Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der LASK und sein Luxusproblem

Von Raphael Watzinger, 10. Jänner 2015, 13:45 Uhr
Bild 1 von 43
Bildergalerie LASK-Trainingslager in Katar
LASK-Trainingslager in Katar  Bild: LASK/ms.fotogroup

DOHA. In den vergangenen Jahren musste der LASK Jahr für Jahr mit der Jugendregelung kämpfen - ein Problem, das sich seit dieser Saison in Luft aufgelöst hat.

Egal ob die Torhüter Alexander Strobl und Maximilian Penz, die Verteidiger Florian Neuhold, Felix Luckeneder und Maximilian Ullmann, die Mittelfeldspieler wie Lukas Grgic, Peter Michorl, Niko Dovedan, Stefan Savic und Felipe Dorta oder Stürmer Tobias Pellegrini - sie alle haben eines gemeinsam: Die LASK-Youngsters sind nach dem 1. Jänner 1993 geboren und fallen damit in die Jugendregelung der Ersten Liga. In der zweithöchsten Spielklasse Österreichs  müssen bei jeder Partie vier Spieler im Kader aufscheinen, die in der U22 (Stichtag 1. Jänner 1993) spielberechtigt sind. 

In den vergangenen Jahren hatte der LASK in der Regionalliga Jahr für Jahr mit dieser Regelung zu kämpfen - ein Problem, das sich seit dieser Saison in Luft aufgelöst hat. LASK-Trainer Karl Daxbacher hat fast schon die Qual der Wahl, in jedem Mannschaftsteil kann der 61-Jährige aufgrund kluger Transfers auf junge Talente bauen. Florian Neuhold (21) kann etwa jederzeit einspringen, falls aus dem gesetzten Duo in der Innenverteidigung um Shawn Barry und Mario Hieblinger jemand ausfällt. "Auf ihn ist Verlass. Bei seinen bisherigen Einsätzen hat er immer seinen Mann gestellt", sagt Daxbacher über die Sommer-Neuerwerbung aus Altach. Als klassichen Linksverteidiger mit einer guten Technik beschreibt der LASK-Trainer seinen Schützling Maximilian Ullmann - der 18-Jährige durfte in dieser Saison erste Talentproben abliefern. 

Besonders stark besetzt sind die Schwarz-Weißen im Mittelfeld. Mit Stefan Savic (21) kam ein weiterer Jugendspieler von Liefering hinzu. Daxbacher: "In der Vorbereitung von Toren und im Kreieren von Torchancen besitzt Stefan hohe Qualitäten." Auch von dessen ehemaligen Liefering-Kollegen Niko Dovedan (20) hält der LASK-Coach sehr viel: "Ein sehr schneller Spieler, der sowohl auf den Außenpositionen als auch in der Sturmspitze einsetzbar ist. Wenn er noch mehr Ruhe am Ball beweist, kann er sicher noch einen großen Schritt machen." Im zentralen Mittelfeld hat sich in der Hinrunde Austria-Wien-Leihgabe Peter Michorl einen Stammplatz erkämpft. "Mit einem sehr guten Passspiel kann er obendrein auch das Spiel noch sehr gut lesen. Im konditionellen Bereich hat er aber noch Aufholbedarf", sagt Daxbacher über den 19-Jährigen. 

Mit Markus Blutsch sucht ein weiterer Youngster aufgrund der großen Konkurrenz beim LASK bei Bundesligist Admira Wacker Mödling eine neue Herausforderung. Ein anderer Youngster könnnte dafür bald für die Athletiker spielen: Testspieler Assem Omar Al Haj Madibo, der beim Trainingslager in Doha von der Aspire Academy mittrainiert, hat einen guten Eindruck hinterlassen. Der 19-Jährige aus Katar gilt als klassischer Sechser mit einem guten Spielverständnis. 

mehr aus LASK

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

Der LASK im Konflikt mit dem eigenen Fanblock

3:1 – Ljubicic schoss den LASK drei Mal ins Glück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 10.01.2015 17:35

enorm. der fc bayern ist sicher auf kosten des hauses dort. auch die anderen hochdotierten mannschaften auch. nur das "fußvolk" muß zahlen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen