Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linz läuft los: Günther Weidlinger als "Exote" unter den Rekordjägern

02. April 2014, 00:05 Uhr
Linz läuft los: Günther Weidlinger als "Exote" unter den Rekordjägern
Der Junior-Marathon am Samstag ist restlos ausgebucht Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Borealis Linz Donau Marathon: Am Wochenende werden 18.000 Aktive erwartet, auf der Jagd nach den Rekorden führt kein Weg an Afrika vorbei.

Premiere bei der traditionellen Abschluss-Pressekonferenz vor dem von den OÖNachrichten und der LIVA präsentierten Linzer Marathon-Wochenende: Mit Bürgermeister Klaus Luger, Sport-Stadtrat Peter Giegler und Vizebürgermeister Bernhard Baier war gestern im Brucknerhaus bei der Präsentation der aktuelles Neuigkeiten vor der Großveranstaltung erstmals die Stadt Linz mit ihrer politischen Spitze vertreten. "Der Marathon hat für Linz einen enormen Stellenwert, er bringt ein besonderes Gefühl in die Stadt", sagte Bürgermeister Luger, der am Sonntag selbst als Staffelläufer unterwegs sein wird.

Er wird einer von Tausenden Menschen sein, die am Wochenende laufend aktiv sein werden. Derzeit liegen 17.258 Startnummern bereit, LIVA-Vorstandsdirektor Wolfgang Lehner spekuliert damit, dass man mit den Nachnennungen am Freitag und Samstag (bei der Marathon-Messe in der Tips-Arena) erstmals die 18.000er-Marke durchbrechen wird. "Diese Entwicklung in Linz hat einen guten Weg eingeschlagen."

Linz läuft los: Günther Weidlinger als "Exote" unter den Rekordjägern
Linz ist startklar (v. l.): Tröbinger, Lehner, Weidlinger, Luger, Baier, Giegler Bild: Klaus Mitterhauser

Linz ist startklar (v. l.): Tröbinger, Lehner, Weidlinger, Luger, Baier, Giegler

Ob es auch sportlich Rekorde geben wird, ist schwer vorhersagbar. Oberösterreichs Paradeläufer Günther Weidlinger hat im Halbmarathon eine Bestmarke im Visier. Von einer am Sonntag bei der Zehn-Kilometer-Staatsmeisterschaft in Kremsmünster erlittenen Bänderdehnung im Sprunggelenk will er sich nicht bremsen lassen. Weidlinger: "Ich trainiere schon wieder, mein Ziel bleibt der Rekord." Der Innviertler, der am Samstag seinen 36. Geburtstag feiert, wird am Sonntag im Spitzenfeld ein "Exote" sein. Alle acht Läufer, die im Marathon eine Zeit unter 2:10 Stunden jagen, und sein persönlicher Tempomacher über die Halbdistanz kommen aus Afrika. "Unser Athleten-Koordinator Viktor Röthlin hat eine kleine, aber feine Gruppe von starken Leuten zusammengestellt. Wenn alles passt, kann das ein superschneller Marathon werden", sagt LIVA-Marathon-Mann Ewald Tröbinger. Der Linzer Streckenrekord von Alexander Kuzin (2:07:33 Stunden) wird am Sonntag sieben Jahre alt. Höchste Zeit für eine neue Bestzeit...

 

1000 Helfer werden am Wochenende hinter den Kulissen der größten Laufsportveranstaltung des Landes im Einsatz sein. Dazu gehören unter anderen 250 Polizisten, 200 Rot-Kreuz-Mitarbeiter, 250 Ordner, rund 200 Helfer an der Strecke und 40 Tiefbau-Arbeiter.

 

Mehr zum Thema: So läuft es ohne Pannen beim Linz Marathon

Zu den OÖN-Marathon-Blogs

So läuft Linz im ORF

Für uns ist das ein ganz besonderer Tag“, sagt ORF-Oberösterreich-Programmchef Reinhard Waldenberger, der mit seinem Marathon-Team am Wochenende viel Kondition braucht. Nach der Berichterstattung vom (bereits ausgebuchten) Junior-Marathon am Samstag im Linzer Stadion folgt ein Marathon-Sonntag mit einer mehr als vierstündigen Live-Berichterstattung vom Laufspektakel in der Landeshauptstadt (8.45 bis 13 Uhr auf ORF Sport plus).

Die Bilder sind in elf europäischen Ländern zu sehen und werden Linz auch in touristischer Hinsicht bestens ins Bild rücken. Waldenberger: „Neben dem Sport zeigen wir auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.“

Nach der Live-Sendung geht es ins ORF-Studio, um die Highlights für den Bericht im Anschluss an den „Sport am Sonntag“ (ORF eins, 19.45 Uhr) zusammenzuschneiden. Auch „Oberösterreich heute“ (19 Uhr, ORF 2) sowie das Radio-OÖ-Programm (ab 6 Uhr) werden am Sonntag ganz im Zeichen des Laufsports stehen.

Linz läuft los: Günther Weidlinger als "Exote" unter den Rekordjägern
ORF-Crew: Hölzl, Waldenberger, Rammerstorfer, Graf, Hüttner

ORF-Crew: Hölzl, Waldenberger, Rammerstorfer, Graf, Hüttner

 

 

mehr aus Linz Marathon

Mehrweg führt ins Linzer Marathon-Ziel

Heute lockt die Laufbahn

Fleißige Helfer – ohne sie würde am Linzer Marathon-Wochenende gar nichts laufen

Linz Marathon: Großer Zulauf vor dem Nennschluss

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
chilipeppers (2.374 Kommentare)
am 02.04.2014 05:07

wenn man bedenkt, wieviel co2- ausstoss mit der atemluft durch verstärkte bewegung (z.b. laufen) produziert wird, muss man solche veranstaltungen mehr als hinterfragen.

resumè: mutwillige & gefährliche --》 luftverschmutzung !...

lädt ...
melden
antworten
runforfun (675 Kommentare)
am 02.04.2014 09:42

Wenn an bedenkt, wie gefährlich es ist, auf der Couch zu liegen, fern zu sehen, sich die Biere ins Hirn zu kippen und dann bei der 50sten Zigarette an diesem Tag einen Schlaganfall zu bekommen und danach Jahrelang ein Pflegefall zu sein!

Durch die Pflege solcher Leute ist wesentlich mehr Volksvermögen vergeudet, als wenn von bewegungshungrigen Leuten Sport betrieben wird!

lädt ...
melden
antworten
huke (6 Kommentare)
am 05.04.2014 23:46

Durch die vielen Absperrungen (A7,..) wird morgen das Verkehrsaufkommen stark reduziert. Folge: Weniger Schadstoffe werden an die Linzer Luft abgegeben!
Menschen zu sinnvoller Bewegung zu motivieren, ist ein mehr als erfreulicher Nebeneffekt der Großveranstaltung.
Der Linz-Marathon trägt sehr dazu bei, dass das gesellschaftliche Ansehen und die Akzeptanz des Sports in unserem Land besser wird!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen