Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK: Dovedan macht im Rennen um den Titel Tempo

Von Günther Mayrhofer, 11. September 2014, 00:04 Uhr
LASK: Dovedan macht im Rennen um den Titel Tempo
Im Testspiel gegen Grödig (0:2) trug der 20-Jährige Dovedan erstmals das schwarz-weiße Trikot. Bild: Hörmandinger

LINZ. Der Neuzugang von Liefering könnte morgen im Heimspiel gegen den Floridsdorfer AC sein Debüt für die Athletiker geben.

Er soll der Turbo im Rennen um den Meistertitel in der Ersten Fußball-Liga sein: LASK-Neuzugang Nikola Dovedan könnte morgen im Heimspiel gegen den Floridsdorfer AC (20.30 Uhr, ORF Sport plus live) sein Debüt geben.

"Ich verstehe nicht, warum er nicht bei Salzburg im Kader steht", hatte Trainer Karl Daxbacher nach der Verpflichtung des 20-Jährigen gesagt. Dementsprechend stolz waren LASK-Berater Jürgen Werner und Sportvorstand Manfred Schill, dass sie ihn aus dem Bullen-Stall verpflichten konnten. Doch warum wechselte Dovedan vom Tabellenführer Liefering zum Verfolger LASK Linz und gab die Perspektive Salzburg auf? "Der LASK ist ein Traditionsverein mit vielen Zuschauern", erklärte Dovedan. "Ich habe eine neue Herausforderung gesucht."

Diese fehlte bei Liefering. Der Salzburg-Satellitenklub, der praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielt, darf nicht aufsteigen, dazu ist der Weg in den Kader von Salzburg bei der riesigen Konkurrenz weit – für Dovedan ist das Ziel Bundesliga beim LASK viel näher.

Dafür muss er seinen Lauf fortsetzen. Für Liefering sammelte er diese Saison in sieben Einsätzen mit fünf Toren und drei Assists acht Scorerpunkte. "Unser Torjäger ist Radovan Vujanovic. Meine Aufgabe ist es, ihm Assists zu liefern", sagte Dovedan und fügte mit einem Augenzwinkern hinzu: "Wenn es sein muss, schieße ich eben selbst ein paar Tore." Seine Stärken (Dovedan: "Ich bin wendig, schnell, kann gut flanken und passen.") entsprechen genau dem, was dem LASK in der Offensive bisher ein wenig fehlte. Ob er sich morgen schon ausspielen darf? "Das muss das Ziel von jedem Spieler sein. Ich bin bereit, der Trainer entscheidet."

Dovedan ist vom Bundesliga-Potenzial des LASK schon jetzt überzeugt – und auch im Umfeld geht die Weiterentwicklung kontinuierlich weiter. Gestern wurde mit Hypo Oberösterreich der nächste Sponsorpartner offiziell präsentiert. Der Kreis der "Freunde des LASK" wurde auf inzwischen 17 Personen erweitert.

mehr aus LASK

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

Knöchelfraktur: Saisonende für LASK-Stürmer

Ohne Zulj war für den LASK das 0:0 bei Rapid das bestmögliche Ergebnis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen