Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

5:1 - LASK als Derby-König

Von David Geißhüttner und Raphael Watzinger   09.April 2014

Liveticker aktualisieren!

 

LASK Linz - Blau Weiß Linz 5:1 (3:0)

Tore: Fabiano (4.), Kovacec (23.), Vujanovic (34.) Barry (68.) Vujanovic (81.); Maier (67.)

 

90': Aus und vorbei! Der LASK macht sich mit einem klaren 5:1-Erfolg zum Linzer Derby-König!

85': "Oh wie ist das schön" - Die LASK-Fans in Feierlaune!

82': Was Derbysiege betrifft, werden die Athletiker somit gleichziehen mit Blau-Weiß Linz. Beide halten dann bei jeweils zwei.

81': 5:1 für den LASK. Vujanovic macht den Treffer nach einer Hereingabe zur Mitte. Das Debakel für die Blau-Weißen ist perfekt.

78': Hieblinger geht, Luckeneder kommt beim LASK.

74': Buric probiert es aus ganz großer Distanz und überhebt dabei fast Blau-Weiß-Tormann Binder.

72': Blutsch ist auf der linken Seite auf und davon, seine gute Hereingabe rutscht den Mitspielern im Zentrum aber über den Schuh. Gute Aktion vom LASK. Blutsch muss dann für Ernst Öbster Platz  machen. Die LASK-Fans feiern ihn.

68': Der LASK hat die passende Antwort prompt parat! Schon Barry stellt den Drei-Tore-Vorsprung wieder her. Auch er traf nach einer Ecke.

67': Wie aus dem Nichts ein Tor für Blau-Weiß. Maier verkürzt nach einem Eckball von Rabl auf 1:3.

61': Wieder Alarmstufe Rot im Blau-Weißen Strafraum. Maier grätscht gerade noch dazwischen, als Vujanovic nach dem Stanglpass bereit zum Torschuss steht. Binder wäre an der Hereingabe vorbeigesegelt, doch der Ball fällt ihm dann glücklich in die Hände.

58': Ecke für Blau-Weiß. Nikolov bringt den Ball zur Mitte, doch die Aktion nichts ein.

57': Top-Chance für den LASK! Kovacec auf Vujanovic, der setzt den Flachschuss knapp daneben. Dann eine Konterchance für Blau-Weiß, doch die Flanke von Vidovic fällt zu schwach aus.

52': Wieder ein unnötiger Abspiel-Fehler von Maier im Spielaufbau. So wird das nichts bei Blau-Weiß.

48': Blau-Weiß mit einem guten Angriffs-Versuch, doch der Assistent hebt dei Fahne wegen Abseits.

46': Weiter geht's. Die zweite Halbzeit beginnt mit einer Ecke für den LASK, doch Kovacec flankt etwas zu kurz.

Schiedsrichter Kitzmüller pfeift zur Halbzeit-Pause.

45': Gleich geht es in die Halbzeitpause. Der LASK spielte in den entscheidenden Szenen seine Klasse einfach perfekt aus. Jetzt noch eine Chance für Blau-Weiß, doch der Heber von Arapapovic geht einfach über das Tor.

44': Wieder ein Konter für Blau-Weiß, aber der Abspielfehler macht ihn sofort zunichte.

41': Konterchance für den LASK... doch mittlerweile haben es die Derby-Veranstalter nicht mehr eilig. Wozu auch.

40': Gute Torgelegenheit für die Blau-Weißen: Arapovic kommt ziemlich ungehindert zum Schuss, doch Pervan hält. Die Anhänger der Blau-Weißen zünden Bengalen. Das spielerische Feuerwerk auf dem Platz bleibt zumindest bei ihrer Mannschaft noch aus.

36': Den Blau-Weißen fehlt heute in erster Linie nicht die spielerische Klasse, sondern die Stärke in den Zweikämpfen sowie die die athletischen Voraussetzungen.

34': Damit ist die Entscheidung wohl gefallen. 3:0 für den LASK. Vujanovic trifft aus kürzester Distanz nach perfekter Vorarbeit von Hammerer und Blutsch. Da ließen die Athletiker ihre ganze Qualität aufblitzen. Im blau-weißen Fansektor herrscht derzeit völlige Stille.

23': Jetzt macht sich auch der namhafteste LASK-Transfer des Winters bezahlt. Kovacec zieht nach einer Flanke volley ab. Der Schuss fällt extrem scharf aus, keine Chance für Binder. 2:0 für den LASK.

20':  Guter Schuss von LASK-Youngster Blutsch. Da fehlte nicht viel. Auf der Gegenseite probiert es Nikolov vom Strafraum. Kein Problem für Pervan.

17': Blau-Weiß nimmt jetzt selbst aktiv am Spiel Teil. Arapovic probiert es mit einem Flachschuss von rechts - Pervan hält. Die folgende Ecke für die "Gästemannschaft" brachte nichts ein.

15': Ecke für die Blau-Weißen. Die kurz abgespielte Variante scheint zunächst im Keim zu ersticken, doch dann kommt eine gefärhliche Flanke. Barry spielt den Ball mit dem Kopf aus der Gefahrenzone.

13': Fast das 2:0. Vujanovic und Hammerer mit einem tollen Doppelpass auf engstem Raum. Binder kann nach der Kombination im Strafraum gerade noch retten.

12': Der LASK kontrolliert die Partie. Der Stadtrivale versucht in die Zweikämpfe zu kommen, doch derzeit ist das spielerische Übergewicht zu groß.

10': Erste Chance von Blau-Weiß. Misic probiert es aus rund 15 Metern, der Ball geht knapp am Tor vorbei.

6': "Steht auf wenn ihr LASKler seid", singen die schwarz-weißen Fans. Es war der ideale Start für den Tabellenführer. Blau-Weiß bringt noch kaum Ordnung in das Spiel. Jetzt eine gelungenes Tackling von Maier gegen LASK-Angreifer Fabiano, da hätte es sonst schon wieder brenzelig werden können.

4': Und das 1.0 für den LASK! Flanke von Stadlbauer, die Blau-Weißen klären den Ball nicht ordentlich, Fabiano kommt an das Leder und hat alle Zeit der Welt. Aus rund 10 Metern macht er den Treffer. Keine Chance für Binder im Blau-Weiß-Tor.

1': Da haben die Blau-Weißen gleich einaml Glück gehabt.

19.01 Uhr: Es geht los auf der Gugl. Und gleich die erste LASK-Chance durch Kovacec. Doch Binder kann halten.

18.57 Uhr: Und die Aufstellung von Blau-Weiß Linz: Binder; Arapovic, Winkler, Maier, Rabl; Petrovic; Misic, Bubenik, Nikolov, Haudum; Sulimani.

18.56 Uhr: Die Aufstellung von LASK-Linz: Pervan; Takougnadi, Hielbinger, Barry, Stadlbauer; Buric; Hammerer, Blutsch, Kovacec, Fabiano, Vujanovic.

18.55 Uhr: Die Mannschaften gehen noch einmal zurück in die Kabine. Gleich gehts es los!

18.50 Uhr: Die letzten Derby-Vorbereitungen laufen. Die LASK-Spieler tanken noch einmal Kraft vor ihrem Fansektor. Die blau-weißen Spieler schießen noch ein paar Mal auf das Tor - Feintuning an der Visier-Einstellung.

15 Minuten vor Spielbeginn ist das Stadion schon ganz gut gefüllt.

18.41 Uhr: Der LASK-Fansektor ist schon bestens gefüllt. Die Blau-Weißen lassen sich noch etwas Zeit. Erste Gesänge werden im Athletiker-Bereich schon angestimmt.

18.38 Uhr: Der LASK spielt das klassische Aufwärmspiel "Ballhalten auf engem Raum". Blau-Weiß praktiziert ein ganz ähnliche Variante.

18.36 Uhr: Auch der blau-weiße Ex-Sportchef Gerald Perzy lässt sich die Partie nicht entgehen. Er ist derzeit Trainer bei der Union Perg.

18.33 Uhr: Vor dem Gästesektor des Linzer Stadions beschäftigte eine Rauferei mit rund 30 Beteiligten die Polizei. Die Lage beruhigte sich zum Glück realtiv schnell wieder. Ansonsten regiert die Vofreude auf das Match im Stadion. Rund 2000 Zuschauer halten sich bereits auf den Rängen auf.

18.29 Uhr: Schön langsam füllen sich die Ränge auf der Gugl. Die Teams kommen zum Aufwärmen auf den Rasen. Es ist ein erstes Einlaufen, die LASK-Spieler passen sich den Ball relativ gemächlich zu, Blau-Weiß läuft sich erst einmal locker warm.

18.23 Uhr: Den blau-weißen Ersatztormann heute werden selbst einige Fans des Klubs kaum kennen. Roman Brunner ist ein junger, talentierter Tormann, der die Linzer Fußball-Akademie absolviert hat und nach seinem Wechsel zu Blau-Weiß lange an einem Kreuzbandriss laborierte.

18.15 Uhr: Auf beiden Seiten wärmen die Tormänner bereits auf. Beim LASK wird Pavao Pervan eingeschossen, bei Blau-Weiß Linz hält heute wohl Binder, nachdem Stammtormann Bartosch wegen einem Magen-Darm-Virus ausfällt.

18.10 Uhr: Noch ist es ruhig im Gugl-Stadion. Die blau-weiße Fankurve ist noch so gut wie leer, der Sektor des LASK-Fankerns füllt sich bereits. Akkustisch dominiert derzeit noch die Stadion-Musik, von den Anhängern ist noch nichts zu hören.

17.20 Uhr: Die Fans marschieren los. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen, weil keine Polizeieskorte vor Ort ist.

17.10 Uhr: 200 bis 300 LASK-Anhänger versammeln sich derzeit auf dem Linzer Bahnhof, um dann den Fanmarsch Richtung Linzer Gugl zu starten.

Fanmarsch
LASK-Fans versammelten sich gegen 16.30 Uhr vor dem Linzer Hauptbahnhof, um später zum Gugl-Stadion zu marschieren. Das Match wird um 19 Uhr angepfiffen - nachrichten.at berichtet live aus dem Stadion der Stadt Linz.

16.30 Uhr: Schon vor dem Anpfiff hat Blau-Weiß Linz einen Dämpfer erlitten: Stammtormann Daniel Bartosch kann im heutigen Derby nicht zwischen den Pfosten stehen, liegt mit einem Darmvirus im Bett. Zudem entscheidet sich der Einsatz von Mittelfeld-Abräumer Daniel Petrovic und Stürmer Armend Spreco erst kurz vor dem Anpfiff. 

Auch beim LASK gibt es Ausfälle: Wolfgang Klapf ist gesperrt, Daniel Kogler, Sebastian Schröger und Florian Templ müssen verletzt passen. 

16 Uhr: 51 Polizisten und 70 Ordner sollen heute für Ruhe im und rund um das Stadion sorgen. Die Polizei setzt bewusst auf Deeskalation. "Wir gehen davon aus, dass beide Fangruppen diszipliniert auftreten", sagt Chefinspektor Heinz Oberauer. 

15.45 Uhr: Vor allem für die Anhänger ist das heutige Spiel eine Begegnung von besonderer Bedeutung. Es könnte das letzte Stadtderby zwischen den beiden Mannschaften für längere Zeit sein. Dementsprechend fiebern die beiden Fan-Lager der heutigen Partie entgegen. 

Blau-Weiß Flyer

 

LASK Flyer


15.30 Uhr: Derby hin oder her. "Die Relegation überschattet alles", sagt LASK-Trainer Karl Daxbacher. Gerade deshalb passt ihm das Aufeinandertreffen der beiden Rivalen aber auch perfekt in die Vorbereitung, genauso wie zuletzt das Duell gegen Pasching. "Das ist ganz wichtig. Wir sind sportlich und mental gefordert und müssen mit der Anspannung zurechtkommen."

15 Uhr: In vier Stunden wird das Linzer Derby auf der Gugl angepfiffen. Bereits heute Vormittag wurde durch eine personelle Änderung im LASK-Präsidium die Gerüchteküche angeheizt.

Werbe-Mann Clemens Strobl, bisher als Vize mit Präsident Wolf-Dieter Holzhey fast auf Augenhöhe unterwegs, rückt in die zweite Reihe zurück. Sein Amt als Vizepräsident übernimmt Fredi Schill, der praktisch als „Strohmann“ von Spielervermittler und LASK-Berater Jürgen Werner im Vorstand des Klubs sitzt. Mehr darüber lesen Sie hier. 

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Sie zum Liveticker anlässlich des Regionalliga-Schlagers zwischen LASK Linz und Blau_Weiß Linz. Die Partie startet um 19 Uhr auf der Linzer Gugl, nachrichten.at ist aber bereits vor Spielbeginn per Liveticker für Sie da.

Lesen Sie dazu den Artikel aus der heutigen OÖN-Ausgabe - "Das Derby ist für den LASK der perfekte Härtetest"

copyright  2024
18. April 2024