Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Durch uns ist die Gugl keine Grabstätte mehr"

Von David Geißhüttner, 19. September 2014, 00:04 Uhr
"Durch uns ist die Gugl keine Grabstätte mehr"
Bild: Foto Lui

LINZ. LASK-Sportvorstand Manfred Schill sprach vor dem Spiel heute in Hartberg über große Ziele und hohe Kosten.

Sportlich schoss der LASK in der bisherigen Saison über das Plansoll hinaus – er geht auch als klarer Favorit in das heutige Auswärtsspiel gegen Tabellen-Schlusslicht Hartberg (18.30 Uhr). Die OÖNachrichten sprachen mit LASK-Sportvorstand Manfred Schill über weitere Ziele und Standort-Fragen.

OÖNachrichten: Nur noch der Aufstieg kann das Ziel des LASK in dieser Saison sein – würden Sie diesen Satz unterschreiben?

Manfred Schill: Es gehen zumindest die Argumente aus, warum es anders sein sollte. Natürlich haben wir jetzt den Anspruch, so lange wie möglich vorne mitzuspielen. Wenn der Aufstieg gelingen sollte, wäre das eine tolle Sache. Wenn nicht, wäre das aber auch kein Beinbruch. Solche Verstärkungen wie heuer wären in der nächsten Saison wahrscheinlich nicht mehr möglich – man müsste eben versuchen, den bestehenden Kader zu halten.

Wie läuft die Beziehung zwischen LASK und der Stadt Linz?

Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg. Es gibt demnächst ein Treffen, vielleicht wird die Kommunikation dann noch besser.

Bei jedem Heimspiel muss der LASK einen hohen Geldbetrag für die Stadion-Miete und die Nutzungskosten an die Stadt Linz bezahlen. Wo liegt hier die finanzielle Schmerzgrenze?

Wir warten auf einen fairen Vorschlag. Es ist eine Menge Holz, das wir hier stemmen müssen – etwa 20.000 bis 25.000 Euro pro Heimspiel. Hinzu kommt, dass wir keinen Zugriff auf den Gastro-Bereich haben. Es müsste auch von Seiten der Politik Verständnis dafür geben, dass wir der Verein sind, der im Linzer Stadion spielt – durch uns ist die Gugl keine Grabstätte mehr. Es geht nicht immer nur ums Geld, es gibt auch andere Arten der Unterstützung. Wir haben in letzter Zeit gute Arbeit gemacht, sind seriöse Leute. Wir hätten uns das auch verdient.

Gibt es beim LASK Überlegungen für ein neues "Basis-Lager"?

Nein, wir haben uns dazu bekannt, im Linzer Stadion zu spielen. Natürlich wäre es toll, wenn man ein Stadion wie in St. Pölten oder in Graz hätte, wo leichter gute Stimmung entsteht. Politisch wurde der Bau eines neuen Stadions in Linz 2008 versäumt, da wurde diese Chance nicht wahrgenommen.

Unterstützung soll der LASK von Red Bull erhalten – angeblich eine Million Euro?

Das stimmt nicht. Red Bull hatte beim FC Pasching Personal, ein Teil davon arbeitet nun für den LASK und wird teilweise weiterhin von Red Bull finanziert. Wir bezahlen aber auch 150.000 Euro für die Nutzung des Waldstadions.

Paschings Bürgermeister Peter Mair steigt derzeit erneut auf die Barrikaden, will eine Nutzung des Paschinger Waldstadions durch den LASK verhindern...

Es war mit der Gemeinde und den Anrainern ein Beobachtungszeitraum bis Oktober ausgemacht. Man kann sich bei mir melden, wenn es Beschwerden gibt. Bisher bin ich aber nicht einmal angerufen worden. Daher gehe ich davon aus, dass alles in Ordnung ist.

mehr aus LASK

LASK oder Rapid – wer findet ohne den Kapitän den Siegkurs?

LASK-Star Zulj schuftet für ein Comeback – reicht es für Sonntag?

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

Knöchelfraktur: Saisonende für LASK-Stürmer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 19.09.2014 14:13

Als ehemaligem Lask Fan fehtl mir der Glaube, daß ausgerechnet jetzt der Lask wieder seriös wird. Ich schau mir lieber Chemie Linz gegen Kirchber-Thening an, das ist viel lustiger und seriöser

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 19.09.2014 21:02

Solche UNtreue Fans braucht kein Verein !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2014 14:25

als lebenslang ein Depp

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 20.09.2014 14:29

Du bist untreu UND ein Depp

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 19.09.2014 08:57

Während selbst in Zeiten von Sparpaketen immer noch Geld für die Errichtung von Kulturtempel oder anderer Prestigebauten und Veranstaltungen da ist, versucht die hohe Politik offensichtlich sogar die Benützung bereits bestehender Sportanlagen zu verhindern (Pasching) oder schwer leistbar (Linzer Stadion) zu machen.
Dass für den Bau oder die Renovierung (zuletzt 32 Mill. € in Linz) für in Zukunft eventuell nicht mehr genützer und nach Politikerwillen leerstehender Sportanlagen natürlich Steuergelder verwendet wurden, scheint keinen der dafür Verantwortlichen zu stören. Soviel zum sorgsamen Umgang mit Steuergeldern.

lädt ...
melden
antworten
thor42 (1.500 Kommentare)
am 19.09.2014 10:53

Nichts als Gejammer

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 19.09.2014 06:59

Außerdem muss er das erst beweisen ...

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 19.09.2014 06:10

sein Wort in Fortuna`s Ohr ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen