Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kapfenbergs Trumpf gegen den LASK heißt Ronivaldo

Von Günther Mayrhofer, 29. Oktober 2014, 00:04 Uhr
Kapfenbergs Trumpf gegen den LASK heißt Ronivaldo
Welcher Goalgetter entscheidet heute das Cupspiel? LASK-Torjäger Radovan Vujanovic (vorne) - oder doch Kapfenbergs Ronivaldo? Bild: gepa

KAPFENBERG. Cup-Achtelfinale: Der von Bundesligisten beobachtete Brasilianer traf in beiden Erste-Liga-Duellen gegen die Athletiker.

Es ist alles andere als ein Hexenkessel, was den LASK heute im Achtelfinale des Fußball-Cups in Kapfenberg (18.30 Uhr) erwartet: 646 Zuschauer kamen im Schnitt zu den acht Erste-Liga-Heimspielen der Steirer ins Franz-Fekete-Stadion, heute werden es wahrscheinlich noch weniger sein. Der große Trumpf der Kapfenberger steht ohnehin auf dem Rasen: Ronivaldo.

Zehn Tore erzielte der Brasilianer in der Ersten Liga bisher, darunter in beiden Spielen gegen den LASK, dazu zwei bei einem 22-Minuten-Einsatz in der ersten Cup-Runde gegen Kottingbrunn (7:0). Kein Wunder, dass der 25-Jährige längst von Bundesligisten beobachtet wird. Schon am Ende der Sommer-Transferzeit fragte die SV Josko Ried bei Kapfenberg an, doch die Steirer verlangten eine zu hohe Ablöse. Trifft er heute zum Aufstieg, könnte er im Viertelfinale im Frühjahr dennoch nicht mehr dabei sein: Die Liste der Interessenten wurde länger, Kapfenberg schließt einen Verkauf im Winter nicht aus.

Ronivaldo gilt als untypischer Brasilianer: schüchtern und voll auf Fußball konzentriert. Er besitzt nicht einmal ein eigenes Auto. In seiner Freizeit hält er über Skype Kontakt zu seiner Familie daheim. "Disco interessiert mich nicht", sagt Ronivaldo, um den sich eine südamerikanische Nachwuchstrainerin Kapfenbergs kümmert, seit er im Jänner 2013 vom brasilianischen Drittligisten Taubaté verpflichtet wurde. Trotz des Heimwehs will er aber nicht zurück nach Brasilien, wo er unter dem Künstlernamen "Val Ceará" spielte, wechseln: "Im Fußball ist dort alles Mafia." Sein Traum ist die deutsche Bundesliga.

Parallelen zu 2006

Rechtzeitig zum Achtelfinale beendete Ronivaldo Kapfenbergs Heim-Komplex: Der Torjäger traf beim 1:0 gegen Hartberg zum ersten Sieg im Franz-Fekete-Stadion in der laufenden Saison. An gleicher Stelle war der LASK schon zwei Mal im Cup zu Gast: 1963 siegten die Athletiker im Halbfinale 3:2, in der Saison 2005/06 setzte es eine 0:2-Niederlage. Wie heute war es das Achtelfinale, wie heute verlor der Titelkandidat LASK gegen den Nachzügler Kapfenberg. Was Ronivaldo für die "Falken" aktuell ist, war damals Rade Djokic: Der Torjäger traf doppelt. Das Fekete-Stadion war auch damals kein Hexenkessel: Nur 600 Zuschauer wollten die Partie sehen.

mehr aus LASK

Ohne Zulj war für den LASK das 0:0 bei Rapid das bestmögliche Ergebnis

LASK-Star Zulj schuftet für ein Comeback – reicht es für Sonntag?

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 29.10.2014 20:13

edelstahlstadt kapfenberg flieg ich morgen noch frohgelaunter nach mexiko.
(aber gegen 10 mann gewinnt man nun mal leichter als gegen 11 - daher mein beileid !) grinsen

lädt ...
melden
antworten
Miketramp (76 Kommentare)
am 29.10.2014 20:50

bleibst auch gleich dort in Mexiko! ...

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 29.10.2014 21:10

1. Du hast Freunde ?
2. Ist Blauweiss in der nächsten Cuprunde ?
3. Bitte bleib in Mexiko !

lädt ...
melden
antworten
Arlecchino (168 Kommentare)
am 29.10.2014 15:39

Tja, von Ronivaldo´s Form wird es heute großteils abhängen, ob der LASK ins Viertelfinale einziehen wird. Sollte er im Winter an einen BL-Verein abgegeben werden, wird das Kapfenberg im Angriff sicherlich schwächen. Schade, dass das erste Frühjahrsspiel gegen den KSV (mit Ronivaldo) schon Mitte November stattfinden wird....

Aber vielleicht gelingt Dovedan heute einmal ein Treffer für die SW. Alle Fans sowie er würden sich bestimmt recht freuen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 29.10.2014 17:53

wenn sich Rapid oder die Austria im Winter Karim Onisiwo von Mattersburg krallen würden. Laut sportnet.at ist ja Rapid ganz stark an ihm interessiert. Der Stürmer war als Nachwuchsspieler bei beiden Wiener Grossklubs aktiv.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 29.10.2014 19:46

für den lustigen Clubs aus Linz mit dem Cup.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 29.10.2014 19:52

... für den lustigen Clubs .....

1. Wie wäre es mit einem Deutschkurs ?
2. Hast heute wieder Internetzugang im Wagner Jauregg ?

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 29.10.2014 20:28

5:3 und es ist noch nicht vorbei.

Tu dich nicht wegen einem "s" zuviel echauffieren.

Ihr seid einfach ein Club den seine "Fans" völlig überschätzen.

Ach: und hier noch ein s.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen