Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Union Gurten: Klassenerhalt als großes Ziel

Von Raphael Watzinger, 24. Februar 2015, 14:02 Uhr
Gurten-Kapitän Martin Feichtinger
Gurten-Kapitän Martin Feichtinger.  Bild: Foto Lui

GURTEN. Am Transfermarkt hielt sich Fußball-Regionalligist Union Gurten weitgehend zurück. Das Team aus dem Innviertel vertraut auf die gezeigten Stärken in der Herbstsaison.

"Für uns gibt es im Frühjahr nur ein Ziel und das heißt Klassenerhalt", bringt es Gurten-Sportchef Franz Reisegger auf den Punkt. Der Aufsteiger der OÖ-Liga rangiert nach dem Herbst-Durchgang auf dem elften Platz in der Regionalliga. Reisegger: "Mit 17 Punkten nach der Hinrunde können wir zufrieden sein."

Obwohl die Innviertler nur einen Zähler von einem Abstiegsplatz getrennt sind, wurde in der Winterpause nicht groß nachinvestiert. Mit Thomas Reiter und Peter Ocovan sind nur zwei Neue im Team von Trainer Rainer Neuhofer. Reiter kam von den Amateuren von Bundesligist SV Josko Ried und ist ein Mann für die Innenverteidigung, Ocovan wurde vom deutschen Regionalligisten Plauen verpflichtet. 

Die Vorbereitung verlief optimal: Zwei Mal pro Woche durften die Gurten-Kicker auf einem Akademieplatz von Kooperationspartner Ried trainieren. Zusätzlich konnte man in der Kraftkammer schwitzen. Auch die Ergebnisse in den Testspielen waren zufriedenstellend: Neben drei Siegen gab es zwei Remis - nur einmal ging man als Verlierer vom Platz. Reisegger: "Wir sind bereit für die Mission Klassenerhalt."

Flutlichtanlage als Sommerprojekt

Ein anderes Projekt steht auf infrastruktureller Ebene an. Ab Sommer sollen endlich die Arbeiten an der neuen Flutlichtanlage begonnen werden. "Wir haben für den Bau die Zusage vom Land, jetzt müssen wir noch das Ergebnis der nächsten Gemeinderatssitzung abwarten. Im Sommer wollen wir damit beginnen, dass wir mit dem neuen Flutlicht vielleicht sogar in der kommenden Herbstmeisterschaft spielen können", sagt Reisegger.

Davor wartet aber noch ein beinharter Kampf um den Ligaverbleib: Die Innviertler starten am Samstag, 7. März (Spielbeginn 14.30 Uhr), auswärts beim Tabellendritten Weiz in die Frühjahrssaison. 

 

OÖN-Prognose: Gurten wird in der ersten Regionalligasaison der Vereinsgeschichte den Klassenerhalt schaffen. Zwar konnten die Innviertler im Herbst vor allem auswärts spielerisch nicht immer überzeugen, taktisch wird Trainer Neuhofer aber wieder das Optimum aus dem vorhandenen Möglichkeiten ausschöpfen. Das wird wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg bringen. 
 

Transfers: 
 

Zugänge: Thomas Reiter (Neuhofen/Ried-Amateure), Peter Ocovan (VFC Plauen)
Abgänge: Marco Kurz (SK Schärding), Raphael Platzer (Braunau)

Testspiele: 
 

Gurten - Thalheim 5:0 (2:0)        
Union Henndorf - Gurten 1:1 (1:0)    
Gmunden - Gurten 0:0 (0:0)    
TSV Neumarkt - Gurten 1:2 (0:1)    
Neuhof-I./SV Ried - Gurten 0:2 (0:2)    
Neuhof-I./SV Ried - Gurten 4:2 (1:1)    

mehr aus Fußball Unterhaus

Abstiegsfrage in der OÖ-Liga: Das sind die möglichen Szenarien

Kefermarkt trat nach 37 Minuten ab: Jetzt droht 0:3-Niederlage

Unterhaus: Kostet dieser Wechsel-Fehler Adlwang den Titel?

OÖ-Ligist Perg nahm sein Frauenteam aus der Wertung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen