ePaper  | iPad | 
Anmelden
 |  A A A

 
Donnerstag, 9. Februar 2012, 19:29 Uhr Linz  -7°C ·  Freistadt  -9°C ·  mehr Wetter »
Sport  > LASK

Felix Magath als LASK-Konsulent

Am kommenden Mittwoch gastiert Kultklub Schalke 04 beim LASK auf der Linzer Gugl (19 Uhr), gestern besuchten LASK-Präsident Peter-Michael Reichel und Trainer Helmut Kraft das Schalke-Trainingslager im Hotel Schloss Pichlarn in der Steiermark. Dabei bekamen sie gut gemeinte Tipps vom derzeit bekanntesten Schalke-Star, der auf der Trainerbank sitzt und Felix Magath heißt.

Eine schweißtreibende Radrunde stand gestern Vormittag beim Schalke-Camp auf dem Trainingsplan. Magath selbst verschärfte für sich die Belastung, indem er sich in voller Montur samt schwarzer Trainingsjacke abstrampelte.

„Das entspricht meiner Persönlichkeit, ich bin ein Mensch, der es sich die Dinge gerne etwas schwerer macht“, sagt der 56-Jährige, der beim deutschen Kultklub Schalke 04 Trainer und General-Manager in einer Person ist.

Als Manager hat er für den Trainer gerade beim Schalke-Aufsichtsratschef Clemens Tönnies 30 Millionen Euro für den Kauf neuer Spieler herausgeschlagen.

„Das war das Mindeste, wir wollen ja in der Bundesliga vorne mitspielen und in der Champions League eine gute Figur machen“, sagte Magath, dem es aber nicht um den schnellen Erfolg, sondern eine mittelfristig positive Entwicklung für den Verein geht. Magaths Erfolgsrezept: „Es kann nicht sein, dass man schnell etwas hochjazzt, um dann nach einem Titel pleitezugehen, so wie es in Österreich mit Innsbruck oder Graz passiert ist. Ich muss als Verantwortlicher bei einem Verein auch wie ein Unternehmer denken.“ Damit rannte Magath bei Fußball-Unternehmer Reichel offene Türen ein. Reichel ist auch ein Mensch, der sich die Dinge gerne etwas schwerer macht. Denn die Installation eines Managers auf der Trainerbank des LASK ist bisher immer daran gescheitert, dass sich der LASK-Präsident in sportlichen Belangen das letzte Wort nie nehmen ließ.

Karten für das Jubiläumsspiel LASK gegen Deutschlands Vizemeister Schalke 04 am kommenden Mittwoch (Programm ab 16.45 Uhr, Ankick um 19 Uhr) gibt es im LASK-Corner (Linz, Pas-sage-Center) und in den Ö-Ticket-Verkaufsstellen. Die billigste Stehplatz-Karte kostet 20 Euro. Dass ein prominenter Schalke-Neuzugang in Linz präsentiert werden wird, schließt Magath eher aus. So flott wird er seine 30 Millionen nicht auf den Transfer-Markt werfen.(chz)

1
reichel hatte immer das letzte wort in sportlichen... · von oneo (6083) · 17.07.2010 15:46 Uhr

daher wird auf dauer nie was aus dem lask werden. ein trainer wie magath usw. würde sich das nie bieten lassen, sich von einem unwissenden die regeln vorschreiben zu lassen.

(0)
Artikel 17. Juli 2010 - 00:04 Uhr
Bild vergrößern Kraft und Magath

Kraft und Magath  Bild: GEPA

Neuen Kommentar schreiben

Betreff / Kommentartitel
Kommentartext:

Sie dürfen noch Zeichen als Text schreiben

Bitte beachten Sie die Forumsregeln


  Für nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.
Gewünschter Benutzername

Gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

OÖNcard


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 5 + 1? : 


Meistgelesene Artikel   mehr »