Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Für LASK-Trainer Daxbacher ist das Spiel gegen Horn ein Familienduell

Von (mag), 21. Oktober 2014, 00:04 Uhr
LASK-Trainer Daxbacher
LASK-Trainer Karl Daxbacher. Bild: GEPA

LINZ. Zum ersten Mal geht der LASK heute im Heimspiel gegen Horn als Tabellenführer der Ersten Fußball-Liga ins Spiel (18.30 Uhr).

Damit das keine einmalige Sache bleibt, fordert LASK-Trainer Karl Daxbacher gegen die Niederösterreicher volle Konzentration. "Wir müssen aufpassen, dass wir nicht nachlassen."

In der Saison 1994/95 trainierte Daxbacher Horn in der niederösterreichischen Landesliga. Das ist aber nicht die einzige Verbindung zum Gegner – Daxbacher bestreitet heute ein Familienduell: Schwiegersohn Sönke Niklas ist Horns Geschäftsführer. "Karl kann ruhig Meister werden", hatte der gebürtige Deutsche schon vor dem ersten Duell in Horn gesagt, das seine Mannschaft 0:2 verlor. Heute will er den Schwiegervater von der Spitze stoßen.

Für Daxbachers Tochter Astrid und den siebenjährigen Enkel Finn wäre wahrscheinlich ein Unentschieden das beste Ergebnis – das könnte für die Verteidigung der Spitze reichen, wenn Mattersburg nicht gegen Austria Lustenau gewinnt. Im Titelzweikampf hofft Daxbacher auch auf Hilfe aus der Bundesliga. "Ich würde Rapid und Austria Karim Onisiwo empfehlen", sagte der LASK-Trainer mit einem Augenzwinkern. Der U21-Teamspieler ist der offensive Motor der Burgenländer.

Westerthalers Rückkehr

Das war einst auch Christoph Westerthaler für den LASK. Zwischen 1986 und 1988 und in der Saison 1996/97 stürmte er 99 Mal für die Athletiker und erzielte 30 Treffer. Heute kehrt der 49-Jährige in seinem dritten Spiel als Horn-Trainer ins Linzer Stadion zurück. In seinem Kader stehen vier Oberösterreicher: die Ex-LASK-Spieler Lukas Tursch und Sebastian Wimmer, der als Austria-Leihgabe in der Relegation mit Parndorf gegen den LASK spielte, sowie Martin Kreuzriegler (ehemals Blau-Weiß Linz) und Nico Antonitsch (St. Florian).

Am Freitag gelang gegen Kapfenberg der erste Sieg unter Westerthaler (4:1). Daxbacher warnt: "Wir dürfen nicht glauben, dass es von alleine geht." Zumal Harun Erbek – er fasste für seine Rote Karte gegen Mattersburg ein Spiel Sperre aus – und der angeschlagene Kapitän Mario Hieblinger fehlen. Maximilian Ullmann und Florian Neuhold vertreten sie. 

 

Breite Unterstützung

47 Nachwuchsteams samt Betreuern sind heute dabei, die das geschafft haben, was der LASK erreichen will: den Meistertitel. Mit der Unterstützung von Sponsor Tekaef wurden alle Meister von der U13 bis zur U18 eingeladen.

„Familien am Ball“ heißt die Aktion, die der LASK im Doppelpass mit dem Land Oberösterreich ab sofort spielt: Mit der OÖ-Familienkarte zahlt ein Erwachsener den regulären Preis von 20 Euro und kann alle auf der Karte eingetragenen Familienmitglieder mit ins Stadion nehmen. Im Familiensektor schreiben die nicht eingesetzten LASK-Profis Autogramme.

Als Regenerationspartner gewann der LASK die Eurothermen-Ressorts. Generaldirektor Markus Achleitner erklärte schmunzelnd die Gemeinsamkeiten: „Wir wollen, dass andere baden gehen ...“

mehr aus LASK

LASK-Star Zulj schuftet für ein Comeback – reicht es für Sonntag?

Knöchelfraktur: Saisonende für LASK-Stürmer

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Ohne Zulj war für den LASK das 0:0 bei Rapid das bestmögliche Ergebnis

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen