Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

2:0 – Der LASK feierte nach Gartlers erstem Tor vor fast 10.000 Zuschauern

Von Günther Mayrhofer, 21. August 2015, 22:39 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie LASK siegte 2:0
LASK siegte 2:0  Bild: Gepa

LINZ. Erste Fußball-Liga: Die Athletiker erdrückten Aufsteiger Austria Salzburg.

Zwei lautstarke Fangruppen, zwei Tore, 9327 Zuschauer – das Traditionsduell zwischen dem LASK und Austria Salzburg in der Ersten Fußball-Liga war ein Fußballfest. Während die Fans des Aufsteigers mithalten konnten, waren die Linzer auf dem Rasen klar überlegen und hätten höher als 2:0 gewinnen können.

Von Anpfiff weg ging es nur in eine Richtung. Mit schnellen Kombinationen nahmen die Athletiker die gegnerische Defensive auseinander. Reifeltshammer klärte im letzten Moment vor Fröschl (8.), Reiters Kopfball nach einer Ecke ging daneben (10.), Ranftls abgerissene Flanke hob Torhüter Ebner über das Tor (16.) Beim folgenden Eckball rettete Simic beim Kopfball von Reiter auf der Linie wie später Burghuber (31.).

Dazwischen fiel das verdiente 1:0: Cabrera flankte auf die linke Seite, wo Dovedan den Ball per Kopf in die Mitte abprallen ließ. Kerhe und Gartler rannten in die Vorlage – und den Ball ins Tor. „Ich bin einfach reingelaufen und der Ball ist mir auf den Oberschenkel gesprungen“, sagte Gartler, über sein erzwungenes erstes Tor für den LASK.

In der 32. Minute hätte er beinahe das zweite nachgelegt, doch sein Kopfball wurde von Reifeltshammers Hand abgelenkt. Das 2:0 fiel trotzdem noch vor der Pause: Kerhe spielte einen Querpass genau auf den linken Fuß von Hinum, der ins kurze Eck traf (37.).

Nach der Pause musste Salzburg, angepeitscht von 2340 mitgereisten Fans im Auswärtsblock, auch nach vorne spielen – gefährlich wurde es aber nur vor dem anderen Tor. Hinums Schuss hielt Ebner ebenso (49.) wie die Versuche von Fröschl (56., 59.) und Gartler (74.), Drazan hob den Ball über Ebner und am Tor vorbei (77.). Es blieb beim 2:0, weil Gartler nur die Stange traf (91.) – und beide Mannschaften bekamen von ihren Fans Applaus.

Sicherheitsrundgang dauerte

Das Erlebnis entschädigte die Zuschauer ein wenig für die Wartezeit vor dem Stadion: Diesmal waren nicht die Kassen das Problem, weil viele ihre Karten schon im Vorverkauf erstanden hatten. Es lag auch nicht am LASK, sondern am Sicherheitsrundgang der so lange dauerte: Erst 53 Minuten vor Anpfiff konnten die Stadiontore geöffnet werden, wegen der Personenkontrollen im Risikospiel dauerte es lange, bis die Schlangen abgearbeitet waren, obwohl statt der zuerst drei dann acht Eingänge geöffnet waren...

LASK Stadion
Die Zuschauer musste lange vor den Eingängen warten.   Bild: (mayrh)

 

mehr aus LASK

Der LASK im Konflikt mit dem eigenen Fanblock

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

3:1 – Ljubicic schoss den LASK drei Mal ins Glück

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 23.08.2015 19:27

Pflichtsieg vom LASK mehr war das nicht. Austria Salzburg ist keine Top Mannschaft aus der Sky Go ersten Liga.
LASKLER streits ned mit den Blau Weißen nächstes Jahr teilt ihr euch wieder die super GUGL!!

lädt ...
melden
jabbawoki (529 Kommentare)
am 23.08.2015 13:34

Also... ich möchte mich bei den mitgereisten Salzburgfans bedanken...1700 x 16..= 27200 Euro in die Klubkasse gespült da Firma Hofstätter an Gewinn beschert.. Tolle Choreographie...und 3 Punkte hams uns a gschenkt... freundlicher gehts eh nimmer...

lädt ...
melden
usaphilip (103 Kommentare)
am 22.08.2015 14:07

Gratuliere dem gesamten Team und den FdL! Es macht einfach unheimlichen Spaß dieser Elf zuzusehen grinsen

Einziges Manko bleibt das stimmungs- und konsumtötende (Catering) Ostblockoval!!

FORZA ASK

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 22.08.2015 13:06

Es macht Spaß, den LASK zu sehn.

lädt ...
melden
scorpio (422 Kommentare)
am 22.08.2015 13:01

Danke LASK. Das war ein Fußballabend vom Feinsten wie man ihn nur hautnah am Geschehen genießen kann. Die Schwarzweißen zeigten gegen tapfere Salzburger ein souveränes Spiel. Mit etwas mehr Ballglück und noch besserer Feinabstimmung sind in Zukunft Schützenfeste zu erwarten. Höchste Zeit, dass auch LASK-Sympathisanten, die meist zuhause Daumen drücken, regelmäßig ins Stadion kommen. Zur Gugl: Sie ist nicht so schlecht, wie einzelne Fans kritisieren. Ziel bleibt dennoch ein eigenes Fußballstadion. Es gilt aber wie beim LASK-Neuaufbau: Ein Schritt nach dem anderen. Sportliche Erfolge und bedingungslose Fanunterstützung sind dabei wichtige Gleitmittel.

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 22.08.2015 12:36

Großes Lob an die Mannschaft UND Fans !!

Es war eine tolle Leistung der LASK-Mannschaft und der LASK-Fans !

Trotz Livespiel und Kronefest waren fast 10.000 Zuschauer im Stadion.
Das Spiel war eine Werbung für den LASK und für den österreichischen Fussball.

Es war auf alle Fälle ein schöner Fussballabend !

DANKE LASK
DANKE FANS

P.S.
Jetzt kann die 1.Liga wieder über 900 Zuschauer beim Heimspiel von Grödig, bzw. über die 3.000 Zuschauer bei Admira, WAC, Ried, Altach usw ..... "jubeln" *G*

lädt ...
melden
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 22.08.2015 11:53

Ewige Nörgler gibt es immer !
Ich schreibe nun zum ersten mal, bin 57 Jahre und 50 Jahre LASK-FAN.(Seit Jahren bei jedem Spiel dabei, ausser ich bin auf Dienstreise)
War gestern mit dem Auto im Stadion, Parkplatz beim Minigolf
kein Problem. Wartezeit beim Sitzplatzeingang ca. 10 Minuten !
Stehe aber lieber 10 Minuten bei 10.000 Zuseher, als 1 Minute
bei 500 Zuseher.
Das Spiel war eine Werbung für die "Erste Liga" die Atmosphäre super !!

lädt ...
melden
sport2000 (194 Kommentare)
am 22.08.2015 12:11

tolle stimmung... ja ihr kennts euch alle miteinander nit aus...!!
wär nicht austria salzburg da gewesen.... wär wieder mal totenstille gewesen.... so schauts einmal aus....
u es sind ja noch 3 spiele wo man sich trifft... .....
u die misstöne von den leuten die haben sehr wohl recht....!!!!
liegt ja beim verein, da muß i halt mal a stunde früher die stadionbegehung mit den behörden asetzen, wo die verantwortlichen genau gewusst haben das mehr leute kommen als wie sonst, weil mehr als 2000 schauts sich den lask eh nit an, u da genügen wenn eine kassa bzw ein eingang offen hat , genauso ein klo u ein standl wos a abestandenes bier gibt usw......

lädt ...
melden
Richard3007 (182 Kommentare)
am 22.08.2015 12:17

Kaputte Toiletten = Linz und LIVA
Die aktuellen Zuschauerzahlen sagen 5000+.
Bier = LIVA da hat der Lack nix mit zu reden.

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 22.08.2015 12:23

Typischer Blauweisser Klassenkämpfer und Neider mit Minderwertigkeitskomplex !!

lädt ...
melden
Gery1 (459 Kommentare)
am 22.08.2015 12:26

@sport200:
Wenn man Ihren Kommentar liest, wird schnell klar, wer sich in Wahrheit nicht auskennt...
Für all die genannten Missstände ist einzig die LIVA verantwortlich. Für die schlechte Gastronomie die Firma Höfstätter.
Der LASK ist leider nur Mieter dieser ungeeigneten Veranstaltungsbühne!!!

lädt ...
melden
sport2000 (194 Kommentare)
am 22.08.2015 12:33

wo sind da die sogenannten freunde des LASK = LINZER ABSTIEGS KANDITAT!!!! man kann ja mit der LIVA reden daß es in zukunft besser wird!!!!!!!waren ja schon einige spiele.... aber wie man sieht wird nichts dafür getan daß man die leute die kommen zufrieden macht.....!!!!

lädt ...
melden
Gery1 (459 Kommentare)
am 22.08.2015 12:36

mit der LIVA reden, dass etwas besser wird???
Das wird bereits seit Jahren versucht, ohne Ergebnis
Das ist das Selbe, wie wenn man mit Politiker reden will, dass Sie endlich die Interessen des Volkes vertreten sollen und nicht die eigenen zwinkern

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 22.08.2015 12:39

@ Total frustrierter Blauweisser

..... KANDITAT ......

Deutsch lernen !

lädt ...
melden
LASK-Fundi (622 Kommentare)
am 22.08.2015 12:39

Tut es recht weh?

Der LASK hat gewonnen und das in überzeugender Manier!

Schalalala ......

Tut es jetzt noch mehr weh?

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.08.2015 13:07

Und lustig ist er ja auch noch. Witz komm heraus, du bist umzingelt ! Linzer Abstiegskandidat ???? Hui, ist das aber komisch. Der Schmerz über den gestrigen gelungenen Schwarz-Weissen Abend muss bei unseren Gegnern anscheinend doch ärgere Schäden hinterlassen haben grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
strasi (4.410 Kommentare)
am 23.08.2015 22:08

Mittelmäßiger Fußball, ja da passt doch auch mittelmäßiges
Stadion (was allerdings nicht stimmt) und mittelmäßige
Gastronomie dazu.
Aber wer wir denn so anspruchsvoll sein.
Früher üblich 2-3 Bier und eine Knacker mit Semmel.
Entscheidend sollte doch das Spiel sein.
Und wem das zu wenig ist.
Tipp<<<<<<<< VIP-Karte in der Allianz Arena in München.
Wird dann vielleicht für´s Geldbörserl doch zu steil sein.

lädt ...
melden
scorpio (422 Kommentare)
am 22.08.2015 12:40

@sport2000: Geht's noch bei Dir? Von den 9327 Zuschauern (trotz Fernsehliveübertragungen in ORF Sport Plus und Sky und des Linzer Stadtfestes)waren fast 7000 LASK-Fans. Auch wenn's Dir und den anderen LASK-Neidern nicht passt: Der LASK kommt von Spiel zu Spiel besser in Schwung und dieser Flow wird auch einen in der Ersten Liga bisher nicht gekannten Zuschauerboom bringen. In ist, wer drin ist - im Stadion.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.08.2015 12:46

Aus welchem Kisterl habn's denn dich auslassn, Kasperle ? Auskennen über die Zuständigkeit im und rund ums Linzer Stadion tust dich wirklich nicht. Bleib deshalb lieber in der Donaupark-G'stettn, der Voller Sorgen Arena., in Schwanenstadt fallst Salburgfan bist, oder sonst wo !

lädt ...
melden
Linz1908 (328 Kommentare)
am 23.08.2015 13:20

Frust?
Der LASK hat euch auseinander genommen.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.08.2015 11:03

"Es lag auch nicht am LASK"

Ach ja, es lag sicherlich auch nicht am LASK, dass es 1 einzige Stehplatzkassa gegeben hat, dass die Zugänge zu den Sektoren schlecht bis gar nicht beschildert sind. Und es lag ebenso auch nicht am LASK, dass nicht VORAB darüber informiert wird, dass man nach Spielende auf der Ziegeleistraße als stinknormaler Sitzplatzbesucher von der Polizei 1 Stunde lang eingekesselt wird und dass kein einziger LinzLinien-Bus fährt.

Danke LASK, mich könnt ihr wieder für sehr lange Zeit vergessen.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.08.2015 11:03

Korrektur: "1 einzige Sitzplatzkassa"

lädt ...
melden
LASK-Fundi (622 Kommentare)
am 22.08.2015 11:10

Baba und foi ned!

lädt ...
melden
Herkules0 (46 Kommentare)
am 22.08.2015 11:10

Nicht traurig sein kleiner trenzer

lädt ...
melden
Richard3007 (182 Kommentare)
am 22.08.2015 11:33

Also ich hatte keine Probleme von der Haltestelle Froschberg mit den Linz Linien zu fahren. Der Bus hatte zwar 10Min. Verspätung aber was solls.
Vielleicht liegt es ja an den 2400 SBG Fans die zu Fuß mit Polizei Bewachung zum Bahnhof mussten.
Das Spiel war Geile, die Stimmung Wahnsinn, was auch an den SBG Fans lag und sich daher die Linzer mehr anstrengen mussten.

lädt ...
melden
Linz1908 (328 Kommentare)
am 23.08.2015 13:25

Im Gästesektor waren 1.700 Violas. Wo waren bitte die anderen 700 bitte?

lädt ...
melden
Richard3007 (182 Kommentare)
am 23.08.2015 13:32

Es wurde exakt 2340 Karten an die Violas verkauft! Due saßen auch teilweise neben mir auf den Sitzplätzen. Übrigens der Schriftzug mit Kurwa hat im Stadion nichts verloren.

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 22.08.2015 11:37

Solche Schönwetterfans braucht kein Verein !!

lädt ...
melden
LASK-Fundi (622 Kommentare)
am 22.08.2015 12:43

Er ist kein LASKler! Nur ein frustrierter irgend was!

lädt ...
melden
Gery1 (459 Kommentare)
am 22.08.2015 11:44

Stau gab es nicht vor der Kassa, sondern bei den Eingängen.
Dass die LIVA organisatorisch unfähig ist, ist leider nichts Neues.
Die Art und Weise wie die "Ordner" beim Eintritt die Besucher angreifen und behandeln ist Menschenunwürdig, Beleidigend und das gibt es nur in Linz.Ebenso skandalös, dass die teuer renovierten Toiletten schon wieder (noch immer) gesperrt waren!
Die Verantwortung für diese unmöglichen Zustände auf der um 32 Mio € renovierten Gugl trägt die LIVA und die Sportstadt Linz.
Der LASK ist da nur Mieter und kann leider nichts machen, außer hoffentlich weniger Geld für die Benützung zahlen wegen der Zustände dort.
Das Spiel und damit die Darbietung des LASK waren hervorragend, und wenn dann jemand schreibt, der LASK kann mich vergessen, nur aufgrund der Unfähigkeit der LIVA, dann ist besser er bleibt zuhause!!! Auf solche "Fans" kann man verzichten!!!

lädt ...
melden
LASK-Fundi (622 Kommentare)
am 22.08.2015 12:35

Vollkommen richtig!

Die elektronischen Drehkreuze, waren bei den 32 Millionen scheinbar auch nicht inkludiert. Die werden wahrscheinlich nie mehr funktionieren.

Wer war der Verantwortliche der den Rasensprenger aufgedreht hat, obwohl die Spieler noch beim Aufwärmen waren?

Für diese "Kleinigkeiten", kann man nicht den LASK verantwortlich machen. Ein paar Minuten Wartezeit, sind auch jedem zumutbar. Aber manche trenzen so oder so.

lädt ...
melden
GCS (690 Kommentare)
am 22.08.2015 12:22

Bleib daham .. trenzer zwinkern

lädt ...
melden
Linz1908 (328 Kommentare)
am 23.08.2015 13:23

ja bitte bleib daham oder geh zu den Unaussprechlichen in den Donaupark. danke

lädt ...
melden
Gery1 (459 Kommentare)
am 22.08.2015 10:43

Tolles Spiel, Super Stimmung - eine Werbung für den Fussball!!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen