Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gartler schoss LASK zurück auf die Siegerstraße

Von Günther Mayrhofer aus Wien, 18. September 2015, 20:42 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie Pavao Pervan: 1
Pavao Pervan: 1  Bild: (GEPA pictures)

WIEN-FLORIDSDORF. René Gartler schoss den LASK am Freitagabend wieder auf die Siegerstraße: Die Linzer besiegten den Floridsdorfer AC auswärts mit 2:0.

Beim Schlusspfiff atmete LASK-Trainer Glasner erleichtert durch. Das 2:0 in der Ersten Fußball-Liga gegen den punktlosen Letzten FAC war alles andere als ein Spaziergang gewesen. Es war ein Sieg der Moral: Nach dem Ausschluss von Erdogan trafen Gartler und Fröschl zum Sieg.

Sechs Minuten dauerte es bis zum ersten FAC-Ballkontakt in der gegnerischen Hälfte. Danach zwang die Elf von Trainer Pacult dem LASK, der ohne die gesperrten Ramsebner und Reiter sowie dem verletzten Hinum antrat, ein Kampfspiel mit insgesamt 13 Gelben Karten auf. Wie unzufrieden Glasner war, zeigte seine Reaktion in der Halbzeit: Für Drazan und Kerhe brachte er zu Beginn der zweiten Spielhälfte mit Almoez und Fröschl sofort zwei neue Spieler. Seine Mannschaft hatte das Signal verstanden. Ranftls Schuss wurde abgefälscht (50.), Torhüter Gremsl parierte gegen Erbek (60.). Als Erdogan Gelb/Rot (64.) sah, schien es, als ob der FAC das erste Mal anschreiben würde. Doch dann legte Csizmadia Gartler im Strafraum – und der Gefoulte verwandelte. Der LASK lieferte eine Abwehrschlacht, bis Fröschl alles klar machte (87.). LASK-Trainer Oliver Glasner: „Schlecht gespielt, trotzdem gewonnen.“

Verfahren gegen Salzburg

Der Senat 5 der Bundesliga eröffnete am Freitag ein Verfahren gegen Austria Salzburg, weil sowohl die Heimstätte in Maxglan wie auch das Ausweichstadion in Schwanenstadt nicht für die Risikospiele gegen Innsbruck und den LASK zugelassen sind. Der Strafrahmen reicht von einer Geldstrafe über einen Punkteabzug bis hin zum Lizenzentzug.

 

 

Der FC Liefering startete bei seinem vierten Erfolg en suite mit dem gewohnten Offensivpressing, Austria Klagenfurt versuchte mit Zweikampfstärke dagegenzuhalten. Die Youngsters Okugawa, Hwang und Oberlin ließen gute Möglichkeiten ungenützt, auf der Gegenseite scheiterte Rajko Rep an Liefering-Goalie Coronel (34.). Dimitri Oberlin schoss die Salzburger Talenteschmiede mit einem sehenswerten Freistoß via Unterkante der Latte in Front (50.) und legte nach Hwang-Vorarbeit mittels Ferse drei Minuten später nach (53.). Raphael Dwamena besorgte unmittelbar nach seiner Einwechslung das 3:0 (73.). Nach Michael Brandners 4:0 (80.) erzielte Patrik Eler das Ehrentor für die nunmehr sechstplatzierten Kärntner (86.).

In Wiener Neustadt avancierte Austria Lustenaus Julian Wießmeier zum Mann des Spiels. Der Deutsche holte früh einen schmeichelhaften Elfmeterpfiff heraus, verwertete den Strafstoß selbst (4.) und setzte bereits in der 17. Minute mit einer schönen Soloaktion zum 2:0 den Schlusspunkt. Thiagos möglicherweise vorentscheidender Treffer zum 3:0 wurde fälschlicherweise wegen Abseits aberkannt. Nach Mario Stefels sehenswerten Volley-Anschlusstreffer (78.) vergab Daniel Maderner in der zweiten Minute der Nachspielzeit die große Chance auf den Ausgleich.

Austria Salzburgs Erstliga-Engagement in Maxglan bleibt weiter von wenig Erfolg gekrönt. Beim dritten Sieg des SKN St. Pölten in Folge setzte es eine verdiente 1:5-Packung für den Aufsteiger. Beide Mannschaften fanden bereits nach fünf Minuten je zwei Großchancen vor - die Gäste nützten ihre dritte zur Führung: Bei einer flach hereingespielten Ecke vergaßen die Salzburger vollkommen auf Andreas Dober, der mit einem platzierten Flachschuss erfolgreich war (10.).

Wenig später staubte Patrick Schagerl gegen die völlig inferiore Salzburger Hintermannschaft nach einem abgewehrten Segovia-Schuss ab (22.), Hartl stellte noch vor der Pause auf 3:0 (40.). Der Aufsteiger machte der Daxbacher-Elf das Toreschießen auch nach dem Seitenwechsel leicht: Segovia (47.), wieder Hartl (54.) bauten die Führung auf 5:0 aus. Danach schalteten die Niederösterreicher zurück, Andreas Bammer erzielte zwei Minuten vor dem Ende das 1:5 (88.).

mehr aus LASK

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

Knöchelfraktur: Saisonende für LASK-Stürmer

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
L.i.n.z.e.r.1908 (80 Kommentare)
am 18.09.2015 23:33

Ganz ehrlich, so wird's ganz schwer mit dem Aufstieg. Um Meister zu werden muss man konstant spielen - und das tut im Moment ein anderes Team...

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 18.09.2015 21:13

Ein Sieg der Moral?

Gegen den Letzten?

Super Lask!

Spielerisch Null aber habt Spaß!

lädt ...
melden
antworten
Linz1908 (328 Kommentare)
am 21.09.2015 06:47

3 Punkte sind's, Ende.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.09.2015 21:07

Ein schnelles Spiel, Kombinationen wie bei einer Weltmeisterschaft, Torsperre bis zur letzten Minute, Tormannparaden wie beim einstigen Wunderteam ...............

oh, Entschuldigung, ich sah gerade im TV das Spiel FC Gigerlitzhausen gegen Hinterstinkenbrunn, 8. Klasse Ost

:-)( grinsen

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.09.2015 21:15

Aha, habt's auswärts g'spielt ? zwinkern grinsen

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 18.09.2015 20:54

BW siegt 6:1
Sollte in diesem LASK-lastigem Blatt auch erwähnt werden.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.09.2015 21:02

Black Wings ? zwinkern grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 18.09.2015 21:15

Bleibt einfach mal fair.
Dem LASK gratuliere ich - und Konkurrenz in der Stadt schadet nicht - also, man sieht sich... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.09.2015 21:28

Passt schon ! Gegen BBW ist ja überhaupt nichts einzuwenden zwinkern grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 18.09.2015 21:04

Wer ist BW ??? *G*

lädt ...
melden
antworten
LASK-Fundi (606 Kommentare)
am 18.09.2015 21:07

Gegen wen haben die "Eishagler" gespielt?

lädt ...
melden
antworten
Linz1908 (328 Kommentare)
am 21.09.2015 06:48

Die Schlümpfe interessieren halt keine Sau.

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 18.09.2015 20:53

Aber nur gegen den Tabellen letzten 😡

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen