Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vom eingespielten Ensemble zum Panik-Orchester

Von Günther Mayrhofer, 14. April 2015, 00:05 Uhr
Vom eingespielten Ensemble zum Panik-Orchester
Dovedan erzielte in sieben Spielen für Liefering fünf Tore, für den LASK noch keines. Bild: GEPA pictures

LINZ. Beim LASK wurde die individuelle Qualität immer höher, als Mannschaft funktionieren die Athletiker aber immer schlechter.

Wie wurde aus einem zusammengeschweißten Ensemble ein verunsichertes Panik-Orchester? Das ist die Frage, die man sich beim LASK stellen muss. Als Winterkönig der Ersten Fußball-Liga starteten die Athletiker in das Frühjahr, als schlechtestes Team des dritten Saisonviertels ist die Aufstiegschance praktisch dahin.

Dabei wurde dem Kader doch in drei Wellen individuelle Qualität zugeführt. Als Mannschaft funktionierte der LASK aber immer schlechter. Ein Rückblick:

Die Transfers in der Sommerpause zahlten sich noch aus: Hinum, Erbek und Kerschbaumer sind Stammspieler. Die weiteren Neuen waren entwicklungsfähige Alternativen.

Weil der LASK so gut startete, wurde am Ende der Transferzeit nachgelegt. Drazan ist eine Bereicherung, doch in der Krise ist er keiner, der die anderen mitzieht. Michorl baute ab, Dovedan ist ein einziges Rätsel. Mit Savic und Harrer ging der LASK in der Winterpause offensiv auf den Aufstieg los. Savic enttäuschte, Harrer wurde von Verletzungen zurückgeworfen.

Wer ist schuld, dass der LASK die Qualität nicht ausspielt? Als Erklärung für die Daxbacher-Ablöse nannte Sport-Vorstand Schill, dass es dem Ex-Trainer nicht gelungen war, die Mannschaft mit den Neuzugängen weiterzuentwickeln. Das ist nur eine Seite: Dovedan und Savic waren etwa von Liefering eine ganz andere Spielweise gewohnt. In der Ansammlung von Nachwuchs-Nationalspielern fehlen die Typen, die in der Krise erst recht die Ärmel aufkrempeln.

Nicht jeder Neuzugang passte zudem menschlich. Die funktionierende Hierarchie des Aufstiegsteams wurde zerschlagen.

Zerstörte Hierarchie

Kogler, Schröger, Hammerer, Templ, Klapf, Stadlbauer und Blutsch erarbeiteten den Aufstieg, haben aber jetzt keinen Platz mehr oder wurden abgegeben. Sie haben vielleicht weniger Qualität, füllten aber ihre Rollen im Team aus. Diese Ordnung ist verloren gegangen, weil es in der Mannschaft nicht mehr stimmt. Es liegt aber auch an den Spielern selbst, sich den Teamgeist zu erarbeiten.

Die LASK-Führung handelte bei jedem Transfer nach bestem Wissen und Gewissen, um die Titelchance zu erhöhen – durch ein Zusammenspiel vieler Faktoren ging das aber nach hinten los. Kein Wunder, dass es gegen den FAC (0:2) nicht mehr nach "alle für einen", sondern nach "jeder gegen jeden" aussah ...

mehr aus LASK

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

LASK oder Rapid – wer findet ohne den Kapitän den Siegkurs?

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
riopio (172 Kommentare)
am 14.04.2015 22:20

...nach Alternativen:
was ist mit Dorta,Hammerer,Schröger?
Ausgemustert,Verletzt oder bei den Juniors?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.04.2015 14:17

Wer ist schuld, dass der LASK die Qualität nicht ausspielt?

jetzt hört's endlich auf einen Schuldigen zu suchen !!!
lasst den LASK jetzt einmal in Ruhe und erzeugst nicht noch mehr Druck in den Medien ...
oder hat die OÖN , als Ried Sponsor Freude daran den LASK zu verteufeln ? ist das die sadistische Seite der OÖN ? traurig

lädt ...
melden
antworten
Helmut1941 (850 Kommentare)
am 14.04.2015 16:51

profi-sport ist mit leistungsdruck verbunden! scheinbar sind die meisten von euch in montessori-schule gegangen und deshalb keine druck gewöhnt!

das ganze leben besteht aus druck und stress, aber wenn es um fußball geht, dürften nur streicheleinheiten verteilt werden.

ich bin nicht der meinung, dass die nachrichten zuviel druck ausüben - meiner meinung nach braucht beim lask nur einer ein bäuerchen machen, schon ist ein bericht online!

beim lask wird auch steuergeld verbraten und so steht es mir als steuerzahler auch zu, obwohl ich nicht aus linz komme, kritisch zu sein!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.04.2015 17:27

das ganze leben besteht aus druck und stress, aber wenn es um fußball geht, dürften nur streicheleinheiten verteilt werden.

ja richtig das ganze Leben sieht so aus ...aber meistens NUR für die die sich es antun lassen ... grinsen
ich habe selber jahrelang Ligasport betrieben und weiss wie Leistungen im Sport gefragt sind ... aber im Falle LASK sollte man nicht noch drauf hauen wenn sie schon am Boden liegen ...
es geht ja schon TAGELANG so weiter .es muas amol a rua sei !
DIE MEDIEN SIND DA UNGEHEUERLICH !

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 14.04.2015 17:37

ist ganz schnell von "Steuergeld verbraten" und was das alles kostet die Rede. Was sich heutzutage aber alles Kultur nennt und dort an Steuergeld hinfließt, davon redet keiner !

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 14.04.2015 17:11

Die OÖN und den Lask verteufeln? Das ist ungefahr so unrealistisch und wäre so sensationell wie ein kritischer Aufdeck-Artikel über den Landeshauptmann.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 14.04.2015 19:55

Zweite Möglichkeit wäre, ein vernüftiges von Ihnen. tz,tz,tz

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 14.04.2015 19:57

Muß ein "Posting" nachreichen

lädt ...
melden
antworten
Geto (824 Kommentare)
am 15.04.2015 05:52

Meldung ist nicht schlecht und trifft den Nagel auf den Kopf.Und bzgl. Druck,den haben sich die 19 Samariter selber gemacht da sie ja vor der Meisterschaft schon aufgestiegen sind.Erst spielen dann reden

lädt ...
melden
antworten
Geto (824 Kommentare)
am 14.04.2015 12:13

Fussballverein wird meiner Meinung nach etwas zuviel Plattform in der OÖN gegeben.Aber wenn es in Oberösterreich aus sportlicher Sicht nichts wichtigeres mehr gibt müssen auch Looservereine herhalten(Auflösen und Zusperren)reine Geldvernichtungsmaschine dieser Verein

lädt ...
melden
antworten
PedroDeLaLuna (577 Kommentare)
am 14.04.2015 10:04

traurig

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 14.04.2015 11:46

... wobei man bitte den Verein korrekt ansprechen sollte... wie der ORF zuletzt bei der Liveübertragung vorgezeigt hat, nämlich mit ASK ... für das Linzer L braucht es ein bisserl mehr wie eine Briefkastenadresse und einen Mietvertrag im Stadion.

Witzig ist einzig, dass hier der Eindruck vermittelt wird, dass Daxbacher all den Personalrochaden zugestimmt hätte und die Mitverantwortung tragen müsste.

Das stimmt nämlich überhaupt nicht und nur weil Daxbacher als Sir keine öffentliche Schmutzwäsche wäscht, muss Derartiges auch nicht so keck behauptet werden. Natürlich ist der ASK zu einem Reservoir weniger gefragter Spieler bestimmter Agenturen geworden. Und es hat einen Grund warum diese Spieler wenig nachgefragt sind und dennoch beim ASK ein Leiberl bekommen.

Daxbacher hat NICHT auf eine Veränderung der Herbstmeistermannschaft gedrängt.

lädt ...
melden
antworten
maxundmoritz (713 Kommentare)
am 14.04.2015 12:15

..da haben die Voestler kräftig kassiert!

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 14.04.2015 12:20

Karl Daxbacher war beim LASK in leitender Funktion tätig und hat sich von seinen Vorgesetzten irgendwelche Spieler die keiner haben will aufschwatzen lassen? Meinen sie das wirklich im ernst?
Damit beleidigen Sie Hr. Daxbacher oder drücken Ihre Unwissenheit aus!!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 14.04.2015 14:02

Bemüh dich nicht. Bei diesen "Spezialisten" ist sowieso Hopfen und Malz verloren. Entweder sie können es wirklich nicht verstehen oder sie wollen es nicht verstehen. Ist ja egal. Sind ja eh nur Anti-Laskler. Also was soll's ?

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 15.04.2015 08:19

...W A R... leitender Angestellter.

Und warum ist er über Nacht ohne nennenswerte Alternative gestanzt worden ?

Richtig, weil er die Ein- und Verkaufsstrategie, Spielermaterial kritisierte.

Oder glauben sie wirklich, die paar verlorenen Spiele nach vorherigem Aufstieg und Herbstmeistertitel sind bei einem vernünftigen Verein ein Kündigungsgrund für einen der erfolgreichsten Trainer der jüngeren Vereinsgeschichte ?

Jede Mannschaft geht einmal durch eine Talsohle, wenn die paar verlorenen Spiele wirklich der Grund für Daxbachers Entlassung war, stehen dem ASK mit diesem Vorstand schlimmere Zeiten als unter Reichel bevor.

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 14.04.2015 08:26

Bevor Hr. Daxbacher heilig gesprochen wird:
Karl Daxbacher war maßgeblich für der Kaderzusammenstellung verantwortlich. Jetzt nun alles auf die Freunde des LASK zu schieben ist mehr als billig bzw. zeigt von völliger Ahnungslosigkeit mancher Poster!
Karl Daxbacher hat seinen Teil zum jetzigen Chaos zu verantworten und wer sagt das es unter Daxbacher die letzten Spiele besser gelaufen wäre?
Und weil es "Kampfposter oneo" gefordert hat: ja ich stehe dazu, es war richtig Karl Daxbacher auszutauschen!
Das einzige was man Manfred Schill & Co anlasten kann ist, dass man einen erfahrenen "Feuerwehrmann" hätte holen sollen und nicht den unerfahrenen Martin Hiden ins Feuer schicken hätte sollen.

Zu Reichel: Jeder der PMR kennt weiß das er vom Fußball keine Ahnung hatte und sich selbst auch immer wieder als kein Fachmann bezeichnet hatte. UND: Es ist keine gute Unternehmensführung wenn Gehälter zu spät bezahlt werden oder gar vertragsbrüchig zu werden wie Reichel es immer wieder getan hat!

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 14.04.2015 09:03

der Gönner? Dem Wortlaut nach könntest Du einer sein.
Unter Reichel wusste man wer das sagen hat und wer Entscheidungen traf. Jetzt aber weiss man z.b. bis heute nicht wer der 19 Herren die top Idee mit Daxbacher Rausschmiss hatte oder?

lädt ...
melden
antworten
LASK-Fundi (606 Kommentare)
am 14.04.2015 09:32

Was willst du?

Du bist kein LASKler! Bis jetzt kam von dir nur Gehässiges. Es kann dir vollkommen egal sein wer die 19 sind.

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 14.04.2015 09:34

Sehr geehrter Hr.linzerleser,

da ich ein höflicher Mensch bin gebe ich Ihnen auf ihre Frage eine Antwort bzw. versuche ich es ein letztes mal:
- nein, ich bin kein Gönner resp. gehöre nicht zu den Freunden des LASK, ich bin ein "alter" schwarz weißer der sich freut wenns läuft und der mitleidet wenn mein Herzensverein solche Tiefs wie jetzt hat.
- ich trau mir aber zu mit meinem Wissen über den LASK bzw. über Fußball gepaart mit ein bisschen Hausverstand ohne Emotionen Dinge zu beurteilen.
- Reichel hat Entscheidungen getroffen: ja natürlich hat er das,darum hat er in seiner Amtszeit ca.20 Trainer und Sportdirektoren "verbraucht" weil er nicht teamfähig ist und nicht delegieren kann. Ausser Sandra Reichel traf Entscheidungen die dann vom Papa "overuled" wurden oder PMR weilte bei den US Open und es gab halt für 3 Wochen gar keine Entscheidungen.
- ich denke die Entscheidung zur Abberufung von Daxbacher wurde in einem demokratischen Prozess getroffen. Wie es halt die Verträge vorsehen.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 14.04.2015 09:51

ich mir lustig vor wenn der FC Bayern z.b. alle seine Tausende Mitglieder befragen würde ob Trainer gehen soll, welche Spieler geholt werden sollen. Wie soll das funktionieren?

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 14.04.2015 09:56

dass du nicht weisst wie Bayern organisiert ist.

Oder glaubst du in der FC Bayern München AG (das ist nämlich die Rechtsform) entscheidet einer alleine? Da gibt es auch ein Gremium von mehereren Leuten /Aufsichtsrat / Vorstand, die über die Entscheidungen treffen! Also lach schon mal weil du es dir lustig vorgestellt hast.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 14.04.2015 10:17

dann muessten beim FCB nach Deiner Meinung die Bosse von Audi und diversen Sponsoren z.b. Entscheidungen über Trainer, Spieler treffen oder?
Wäre echt lustige Idee da würden sich sicher die FCB Fans weltweit sehr freuen darüber oder? Zum Glück läuft es hier anders und das sieht man am Erfolg!

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 14.04.2015 10:31

Aufsichtsrat:

=============

- Herbert Hainer (Vorsitzender): Vorstandsvorsitzender der Adidas AG
- Rupert Stadler (Stellvertretender Vorsitzender): Vorstandsvorsitzender der Audi AG
- Timotheus Höttges: Vorstandsvorsitzender der Deutschen
Telekom AG
- Karl Hopfner: 1. Vizepräsident des FC Bayern München eV
- Helmut Markwort: Herausgeber des Nachrichtenmagazins «Focus»
- Dieter Rampl: Ehem. Verwaltungsratsvorsitzender der UniCredit Group
- Edmund Stoiber: früherer bayerischer Ministerpräsident, Ehrenvorsitzender der CSU
- Martin Winterkorn: Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG und der Porsche Automobil Holding SE

Vorstand:

=========

- Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender)

- Jan-Christian Dreesen (stellvertretender Vorstandsvorsitzender)

- weitere Vorstandsmitglieder: Andreas Jung, Matthias Sammer, Jörg Wacker

Präsidium:

==========

- Karl Hopfner (1. Vizepräsident)

- Rudolf Schels (2. Vizepräsident)

Verwaltungsbeirat:

==================

- Edmund Stoiber (Vorsitz

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 14.04.2015 11:12

lief es also anders ab: Sammer kam zu Rummenigge und sagte: Ach ja, Pep ist unser neuer Trainer...?
Über Trainerfragen entschiedet der gesamt Vorstand, da die sportliche und die wirtschaftliche Seite betrachtet werden muss. DARUM sind sie so erfolgreich.
Wie du darauf kommst dass irgendjemand geschrieben hätte Sponsoren hätten Entscheidungsbefugnis kann ich allerdings nicht nachvollziehen, das ist weder beim LASK noch bei FCBM so.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 14.04.2015 09:52

was für ein gewaltiger Vorteil, dass man wusste, WER für die Vertreibung der Sponsoren und für den Ausverkauf der Manschaft gut war. WHOW, dieser Vorteil war so unglaublich, dass man davon bis in die Regionalliga die Auswirkungen spürte.
Und die Besitzverhältnisse beim LASK waren unter Reichel auch nicht so klar, denn es war ein Reichelsches Firmengeflächt am LASK beteiligt, das hattest du wohl schon verdrängt...

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 14.04.2015 09:10

Besser kann man es nicht beschreiben. Bin 100% deiner Meinung !

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 14.04.2015 09:49

Hr Daxbacher (sosehr ich ihm schätze, er ist menschlich wirklich ein Rollenmodell für andere Trainer, ein Mann mit Handschlagqualität) hatte bei den Einkäufen ein gewichtiges Wörtchen mitgeredet, und hat dadurch auch Mitverantwortung für die Saison. Es ist einfach zu billig, die Situation in ihrer Gesamtheit auf die Freunde des LASK abzuschieben!

lädt ...
melden
antworten
GCS (690 Kommentare)
am 14.04.2015 10:12

... es wäre auch mit Daxbacher nicht anders gekommen !
Daxbacher war es ja der dieses veraltete .. für die gegner total ausrechenbare spielsystem spielen lassen hatte ..

es war nur eine frage der zeit ...
für die RLM hat es gerade noch gereicht .. und in der sky go hatten wir am anfang sehr sehr viel glück das wir so weit gekommen sind ...

das mit dem ball hin und her geschiebe in der abwehr bzw beim spielaufbau hat ja nicht der hiden eingeführt ... also der trägt überhaupt keine schuld .... und wenn du die kugel hinten 27 hin und her spielst dann kann das nix werden ...

Liefering gegen Mattersburg .. das 2 : 0 .. vom goalie bis zum geschossenen tor .. 3 oder 4 ballkontakte !!!!

und das sich ein dovedan .. savic .. harrer mit dem system schwer tun ist auch verständlich ...

lädt ...
melden
antworten
sirnicha (131 Kommentare)
am 14.04.2015 10:16

sie haben sich ganz gut beschrieben...

lädt ...
melden
antworten
maxundmoritz (713 Kommentare)
am 14.04.2015 10:17

..das selbe Theater wird folgen, nur diesmal werden sich gewisse Linzer schwer tun beim Intrigieren!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.04.2015 07:00

Reichel mag ein Eigenbrötler gewesen sein und hat da und dort Chaos verursacht. Primär durch Linzer Intrigen. Nun sind aber 19 Dilletanten am Werk, die von Fußball überhaupt nicht verstehen, sondern sich nur ins positive Licht stellen wollen. Manager, die aus dem ehemaligen VOEST-Clan stammen, sind eher eine Belastung als eine Bereicherung. Nichts mehr investieren und wieder in der Landesliga anfangen und langsam nach oben arbeiten. Es ist auch eine Frechheit was den Sponsoren geboten wird und auch den Fans. Ich kaufe bei jenen Firmen, die diese Alibikicker fördern nichts mehr. Wenn das mehrere machen, wird sich die Führung anschauen und die Möchtegernfußball endlich in den A.... treten!!

lädt ...
melden
antworten
LASK-Fundi (606 Kommentare)
am 14.04.2015 08:09

Gib dich nicht immer als LASKler aus. Man schreibt LASK und nicht Lask!

Nach all dem was ich von dir bis jetzt gelesen habe, kann man dich sicher nicht ernst nehmen. Ginge es dir um den LASK, dann musst du den 19 Unerschrockenen die Füße küssen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
maxundmoritz (713 Kommentare)
am 14.04.2015 10:20

das sind Schweißfüße, weil sie schon um ihr Geld schwitzen!!!

lädt ...
melden
antworten
Burton1908 (7 Kommentare)
am 14.04.2015 00:29

Der letzte Satz ist wohl das mit Abstand schlechteste was ich bei euch je lesen müsste

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen