Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vorwärts Steyr: Frisch, jung und modern

Von Raphael Watzinger, 13. Juli 2017, 18:51 Uhr
Vorwärts Steyr
Die Steyrer Spieler wollen auch in der kommenden Saison viel jubeln. Bild: Moser

REGIONALLIGA-SAISONVORSCHAU: Fußball-Regionalligist Vorwärts Steyr präsentierte im Sommer seinen neuen Ausrüster für die kommende Saison. Ein Platz unter den Top-Fünf wird angestrebt.

"Man steigt nie als Mannschaft auf, sondern als Verein", sagte Gerald Scheiblehner auf Auftakt-Pressekonferenz von Regionalligist Vorwärts Steyr. Damit traf es der Coach des Drittligisten auf den Punkt: Ein Platz in den Top-Fünf ist das Ziel, der Aufstieg aber kein "Muss". Scheiblehner: "Wir haben sicher unsere Berechtigung, in dieser Liga zu spielen. Über den Aufstieg will ich aber nicht sprechen. Das wäre unseriös."

Und trotzdem unternimmt der Traditionsverein alles, um im Idealfall vielleicht doch ein Wörtchen im Titelkampf mitsprechen zu können. Dafür geht man in Steyr aber einen unüblichen Weg: Während  Liga-Konkurrenten  einiges an Geld investieren, um vorne mitspielen zu können, verfolgt Vorwärts-Coach Scheiblehner ein anderes Konzept. Er will es mit einer durchwegs jungen Mannschaft schaffen - der Altersdurchschnitt des Kaders der kommenden Saison beträgt zwischen 22 und 23 Jahren. "Wer sagt, dass man mit einer jungen Mannschaft nicht auch vorne dabei sein kann?" Frisch, jung und modern - so will er sein Vorwärts-Team sehen.

Ein Pluspunkt: Das komplette Stammpersonal des erfolgreichen Vorjahres wurde gehalten und mit einigen Talenten in der Sommer-Übertrittszeit ergänzt. "Das ist mir lieber, als mit teuren Altstars zu kicken. Alle unsere Neuzugänge wollten unbedingt zu uns und haben einen richtigen Biss."

Auch in Sachen Infrastruktur ließ sich der Verein etwas einfallen: ATSV Steyr wird in der kommenden Saison als neuer 1b-Spielgemeinschaftspartner fungieren. Mit diesem Doppelpass konnten vor allem die Trainingsmöglichkeiten verbessert werden. "Durch diesen Deal haben wir zwei neue Rasenplätze in einem Top-Zustand dazubekommen. Doch nicht nur wir profitieren davon, wir konnten damit auch einem Verein aus Steyr helfen", erklärt Scheiblehner. Ein anderes Problem bleibt aber bestehen: das alternde Vorwärtsstadion. "Wenn wir langfristig erfolgreich sein wollen, muss sich auch in der Stadionfrage etwas tun."

Nicht nur bei der sportlichen Zusammenstellung der Mannschaft geht der Traditionsverein innovative Wege - auch beim neuen Vorwärts-Trikot kommt es in der nächsten Saison zu einer Änderung: ERIMA und Machsport werden als neue Ausrüster präsent sein. "Wir denken langfristig, sind bei Erste-Liga-Klub Kapfenberg zum Beispiel schon seit 16 Jahren dabei. Vorwärts als so historischer Verein passt perfekt zu uns", freut sich ERIMA-Geschäftsführer Willy Grims.
 

OÖN-Prognose:

Vorwärts Steyr kann in dieser Saison zum Zünglein an der Waage im Aufstiegsrennen werden. Schon in der Vorsaison konnte das Team von Trainer Gerald Scheiblehner mit den Top-Teams mithalten - blieb im Sommer beinahe unverändert und wurde mit Talenten verstärkt. Wenn davon zwei bis drei aufgehen, muss man die Vorwärts-Elf auf der Rechnung haben. Außerdem: Mit Efendioglu und Martinovic hat Steyr zwei treffsichere Offensivspieler - und die Abwehr um Routinier Danninger und den begehrten Youngster Wimmer ist eingespielt.


Transfers:

Zugänge: Sebastian Dirnberger (Neuhofen/Ried), Simon Gasperlmair (SV Gmunden), Christian Lichtenberger (Union Dietach), Pascal Waldl (Union Pettenbach), Ivan Dramac (Adlwang), David Gataric (Derventa/Bos)
Abgänge: Felix Hebesberger (Ried-Amateure), Alexander Staudecker (Dietach), Fabian und Johannes Bichler (beide St. Peter/Au), Felix Ratzenberger (Auslandsstudium), Radek Gulajev (Donau Linz)
 

Die Wunschelf:

Großalber; Dirnberger, A. Danninger, N. Wimmer; Halbartschlager, Himmelfreundpointner, Ch. Bader, Sulejmanovic; Martinovic; Efendioglu, Gotthartsleitner.
 

Testspiele:

SK Vorwärts Steyr - FC Wels (OÖL) 3:2
SK Vorwärts Steyr - WSC Hertha Wels (OÖL) 6:1
Askö Oedt (OÖL) - SK Vorwärts Steyr 1:3
SK Vorwärts Steyr - Askö Pregarten (LLO) 6:3
 

Meisterschaftsstart:

Freitag, 21. Juli, 19 Uhr: St. Florian – Vorwärts Steyr

mehr aus Fußball Unterhaus

Torjubel am Karfreitag – den gibt’s jetzt auch im Unterhaus

Kefermarkt trat nach 37 Minuten ab: Jetzt droht 0:3-Niederlage

Abstiegsfrage in der OÖ-Liga: Das sind die möglichen Szenarien

Unterhaus-Trainer trat nach seinem Debüt zurück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen