Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linz macht weiter Tempo: "Die Mission Streckenrekord ist noch nicht erfüllt"

Von Christoph Zöpfl, 21. April 2015, 00:04 Uhr
Linz macht weiter Tempo: "Die Mission Streckenrekord ist noch nicht erfüllt"
Er schaut schon wieder in die Zukunft: Ewald Tröbinger Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Warum der Linzer Marathon-Mann Ewald Tröbinger die Rekordjagd nicht abblasen will.

Nach dem Marathon ist vor dem Marathon: Bereits gestern liefen die Vorbereitungen für den 15. Borealis-Linz-Donau-Marathon am 3. April 2016 an. Auf der neu gestalteten Homepage (www.linz-marathon.at) wurden die ersten Meldungen abgegeben. OK-Chef Ewald Tröbinger zieht im Interview mit den OÖNachrichten Bilanz und schaut nach vorne.

 

Heuer wurde alles versucht, den inzwischen acht Jahre alten Streckenrekord zu verbessern. Das ist nicht gelungen. Wie tief sitzt der Stachel?

Ewald Tröbinger: Vor Jahren hätte ich mir das sehr zu Herzen genommen, so etwas hätte mir den ganzen Tag verhaut. Aber jetzt überwiegen für mich die positiven Dinge, wir hatten auch ohne Rekord ein tolles Feedback. Es war ein wunderschöner Marathon-Tag.

Der Linzer Marathon ist ja vor allem eine Breitensport-Veranstaltung. Braucht es wirklich diese Rekordjagd mit eigens engagierten Elite-Läufern aus Afrika?

Ja, das Spektakel Marathon braucht die Spitze genauso wie die Breite. Im Führungsauto bekomme ich die Emotionen der Menschen an der Strecke sehr gut mit. Wenn die Top-Leute mit einem Kilometer-Schnitt von drei Minuten da vorbeizischen, ist das eine große Show. Das gehört einfach dazu. Die Mission Streckenrekord ist noch nicht erfüllt. 2016 probieren wir es wieder, versprochen.

Lässt die Strecke in Linz solche Rekorde zu oder sollte man sie optimieren, also versuchen, sie schneller machen?

Nein, die Strecke bleibt, wie sie ist. Es gab am Sonntag zahlreiche persönliche Bestzeiten, angefangen von den Spitzenleuten bis hin zu den Amateuren. Wenn die Strecke nicht schnell wäre, würde es das sicher nicht spielen.

Ist der Linzer Marathon ein Selbstläufer geworden oder gibt es Dinge, die man verbessern kann?

Ein Selbstläufer ist eine Veranstaltung in dieser Dimension nie. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es natürlich immer. Die Ziellabestelle am Pfarrplatz wird beispielsweise langsam zu klein. Wir werden jetzt vor allem auch die Erfahrungen der vielen ehrenamtlichen Helfer an der Strecke miteinbeziehen, denn die bekommen alles unmittelbar mit und haben oft die besten Ideen.

Wo sehen Sie das Teilnehmer-Limit des Linz-Marathons?

Vor Jahren habe ich von 10.000 Startern geträumt, damals hat man mich nicht ganz ernst genommen. Jetzt denke ich an 25.000 . . .

Wann laufen Sie persönlich wieder einen Marathon?

Ich hatte zuletzt keine Zeit fürs Training und fühle mich derzeit wie eine Knackwurst. Aber jetzt schaue ich, dass ich wieder in Form komme. Vielleicht funktioniert es im Herbst mit einem Halbmarathon.

 

Grafik: Zum Download anklicken

Download zum Artikel

Linz Marathon Teilnehmerzahlen seit 2002

PDF-Datei vom 20.04.2015 (876,83 KB)

PDF öffnen
mehr aus Linz Marathon

Fleißige Helfer – ohne sie würde am Linzer Marathon-Wochenende gar nichts laufen

Heute lockt die Laufbahn

Linz Marathon: Großer Zulauf vor dem Nennschluss

Bleiben Sie am Laufenden mit den OÖNachrichten!

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen