Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Spaniens „Not-Teamchef“ Hierro mit unerschrockener Ansage für die FIFA-WM

Von OÖN-Sport/APA, 13. Juni 2018, 18:55 Uhr
TOPSHOT-FBL-WC-2018-ESP-PRESSER
Fernando Hierro (rechts) Bild: Reuters

KRASNODAR. Am Ende des ereignisreichen Tages saß der Sportdirektor als Interimstrainer auf dem Podium und sagte: "Das Ziel ist, um den Titel zu kämpfen. Wir haben keine Zeit, an etwas anderes zu denken."

Fernando Hierro, Ex-Real-Star, bisher Spaniens Sportdirektor und nun zwischenzeitlich Teamchef plant den WM-Mitfavoriten zum Titel zu führen. Hierro will den unrühmlichen Abgang von Ex-Coach Julen Lopetegui rasch hinter sich lassen. "Die Vergangenheit ist Vergangenheit, wir müssen positiv denken. Der Tag war nicht einfach, aber die Jungs sind professionell und Sportler", sagte der 50-jährige Ex-Nationalspieler vor seinem ersten Training. "Die Spieler sind gewohnt, dass Trainer kommen und gehen. Wir haben ein sehr schönes, spannendes Ziel."

"Alles, was passiert ist in den vergangenen Tagen, taugt nicht als Rechtfertigung für irgendwas", sagte Hierro. Nach der Trennung von Lopetegui, den die Verbandsführung nach dessen überraschender Vertragsunterzeichnung als künftiger Chefcoach von Real Madrid vor die Tür gesetzt hatte, muss Hierro den Weltmeister von 2010 auf die erste WM-Partie vorbereiten. Bereits am Freitagabend trifft die Seleccion auf Europameister Portugal.

Ramos um positive Stimmung bemüht

Kapitän Sergio Ramos rief einstweilen die zwischen Verdutztheit und Enttäuschung pendelnde Anhängerschaft mit pathetischen Worten zur Einigkeit auf. "Wir sind die Seleccion, wir repräsentieren das spanische Wappen, die Farben, die Fans, das Land. Die Verantwortung und die Verpflichtung sind mit euch und für euch. Gestern, heute und morgen, gemeinsam. #VamosEspana", twitterte der 32-Jährige Abwehrspieler von Real Madrid.

Nach Medienberichten haben Ramos und weitere Führungsspieler vergeblich versucht, Verbandschef Luis Rubiales davon abzuhalten, dass er Trainer Julen Lopetegui vor die Tür setzt. Der Zeitpunkt für die Entlassung scheint äußerst ungünstig, die Entscheidung selbst jedoch korrekt. Erst fünf Minuten vor der offiziellen Veröffentlichung durch Real soll Rubiales von Lopetegui über den feststehenden Job-Wechsel informiert worden sein. "Wir haben uns dazu gezwungen gesehen, ihn seines Amtes zu entheben", sagte Rubiales.

Xavi kritisiert Lopetegui

Xavi, Barcelona-Legende und mit Spanien Welt- (2010) und Europameister (2008), lobte den Funktionär für dessen Vorgehen. "Rubiales hat sehr gut reagiert", wurde Xavi in der Sportzeitung "Marca" zitiert. Den baldigen Real-Trainer kritisierte er hingegen scharf: "Die Entscheidung von Lopetegui war meiner Meinung nach unpassend, unerwartet und voreilig", erklärte der Weltstar, der nun in Katar bei Al-Sadd SC spielt.

Dass Spanien durch diese Zwischenfälle entscheidend geschwächt wird, glaubt Xavi nicht. "Für mich hat Spanien weiterhin sehr gute Aussichten, die WM zu gewinnen", sagte der 38-Jährige. Der neue Trainer Hierro sei "sehr gut vorbereitet". Der bisherige Sportdirektor habe in Südafrika dem Weltmeisterteam von 2010 "viel geholfen, nachdem wir das Auftaktspiel gegen die Schweiz mit 0:1 verloren hatten."

mehr aus WM 2018

Fußball-WM: Ausgelassene Jubelfeier für Weltmeister im Elyseepalast

Ein Ischler beim WM-Finale in Moskau

WM-Stadion wurde bei Regenfällen beschädigt

Fußball-WM: Das Urteil für die Finalflitzer steht fest

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen