Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Böses Erwachen für den Weltmeister

18. Juni 2018, 00:04 Uhr
Böses Erwachen für den Weltmeister
Die Entscheidung: Manuel Neuer streckt sich vergeblich. Bild: APA/AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV

MOSKAU. Deutschland verlor gegen Mexiko 0:1 und damit erstmals seit 1982 ein WM-Auftaktspiel.

Nach nur 19 Sekunden hatte die FIFA-Regie gestern in ihrer TV-Grafik eine 3:0-Führung für das deutsche Fußball-Team gegen Mexiko eingeblendet. Die Realität vor 78.000 Besuchern im Luschniki-Stadion von Moskau sah aber komplett anders aus. Der amtierende Weltmeister stolperte in seinem ersten Gruppenmatch gegen "El Tri", die Mittelamerikaner gewannen 1:0 (1:0) und feierten damit den erst zweiten Sieg über Deutschland in ihrer Historie. Es war ein denkwürdiger.

DFB-Bundestrainer Jogi Löw hatte kurzfristig den erkrankten Jonas Hector links in der Abwehr vorgeben müssen und WM-Debütant Marvin Plattenhardt (Hertha BSC) ins kalte Wasser geworfen. Die Defensive offenbarte vor Seitenwechsel Schwächen, ZDF-Kommentator Oliver Schmidt sprach von "45 alarmierenden Minuten". Kein Wunder. Die mexikanischen Konter fielen überfallsartig aus, auf Deutschlands Super-Torhüter Manuel Neuer kam weit mehr Arbeit zu als erwartet.

Ein Meilenstein für Marquez

Dem Außenseiter waren Begeisterung und Spielfreude anzumerken. "Es gibt keinen größeren Gegner als Deutschland, das wird großartig", hatte Mexikos nach der schwachen und turbulenten Vorbereitung in die Kritik geratene Teamchef Juan Carlos Osorio vor dem Anpfiff betont. Nachsatz: "Wir können sie herausfordern und hoffentlich auf Augenhöhe mit ihnen spielen." Gesagt, getan.

Mexikos 1:0 in der 35. Minute durch Hirving Lozano (PSV Eindhoven), der Mesut Özil ausgetanzt hatte, war unhaltbar und hochverdient. Den Deutschen drohte die erste Niederlage in einem WM-Auftaktmatch seit 1982, damals hatten sie in Spanien gegen Algerien 1:2 verloren. Und diesmal – 36 Jahre später?

Kurz vor der Pause hatte der in Manndeckung genommene Toni Kroos mit einem Lattenschuss Pech (39.), spielerische Glanzlichter hielten sich in Grenzen, dafür waren die Unzulänglichkeiten in der Rückwärtsbewegung gigantisch. Vor allem der sonst so verlässliche Sami Khedira wirkte im zentralen defensiven Mittelfeld überfordert.

Mit Fortdauer erhöhten die Deutschen den Druck, Löw brachte den agilen Marco Reus (anstelle von Khedira). Ein Fallrückzieher von Joshua Kimmich fiel zu hoch aus (65.), Reus verfehlte das Ziel (72.), detto Kroos (76.).

Mexiko verteidigte sich mit Händen und Füßen – und ab der 74. Minute auch mit Routinier Rafael Márquez. Der 39-Jährige, zum fünften Mal bei einer WM, absolvierte sein 145. Länderspiel. Es war ein ganz spezielles. Man gewinnt nicht jeden Tag gegen den Weltmeister, der durch Julian Brandt noch eine Top-Chance vergab (89.). Zentimeter fehlten.

"Diese Pleite macht uns WM-Angst. Peinlicher Auftakt gegen Mexiko." So titelte die Bild-Zeitung nach der Niederlage. Der Titelverteidiger steht jetzt in den weiteren Gruppenspielen gegen Schweden (Samstag) und Südkorea (27. Juni) unter Zugzwang. Das weiß auch DFB-Mittelfeldspieler Toni Kroos: "In der ersten Hälfte haben wir keine Lösungen gefunden. Dann wurde Mexiko ein bisschen müde. Wir hatten unsere Möglichkeiten, leider ist uns kein Tor gelungen", analysierte der Real-Madrid-Star: "Wir müssen sechs Punkte holen, natürlich sind wir unter Druck."

"Wir sind sehr enttäuscht"

Abwehrchef Mats Hummels beklagte die mangelhafte defensive Absicherung seiner Vorderleute: "Die Mexikaner haben das Spiel verdient gewonnen, weil wir es ihnen viel zu leicht gemacht haben. Wenn wir wieder so spielen, mache ich mir Sorgen. Aber ich gehe davon aus, dass es nicht so sein wird." Auch DFB-Bundestrainer Jogi Löw war bedient: "Wir müssen jetzt eine Reaktion zeigen." (alex)

mehr aus WM 2018

Ein Ischler beim WM-Finale in Moskau

Final-Torschütze Kylian Mbappe spendet seine WM-Prämie

WM-Stadion wurde bei Regenfällen beschädigt

Fußball-WM: Das Urteil für die Finalflitzer steht fest

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
WEINACHTERL (159 Kommentare)
am 18.06.2018 12:48

Heja sverige,auch ihr schafft es.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.938 Kommentare)
am 18.06.2018 12:06

Freut mich sehr

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.376 Kommentare)
am 18.06.2018 11:32

das ergebnis ist leicht erklärt ..merkel hat jedem deutschen torschützen eine heisse nacht versprochen

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.301 Kommentare)
am 18.06.2018 10:10

Die grösste Enttäuschung waren die so hochgelobten Spielmacher Kroos und Özil. Querpass auf Querpass, kaum Impulse nach vorne. Der Spielaufbau sehr langsam und vor allem vorhersehbar.
Von Müller war so gut wie nix zu sehen. Auch die anderen Offensivkräfte strahlten keine Gefahr aus.
Hinten offen wie ein Scheunentor, die Mexikaner hätten noch weitere Tore schiessen können, ja müssen.

So wird's nix mit der Titelverteidigung.

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 18.06.2018 10:52

Özil hat ja eine Entschuldigung, ist doch erst der Ramadan vor einigen Tagen beendet worden, da ist er eben noch nicht Top fit.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 18.06.2018 04:34

Ich mach mir keine sorgen. 😂😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen