Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Windischgarsten hat offene Rechnung mit Molln

Von René Jo. Laglstorfer, 29. Juni 2017, 21:55 Uhr
bilder_markus
Nach dem Ligaspiel gegen Eberstalzell (2:0) brachen bei Meister Windischgarsten alle Dämme – Bierduschen inklusive. „Mir ist ein 4:2 lieber als ein 1:0“, sagt Peter Winkler, den seine Spieler vor Freude mit Gerstensaft übergossen.   Bild: ( C. Redtenbacher)

2. Klasse Süd-Ost: Meistertrainer Peter Winkler schaffte den direkten Wiederaufstieg

Mit dem Rücken zur Wand stand der Fußballverein Windischgarsten vor eineinhalb Jahren: Nur drei Punkte zeigte die Tabelle in der Winterpause – ein neuer Trainer musste her. Mit Peter Winkler, der im Windischgarstner Gesundheitszentrum eine Massagepraxis betreibt, wurde Präsident Rudolf Schmid im Ort fündig.

Der neue Trainer fuhr mit seiner Truppe noch zahlreiche Punkte ein, konnte den Abstieg in die 2. Klasse Süd-Ost aber nicht verhindern. Doch Winkler blieb seinem Team treu und konzentrierte sich darauf, eine hungrige Truppe zu formen: „Ich habe drei gestandene Säulen im Kader. Der Rest meiner Spieler ist zwischen 17 und 22 Jahren alt. Die fordere und fördere ich im Training“, sagt Winkler. Das Angriffs-Pressing, das der 46-Jährige spielen lässt, sollte sich diese Saison bezahlt machen: Nur ein Spiel ging verloren und mit 17 Punkten Vorsprung gelang die sofortige Rückkehr in die 1. Klasse Ost.

„Unsere körperliche Stärke hat den Unterschied ausgemacht. Ab der 60. Minute konnten wir unsere Gegner noch stärker unter Druck setzen“, sagt der Meistertrainer.

Fünf Spieler bekamen Angebote von höherklassigen Klubs, aber keiner wollte den Verein verlassen. Auch Torgarant Philipp Wolkerstorfer bleibt in Windischgarsten: In 22 Spielen schoss er 25 Tore.

„Er ist ein Teamplayer, hat eine hervorragende Einstellung und eine gute Schussqualität“, sagt Winkler über den 20-jährigen Torschützenkönig der 2. Klasse Süd-Ost. Der gebürtige Windischgarstner Christoph Eibl, der zuletzt in der Landesliga für Rottenmann spielte, kehrt als erfahrener Abwehrspieler zu seinem Heimatverein zurück.

Mit dem Lokalrivalen SV Molln hat Winkler aus der Abstiegssaison noch eine Rechnung offen: „Die Mollner haben uns 2016 den Abstieg ‚ermöglicht‘. Dieses Jahr wollen wir uns spielerisch und sportlich revanchieren“, sagt Winkler und gibt damit die Marschrichtung für die neue Saison vor. Ein Platz im oberen Drittel ist das Ziel.

Tipp: Heute um 18 Uhr findet in Windischgarsten das Freundschaftsspiel zwischen dem zypriotischen Pokalsieger Apollon Limassol und dem tschechischen Europa League-Starter Mladá Boleslav statt.

 

"Es ist eine Mordsgaudi"

„Die jungen Buben kenne ich, seit sie bei meiner Frau in den Kindergarten gegangen sind“, sagt Hans Seebacher über die aktuellen Spieler des SV Windischgarsten.

Seit 18 Jahren ist er nicht nur Platzwart, sondern „Mädchen für alles“: Seebacher pflegt die 3,5 Fußballfelder des Vereins, bereitet die Dressen vor und bringt eine positive Stimmung in das Team. „Es ist eine Mordsgaudi, wenn man schon so lange beieinander ist.“

Erst vor zwei Wochen ist der 67-Jährige gefragt worden, ob er weitermacht. Der Aufstieg in die 1. Klasse hat dem pensionierten Bäcker Kraft gegeben, noch ein Jahr anzuhängen. Seit kurzem entlastet ihn ein Helfer beim Rasenmähen. „Das gibt Auftrieb, wenn man Unterstützung bekommt“, sagt Seebacher. Er freut sich dennoch auf seinen zweiten Ruhestand als Platzwart a.D.

 

Namen und Fakten

Gründungsjahr: 1949

Präsident: Rudolf Schmid
Obmann: Heinz Stangl
Wirtschaftlicher Leiter: Andreas Mitterhauser
Sportchef: Rudolf Waldenhofer
Jugendleiter: Stefan Schöngruber
Schriftführerin: Heidi Kaltenegger
Platzwart: Hans Seebacher

Trainer: Peter Winkler
Kader: Christoph Eibl, Oliver Gegenleitner, Lukas Kohlmayr, Daniel Pawluk, Mario Sulzbacher, Andreas Waldenhofer, Daniel Antensteiner, Felix Habe, David Hackl, Jakob Lugmayr, Sebastian Pernkopf, Michael Schweiger, Philipp Wolkerstorfer, Vasile Chivoiu, Samir Mehmedovic, Raphael Welser

mehr aus Meisterberichte

Aus Rivalen wurde ein erfolgreiches Damen-Duo

Neuhofen hat das Unmögliche möglich gemacht

Raab feierte Meistertitel vor dem Handy-Bildschirm

Aurolzmünster feiert lang ersehnte Rückkehr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen