat es aber nie ganz gereicht. Dass ich jetzt mit dem Pokal da stehe, fühlt sich ziemlich gut an." Das für die British Open von 16. bis 19. Juli in St. Andrews qualifizierte ÖGV-Ass macht seine Konstanz für den Sieg verantwortlich: "Eine 66er- und 65er-Runde - es war ein großartiges Wochenende."

Anerkennung für den siegreichen Weltranglisten-39. gab es u.a. von Morrison. Mit einer 67er-Runde machte der Brite noch am meisten Druck auf Wiesberger, brachte den aber doch nicht mehr in Gefahr. "Bernd hat heute einfach zu perfekt gespielt. Er hat fantastisch gespielt", meinte der 30-Jährige anerkennend.

mehr aus Mehr Sport

Rassismus-Eklat in Bozen

"Bitte hör endlich auf": Warum Menschen Dominic Thiem zum Karriereende drängen

Rad-Auftakt: Alles schaute auf Wels, doch am Ende lachten die Steyrer

Dominic Thiem hat wieder Probleme mit dem Handgelenk

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 05.07.2015 19:56

Tolle Leistung!!

Glückwunsch zum Sieg!!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.07.2015 19:25

Félicitations pour la victoire de l'autrichien .. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.07.2015 18:59

Am Schlusstag der French Open nahe Paris zeigt sich Bernd Wiesberger von seiner besten Seite. Österreichs Golf-Ass holte sich mit einer 65er-Runde den Sieg bei diesem hochkarätigen Turnier der European Tour und kassierte für den bisher größten Erfolg seiner Karriere 500.000 Dollar.

-------------

Ein toller Erfolg und das Jausengeld ist auch nicht zu verachten.

Gratulation !

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 05.07.2015 18:52

Gratulation an Herrn Wiesberger -ganz großartig dieser Sieg bei den Open de France !

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 05.07.2015 19:50

Gut geschlafen, Redaktion?

Super Bernd! Gratuliere zum Sieg in Paris! Weiter so bei den Open!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen