Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutschland erkämpft sich 2:1 gegen Schweden

Von nachrichten.at/apa, 23. Juni 2018, 22:22 Uhr
Toni Kroos freut sich über Sieg. Bild: Reuters

SOTSCHI. Deutschland hat nach einem hart erarbeiteten 2:1 (0:1) gegen Schweden wieder beste Chancen auf den Einzug in die K.o.-Phase bei der Fußball-WM.

Mit einer gehörigen Portion Glück hat Deutschland bei der Fußball-WM in Schweden die realistische Chance auf das Achtelfinale am Leben erhalten. Der Titelverteidiger gewann am Samstag in Sotschi gegen Schweden dank eines Treffers von Toni Kroos in der 95. Minute mit 2:1 und hält damit in Gruppe F so wie die Skandinavier bei drei Punkten.

Deren abschließender Gegner Mexiko holte bisher sechs Zählern, auf Deutschland wartet nun das punktlose Südkorea. Alle vier Mannschaften können theoretisch noch aufsteigen beziehungsweise ausscheiden.

Ola Toivonen brachte den Außenseiter in der 32. Minute in Führung. Deutschland schaffte den Ausgleich durch Marco Reus in der 48. Minute, verlor in der 82. Minute Jerome Boateng mit Gelb-Rot und zitterte sich trotzdem noch zum Sieg. Bei einem Unentschieden wäre das erste Deutsche Out überhaupt in einer WM-Gruppenphase wahrscheinlich gewesen, nun sollte ein souveräner Sieg über Südkorea reichen.

Dabei hatte es zunächst nicht nach einem Zittersieg ausgesehen. Der vierfache Weltmeister, bei dem Mats Hummel verletzt ausfiel und Mesut Özil sowie Sami Khedira auf die Bank degradiert wurden, begann äußerst druckvoll. Das DFB-Team schnürte die Schweden in deren Strafraum ein und wurde erstmals nach zwei Minuten gefährlich, als ein Schuss aus kurzer Distanz von Julian Draxler durch Sebastian Larsson abgeblockt wurde. Sechs Minuten später verfehlte Draxler das Tor aus spitzem Winkel nur relativ knapp.

Schön langsam aber befreiten sich die Skandinavier aus der Umklammerung und legten dabei die schon gegen Mexiko zu beobachtende Konteranfälligkeit der Deutschen offen. In der 13. Minute zog Marcus Berg allein aufs Tor und wurde beim Schussversuch von Jerome Boateng zu Fall gebracht - die Deutschen hatten Glück, dass dieser Aktion kein Elfmeterpfiff folgte.

Um den Spielfluss des Weltmeisters war es jedoch vorerst geschehen, und kurz nachdem Sebastian Rudy wegen einer Nasenverletzung den Platz verlassen hatte, schlug Schweden zu. Toni Kroos leistete sich einen kapitalen Fehlpass, Toivonen nahm eine Flanke von Victor Claesson mit der Brust mit und schupfte den Ball über DFB-Goalie Manuel Neuer ins Tor. Der Torschütze hatte in der vergangenen Saison in 23 Liga-Partien für seinen Club Toulouse keinen einzigen Treffer erzielt. Während danach Schwedens Keeper Robin Olsen eine Doppelchance von Ilkay Gündogan und Thomas Müller vereitelte (39.), verhinderte Neuer kurz vor der Pause bei einem Kopfball von Berg einen höheren Rückstand des Favoriten.

Nach dem Wiederanpfiff lief die Partie dann wie auf einer schiefen Ebene in Richtung schwedisches Tor. Die Deutschen erzeugten Dauerdruck und wurden dafür erstmals in der 48. Minute belohnt. Timo Werner brachte den Ball zur Mitte, der eingewechselte Mario Gomez verlängerte unfreiwillig und Reus bugsierte das Spielgerät mit dem Knie ins Tor.

Es folgten deutsche Chancen praktisch im Minutentakt: Ein Müller-Kopfball flog neben das Tor (51.), Hector konnte Olsen nicht überwinden (56.) und Reus misslang am Fünfer nach Pass von Joshua Kimmich ein Fersler-Versuch (61.).

Mit Fortdauer der Partie brachten die Schweden wieder mehr Ruhe in die Partie, und bei den Deutschen begannen die Nerven zu flattern - Boateng sah in der 82. Minute nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot. In Unterzahl setzte die DFB-Auswahl zu einer letzten verzweifelten Offensive an: In der 87. Minute drehte Olsen einen Gomez-Kopfball über die Latte, in der 92. Minute landete ein Schuss von Julian Brandt an der Stange. Und dann kam die 95. Minute. Kross schlenzte einen kurz abgespielten und von Reus gestoppten Freistoß ins lange Eck.

Damit verpassten es die Skandinavier, ihren Ruf als Favoritenschreck zu untermauern. In der WM-Qualifikation ließen sie die Niederlande hinter sich, im Play-off hatte Italien das Nachsehen - Deutschland den entscheidenden Schlag zu versetzen, gelang aber nicht.

mehr aus WM 2018

Berichte über Kroatiens WM-Spenden waren "Fake News"

Rauschende Feierlichkeiten in Paris und Zagreb

Fußball-WM: Das Urteil für die Finalflitzer steht fest

Ein Ischler beim WM-Finale in Moskau

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 24.06.2018 12:09

Was ist jetzt mit den Tickets von Schwedenreporter Ludwig Holmberg, Journalist der Zeitung „Expressen"? Ob er sie zurück haben will zwinkern

lädt ...
melden
naalso (2.144 Kommentare)
am 24.06.2018 09:52

Jubel! Endlich hat die brutale Sa die rote Karte. Das ist kein Fussballer, das ist ein Schläger.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.06.2018 09:48

Ein sehr spannendes Spiel. Meine Frau hat Schweden die Daumen gedrückt und ich Deutschland. Warum meine Frau für Schweden war?
"Die Schwedenkönigin kommt aus Deutschland, da halte ich dann auch zu Deutschland!" - Frauenlogik! grinsen

lädt ...
melden
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 24.06.2018 15:16

Und beide waren nicht im Stall.Was sagen Eure Viecher

lädt ...
melden
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 24.06.2018 09:36

Ist schon verheerend was man in anderen Medien liest.
Da beschweren sich jetzt die Schweden weil die Deutschen zu emotional gejubelt haben!
Was wollen die Medien nun, soll es im Fußball auch so kommen das die Spieler klatschen müßen wenn der Gegner ein Tor erzielt, dürfe die Zuschauer bald nicht mehr jubeln, wo führt das noch hin.
Kranke Welt.

lädt ...
melden
HJO (1.189 Kommentare)
am 24.06.2018 09:48

Angeblich brauchen Sportler auch Zeit, die Niederlage zu verdauen, die ihnen die deutschen Spieler nicht gegeben haben. Überschwenglicher Jubel und Trauerstimmung vertragen sich nicht.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 24.06.2018 15:10

Als vor dem Spiel ein schwedischer Reporter Khedira ein Rückflugticket für nach der Gruppenphase überreichen wollte haben sich die Schweden nicht darüber beschwert... Du hast absolut recht, wer den Druck der deutschen Medien last Minute mit einem derartig genialen Schuss absteigt, darf - Nein muss sogar - so jubeln!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.06.2018 09:06

Typisch Deutschland eben. Das war ja sowas von vorhersehbar.
Was wir im Allgemeinen als Glück der Deutschen bezeichnen, das ist in Wahrheit das Produkt von mentaler Stärke, der eiserne Wille ein Spiel bis zu Abpfiff gewinnen zu wollen und eine absolute körperliche Top-Verfassung.
Aus ist ein Spiel der Deutschen wirklich erst wenn die Mannschaft im Bus sitzt.
Auch wenn man sie nicht mag, man muss ihnen Respekt zollen.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 24.06.2018 15:11

Gary Lineker (@GaryLineker) hat getwittert:
Football is a simple game, 22 men chase the ball for 82 minutes and the Germans get a player sent off so 21 men chase the ball for 13 minutes and at the end the Germans somehow f****ing win. https://twitter.com/GaryLineker/status/1010612676530196480?s=17

lädt ...
melden
HJO (1.189 Kommentare)
am 24.06.2018 08:48

Fußball-Deutschland freut sich, Deutsch-nationale in Österreich freuen sich, wer noch?
Jedenfalls traue ich jetzt der DFB-Elf "einen Lauf" zu.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 24.06.2018 08:37

Das ist halt die Stärke der Deutschen. bei denen ist wirklich, wie der Schweizer Kommenttor sagte, das Spiel erst aus, wenn sie im Mannschaftsbus sitzen.
-----
Und Kroos ist sowieso der wertvollste Spieler dieser Mannschaft. Genau wie bei Real. Unauffällig, bescheiden, skandalfrei und kein Schreihals wie andere.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 24.06.2018 09:25

"Und Kroos ist sowieso der wertvollste Spieler dieser Mannschaft....."

NICHT bei dieser WM. Beide Gegentore begannen mit schlampigen Fehlpässen von Kroos. Zudem ist er in Russland noch in keiner Phase ein Spielmacher gewesen. Er spielt viel zu viel quer. Kroos ist nicht wirklich in der gewohnten Form.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 24.06.2018 08:37

Noch mal ganz knapp mit mit einem blauen Auge davongekommen.

Aber die Titelverteidigung wird sich mit solchem Fussball schwerlich ausgehen. Bisher waren lediglich die Belgier souverän.

lädt ...
melden
carlopez (210 Kommentare)
am 24.06.2018 08:01

Jetzt wissen die Schweden zumindest wie es sich anfühlt, wenn man einen Schrank schon fast fertig aufgebaut hat und dann eine Schraube fehlt.

lädt ...
melden
u25 (4.885 Kommentare)
am 24.06.2018 08:17

😂

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 24.06.2018 08:32

Suuuuper!!!! grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 24.06.2018 09:36

LOL!!! grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
Libertine (5.342 Kommentare)
am 24.06.2018 07:41

Ich hab so meine Probleme, auf Grund diverser Vorkommnisse im Vorfeld der WM und längerer DFB- Geschichte, die DFB- Elf inkl. Trainer zu verteidigen, aber eines haben sie gestern doch bewiesen, nämlich dass man Glück zwingen kann.
Zu dem, zu Unrecht nicht gegebenem Elfer, für Schweden muss man sagen, er wäre eine 100%- ige Torchance gewesen, aber noch kein Tor, hat man ja bei Nigeria - Island gesehen, als "Iceman" Sigurdsson vergeben hat. Dann hatte Brandt kurz vor Schluss noch einen Stangenschuss, während die Torhüter auf beiden Seiten Riesenchancen vereitelten. Auch muss man ihnen ein Chancenplus zugestehen, sosehr mich das auch wurmt, denn ich hätte es auch gerne gehabt, dass sie vom hohen Ross heruntergeholt werden. Aber noch sind sie ja nicht durch und auch bei einem Remis wären noch geringe Chancen bestanden.

lädt ...
melden
Funkenschuster (681 Kommentare)
am 24.06.2018 07:17

Die Deutschen sollen ganz LEISE sein bei diesem Schiedsrichter. Dieses Foul erkannte sogar meine Großmutter!

lädt ...
melden
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 24.06.2018 06:34

Warum zeigt man so ein Symbol Bild.Keiner braucht diese Verar.

Toni Kros hat das Goal gemacht nicht der Anhänger des Ramadan Erdogans

lädt ...
melden
kulesfak (2.710 Kommentare)
am 24.06.2018 08:06

Was ist eigentlich bei dir schiefgelaufen?
Ein paar Spezialisten sind ja hier unterwegs, aber du toppst alle mit deinem 24-Stunden-Dauerfrust.
Eine primitivere Ausdrucksweise wie du legt hier keiner an den Tag. Bist zu deinem Chef auch so saufrech, oder ziehst da eh den Schwanz ein, weil´s da mehr als eine Schreibsperre setzen könnte?
Und brauchst nicht versuchen, das komische Geschreibsel eines Bauernsurms damit zu rechtfertigen, indem du dich als "Russe" ausgibst. Dieses lächerliche Getue nimmt dir ohnehin schon lange keiner mehr ab. grinsen

lädt ...
melden
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 24.06.2018 15:20

Der Surm bist Du den ich bezahle Deine AMS Kurse Du Rot Grüner Vernaderer der Ösis

lädt ...
melden
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 24.06.2018 05:57

Freue mich für das Multi Farben Land . Supper
Und wir Friedlich das Feiern abgeht ohne Grüne Dauerdemonstranten.
Einfach schön in Russlands Staat zu sein.
Ist man jetzt ein Nazi wenn man das sagt,bei den Grün vernaderern.
Hoffe Bello nimmt mir nicht die Staatsbürgerschaft.
Keine Ausschreitungen.Keine Demos,Keine Musl Tücher.Supper Organisiert hir in Russland.
Danke an den WM-Ausrichter u nd Pfui an die Vollholller

lädt ...
melden
bbw (2.105 Kommentare)
am 23.06.2018 23:12

Was braucht Deutschland um weiterzukommen?
Absolut nicht nachvollziehbare Schiedsrichterentscheide:
1. Elfmeter für Schweden in der ersten Halbzeit nicht gesehen. Eindeutiges Foul an schwedischem Stürmer.
2. Völlig unnötige 5 Minuten Nachspielzeit.

Gut gemacht Deutschland. Ihr seid die Besten.
*Ironie Off*

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 23.06.2018 23:01

Was will uns dieses Posting sagen? Dass Rassismus und Vodka eine schlechte Mischung sind, oder nur dass es auf einer kyrillischen Tatsur schwer ist Deutsch zu schreiben grinsen zwinkern

lädt ...
melden
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 23.06.2018 22:52

Hurra der Scwarze Tag ( Boateng Rüdiger) und das Eamadan Fest ht noch gesiegt.
Supper Deutschland taugt mir Ohne die Hirneders Prohaska und Entenkoopf Steirer doim..Und für diese Suam zahl ich un IHR ORF

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 23.06.2018 23:21

Iss morgen früh eine Fliege!
Es wird deinen Hinanteil vervielfachen!

lädt ...
melden
tyson4690 (993 Kommentare)
am 24.06.2018 07:12

HAst du deine Therapie abgebrochen??

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 24.06.2018 09:22

Waaaas in moscow zahlt man ORF Gebühren??????

***lol***

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen