Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sportlerwahl: Das sind Oberösterreichs Siegertypen

28. November 2013, 00:05 Uhr
Bild 1 von 83
Bildergalerie OÖN-Sportlerwahl
Bild: Volker Weihbold

LINZ. Jacqueline Seifriedsberger, Riccardo Zoidl und Linz AG Froschberg sind die Gewinner der 39. OÖN-Sportlerwahl.

Oberösterreich hat gewählt. Die traditionsreiche Kür der Sportler des Jahres, die die OÖNachrichten gemeinsam mit der Landessportdirektion (LSO) durchführen, brachte wie schon im Vorjahr zwei "Newcomer": So landete die 22-jährige Innviertler Skispringerin Jacqueline Seifriedsberger gestern im schönen Rahmen des Palais Kaufmännischer Verein auf der obersten Stufe des Siegerpodests. Auch der 25-jährige Radprofi Riccardo Zoidl entschied das erste Mal diese traditionsreiche Wahl für sich. Unter den Gratulanten war unter anderem Ex-Rad-Ass Ludwig Kretz, der vor 39 Jahren die erste Auflage der OÖN-Sportlerwahl für sich entscheiden konnte.

Der Sieg in der Kategorie "Mannschaft des Jahres 2013" ging an Linz AG Froschberg. Für das Tischtennis-Damen-Team um Liu Jia war es der zweite Erfolg nach 2009. Der Champions-League-Sieger hatte schon bei der Publikumswahl mehr als 140.000 Stimmen erhalten, Aushängeschild Liu Jia hatte es in der Einzelwertung sogar auf mehr als 150.000 Stimmen gebracht. Insgesamt wurden rund zwei Millionen Stimmen abgegeben: Rekord.

Ein Festabend des Sports

Laut Wahl-Modus schafften es die besten fünf jeder Kategorie in das Finale. Dort war dann eine Fachjury am Wort. Diese setzte sich aus den ehemaligen Wahl-Siegern Andreas Goldberger, Hannes Trinkl und Theresia Kiesl sowie Vertretern der Dach- und Fachverbände und der LSO zusammen. Dazu wurden laut Endstand der Publikumswahl Punkte zwischen fünf (für die Nummer eins) und einem Punkt (für die Nummer fünf) vergeben. Stimmberechtigt waren auch die OÖNachrichten und der ORF. Vor allem der Endstand bei den Mannschaften hätte nicht knapper ausfallen können. Froschberg brachte einen Ein-Punkte-Vorsprung über die Ziellinie. Zweiter wurden die Fußballer der SV Josko Ried, Dritter die Black Wings Linz. Bei den Damen hatte Seifriedsberger Aufwind, die Plätze gingen an Liu Jia und Lisa Farthofer. Die Ruderin war schon im Vorjahr Dritte geworden. Bei den Herren hatte Zoidl Respektabstand auf seine Verfolger Mendy Swoboda (der beinamputierte Sportler ist Vierfach-Weltmeister) vor Walter Ablinger. Der Handbiker aus dem Innviertel schaffte es nach dem Sieg im Vorjahr also auch heuer wieder auf das Stockerl.

Insgesamt waren 300 Sportler, Politiker und Vertreter der Wirtschaft zu diesem Festabend des Sports gekommen.

Sportlerin des Jahres

1. Jacqueline Seifriedsberger (Skispringen)     52 Punkte
2. Liu Jia (Tischtennis)    41 Punkte
3. Lisa Farthofer (Rudern)     33 Punkte
4. Ivona Dadic (Leichtathletik)    20 Punkte
5. Martina Lackner (Softball)     19 Punkte

Sportler des Jahres

1. Riccardo Zoidl (Radsport)     52 Punkte
2. Mendy Swoboda (Kajak)    40 Punkte
3. Walter Ablinger (Handbike)     32 Punkte
4. Dominik Sigl (Rudern    30 Punkte
5. Peter Eglseer (Beachvolleyball)     11 Punkte

Mannschaft des Jahres

1. Linz AG Froschberg (Tischtennis)     47 Punkte
2. SV Josko Ried (Fußball)    46 Punkte
3. Liwest Black Wings Linz (Eishockey)     35 Punkte
4. C. Franek/C. Obrecht (Rudern)    26 Punkte
5. L. Klopf/V. Teufl (Beachvolleyball)     11 Punkte

Der „Goldene Leo“

Der  Ehrenpreis der OÖNachrichten, der „Goldene Leo“ , bekommt heuer ein Urgestein des Oberösterreichischen Sports: Toni Knoblehar, hat mit 60 das Windsurfen angefangen, ist Pionier des Volleyball-Sports und auch in der Skiszene lange ein Aktivposten gewesen. Mit 95 ist der Linzer immer noch körperlich voll auf Zack – kein Wunder, bei seinem Trainingspensum.

 

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
naalso (2.144 Kommentare)
am 28.11.2013 15:24

IST MEIN LASK???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2013 15:32

Noch ein selbsternannter Sponsor? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen