Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gmunden mit dem Rücken zur Wand

Von Alexander Zambarloukos, 28. April 2015, 00:04 Uhr
Gmunden mit dem Rücken zur Wand
Dorian Green (Mitte) will die Swans gegen Klosterneuburg zum Ausgleich in der Best-of-five-Serie führen. Bild: GEPA pictures

GMUNDEN/KAPFENBERG. Basketball-Play-offs: Wels hat heute (19.30 Uhr) in Kapfenberg Lust auf das zweite "Break".

"Schwanen-(Ab)gesang" in Gmunden?

Wenn die Basketball-Asse vom Traunsee heute (19.30 Uhr) in der Volksbank-Arena im zweiten von fünf möglichen Viertelfinal-Duellen mit Klosterneuburg nicht die Kurve kriegen, könnte die Meisterschaft für die Oberösterreicher bereits am Donnerstag zu Ende gehen. Unvorstellbar, oder, Harald Stelzer? "Es ist fünf vor zwölf. Verlieren wir auch das zweite Spiel, dann war’s das mit ziemlicher Sicherheit für uns", gibt sich der Manager keiner Illusion hin.

"In Agonie verfallen"

Die Swans stehen demnach mit dem Rücken zur Wand. Sie brauchen nicht einmal 48 Stunden nach der bitteren 74:85-Niederlage eine Antwort, die auch physischer Natur sein muss. "Wir haben uns von einer aggressiven Gangart des Gegners die Schneid abkaufen lassen, sind in den heiklen Phasen des Spiels in Agonie verfallen", analysiert Stelzer.

Soll heißen: Gmunden hat auch ein Problem im Kopf und etliche Akteure in seinen Reihen, die meilenweit von Play-off-Form entfernt sind. Ob Enis Murati, Dorian Green, Matthias Mayer oder Billy McShepard – sie alle müssen einen Zahn zulegen. Für die "Schwäne" spricht im Moment nur der Zeitfaktor: Ein Match jagt das nächste, da bleibt keine Luft zum Trübsalblasen bzw. zum Nachdenken.

"So gesehen ist das nicht schlecht, körperlich müssten wir es draufhaben, weil eigentlich alle fit sind", hat Stelzer die Hoffnung auf eine Trendumkehr nicht aufgegeben. Beim WBC Raiffeisen Wels, der heute (19.30 Uhr, Sky live) zum zweiten Mal in Kapfenberg antritt, muss sich hingegen gar nichts ändern. Die Messestädter peilen nämlich den zweiten Überraschungscoup in der Steiermark an. Mit breiter Brust, aber noch immer bodenständig nach dem 81:78 vom Sonntag.

"Wir müssen aufpassen, unsere Schwäche von der Freiwurflinie hätte uns fast den Sieg gekostet", weiß WBC-Assistant-Coach Dana Beszczynski, der ein "Trumpf-Ass" im Ärmel hat. Wesley Channels war mit 25 Punkten, elf Rebounds und sieben Assists überragend. "Wir müssen ihn in den Griff bekommen", sagt Kapfenberg-Trainer Michael Schrittwieser. Nachsatz: "Sonst wird’s kritisch."

 

Basketball: Die Play-Offs

ABL Snickers Viertelfinale (Best of 5/drei Siege zum Aufstieg notwendig), 2. Spiel, heute, 19 Uhr: Güssing Knights (Titelverteidiger) – Oberwart Gunners (Stand in der Serie 1:0/1. Spiel 100:57); 19.30 Uhr: Gmunden Swans – Klosterneuburg Dukes (Stand 0:1/1. Spiel 74:85), Kapfenberg Bulls – WBC Raiffeisen Wels (Stand 0:1/1. Spiel 78:81) Sky Sport Austria live, BC Vienna – Traiskirchen Lions (Stand 1:0/1. Spiel 90:83).

NBA-Achtelfinale: Nach den Golden State Warriors haben sich auch die Cleveland Cavaliers und die Washington Wizards auf schnellstem Wege (4:0-Sweep) für die zweite Play-off-Runde qualifiziert. Titelverteidiger San Antonio Spurs verlor indes zu Hause gegen die Los Angeles Clippers 105:114, die Best-of-7-Serie steht 2:2. Die Dallas Mavericks um Dirk Nowitzki verkürzten mit einem 121:109 gegen Houston auf 1:3.

 

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen