Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Sogar eingefleischte Blau-Weiße wünschen dem LASK den Aufstieg

Von Daniel Rudlstorfer   11.April 2014

Nachlese: Liveticker vom Linzer Derby mit den Video-Highlights

Als nach vier Spielminuten bereits das 1:0 für den LASK durch Fabiano fällt, ist schnell klar, in welche Richtung das Linzer Derby laufen wird, in die Richtung von Blau-Weiß-Torhüter Binder. Ein Spiel auf Messers Schneide ist folglich nicht zu erwarten und während die Schlachtgesänge der LASK-Fans im Laufe des Spiels lauter werden, verstummt der Sektor der Blau-Weiß-Anhänger völlig.

"Verdammt, jetzt sind es doch fünf Tore", schreit ein Blau-Weiß-Fan über die Ränge, dem es gelingt, die halbe Sitzplatztribüne mit seinen Sprüchen zu unterhalten. Der Luftenberger Harald Fürlinger bezeichnet sich selbst als "schweren Blau-Weißen". "Aber immerhin haben wir ein Tor erzielt, gegen eine Profi-Truppe in der Traktorliga", sagt er. Dem LASK würde er den Aufstieg in die Erste Liga vergönnen. "Das Potenzial ist ja da. Obwohl: Dann gäbe es keine Derbys mehr. Am besten wäre halt, wenn wir auch oben wären", sagt er.

"Ein Verein muss oben sein"

7100 Zuschauer sind auf die Gugl gekommen. Würde das Spiel am Wochenende stattfinden und wäre dieser Mittwochabend nicht zugleich Termin zweier spannender Champions-League-Duelle, hätte die 10.000-Marke geknackt werden können. Der extra aus Wien angereiste Thomas Schindler beweist, dass Blau-Weiß- und LASK-Anhänger nicht zwingend verfeindet sein müssen. Er, Blau-Weißer, sieht sich das Spiel gemeinsam mit einem altbekannten Freund, einem Schwarz-Weißen, an. Auch er wünscht dem Erzrivalen den Aufstieg. "Es ist wichtig, dass zumindest ein Linzer Verein oben spielt."

Doch auf den LASK wartet noch eine große Herausforderung namens Relegation. Der zwölfjährige Wesley Gajewski, selbst Spieler bei der Union Leonding, beschreibt die Aufstiegschancen des LASK treffender als die Legenden in der Halbzeitpause. "Wenn sie so in der Verteidigung spielen, reicht es nicht. Horn und Mattersburg sind giftige Gegner. Auf keinen Fall soll es Horn werden", sagt er. Für eine Regionalliga sei die Stimmung ein Wahnsinn. Da hat er recht. Bis 15 Minuten nach Spielende bleiben die LASK-Fans im Stadion und feiern und tanzen.

LASK-Fans waren beim Heimspiel in der Überzahl

"Ich muss zwar die Leute im Auge behalten, aber die Tore habe ich gesehen. Ich tendiere mehr zum LASK.“
Gerhard Weindl, 69, Rotes Kreuz, aus Herzogsdorf

"Verteidigt der LASK in der Relegation so wie heute, reicht das nicht. Horn und Mattersburg sind giftig.“
Wesley Gajewski, 12, Schüler, aus Leonding

"Ich bin Blau-Weiß-Fan, vergönne dem LASK aber den Aufstieg. Linz braucht einen Verein oben.“
Thomas Schindler, 43, Angestellter, aus Wien

"Immerhin haben wir ein Tor gegen eine Profi-Truppe erzielt. Ich wünsche dem LASK den Aufstieg.“
Harald Fürlinger, 34, Arbeiter, aus Luftenberg

copyright  2024
18. April 2024