Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreich verabschiedet sich torlos aus Kolumbien

Von Christoph Steiner, 05. August 2011, 06:03 Uhr
U20 Österreich
Fassungslosigkeit bei Österreich Bild: EPA

CARTAGENA. Unrühmlicher Abschluss für Österreichs U20-Team bei der WM in Kolumbien. Hatte man vor dem Spiel noch Aufstiegsambitionen, so wurde man durch die hochverdiente 0:4-Niederlage gegen Ägypten auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Die Erwartungen vor dem Spiel waren hoch. Ein Sieg für Platz drei, ein Sieg mit zwei Toren Unterschied für Platz zwei, der Aufstieg war auf jeden Fall das Ziel. Auch die Vorzeichen standen gut, Ägypten vergönnte einigen gelb-gefährdeten Spielern eine Verschnaufpause und schien auch auf dem Platz nicht wirklich motiviert zu sein. Österreich begann vielversprechend, hatte bereits in der 3. Minute durch Rotpuller eine Kopfballchance, die jedoch ein Ägypter noch vor der Linie klären konnte. Dass dabei ein nichtgeahndetes Handspiel das erste Tor der Österreicher bei dieser WM verhinderte, passt zum unglücklichen Auftritt der Heraf-Elf in den drei Gruppenspielen.

Nachdem man die Österreicher zehn Minuten lang spielen ließ, nahmen die Ägypter das Zepter in die Hand und ließen zumeist Ball und Gegner laufen. In der 28. Minute wurde es erstmals wirklich gefährlich. Nach einer schönen Kombination ließ Saleh Rotpuller stehen und verpasste aus spitzem Winkel das Tor nur knapp. Vier Minuten später war es allerdings geschehen, Schimpelsberger lenkte einen Schuss von Ghazi unglücklich ab und Radlinger im Tor der Österreicher war machtlos – es sollte der Anfang vom Ende sein. Bis zur Pause verzeichneten die Ägypter noch zwei weitere Chancen, Österreich rettete sich mit der Hoffung auf Besserung in die Pause.

Weimann verletzt out

Nach der Pause kamen Gucher und Offenbacher für Klem und Weimann. Durch den verletzungsbedingten Austausch von Weimann war dem rotweißroten Angriff allerdings die  letzte Gefährlichkeit genommen worden. Zwar sorgte Gucher mit einem Schuss aus gut zehn Metern nach 58 Minuten noch für die beste Chance, doch Österreichs Offensive war in der zweiten Halbzeit praktisch nicht mehr vorhanden.

Körperlicher Rückfall

Unübersehbar wurden die körperlichen Mängel der Österreicher, sie hatten den spritzigen Antritten der Ägypter nichts hingegenzusetzen und wurden ein ums andere Mal ausgespielt. Trotz der spielerischen Überlegenheit benötigte Ägypten wieder ein glückliches Tor um die Führung auszubauen. Ausgerechnet der bis dahin ausgezeichnete Torhüter Radlinger ließ einen ungefährlichen Schuss von Ibrahim ins Tor passieren. Angetrieben durch die Führung setzten die Ägypter nach und nur zwei Minuten später stellte wiederum Ibrahim auf 3:0.

Was danach folgte, waren knappe 30 Minuten Fußball zum Abgewöhnen. Österreich war stehend K.O., Ägypten schaltete, nach kurzen Ambitionen auf einen Kantersieg um eventuell Brasilien noch von Platz eins zu verdrängen, zwei Gänge zurück. Auch so reichte es durch Ibrahims drittes Tor noch zum 4:0.

In einer ersten Reaktion trauerte Teamchef Andreas Heraf den vergeben Chancen der Anfangsphase nach und sprach neben körperlichen Defiziten auch von qualitativen Mängeln im Kader.

 

Österreich - Ägypten 0:4 (0:1)

Tore: Ghazi (31.), Ibrahim (59.) , Ibrahim (61.), Ibrahim (82.)

Cartagena, Estadio Olimpico Jaime Moron Leon, SR Lopez (GUA)

Aufstellung Österreich:

Radlinger - Farkas, Schimpelsberger, Rotpuller, Rath - Schütz (61. Meilinger), Klem, Kainz (46. Gucher), Dilaver - Zulj, Weimann (46.Offenbacher)

Brasilien - Panama 4:0 (2:0)

Abschlusstabelle Gruppe E:

1.  Brasilien   2  1  1  0  8:1  7
2.  Ägypten     2  1  1  0  6:1  7
3.  Panama      2  0  1  1  0:5  1
4.  Österreich  2  0  1  1  0:7  1

 

 

 

 

 

 

mehr aus Fußball International

Bei der SV Ried nach 10 Spielen gefeuert - in Brügge als Held gefeiert

Nach Kritik an Geste: Antonio Rüdiger und der DFB zeigen einen Journalisten an

Homophobe Gesänge bei US-Sieg im Nations-League-Finale

"Werden einen Angehörigen umbringen": Drogenbande bedroht Fußball-Weltmeister

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 05.08.2011 14:29

Ja, da wird der gelernte EAGler Windtner wieder hüpfen und beim "Kannenwirt" ein Vierterl stemmen ............ was soll man auch sonst machen bei solchen Nachwüchslern, die auch nur die Go offen haben und nichts in die Kiste bringen.

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 05.08.2011 09:28

...hat mit sport nix mehr zu tun sonder fällt bereits unter volksbelustigung.
was ist los mit unseren fussballgymnasien etc.
mit geld allein gehts nicht, die stronach millionen sind der beweis.
ohne hirn und herz gehts nicht.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 05.08.2011 14:40

Das stimmt - es ist wirklich Volksbelustigung wenn es heutzutage noch 2 Fußballclubs in Ebensee gibt.
Aber trotzdem ist es besser die Jugend verbringt dabei ihre Freizeit als woanders.

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 05.08.2011 14:46

...auch eine wunderbare leichtathletikanlage, aber leider keine leichtathleten.
auch haben wir 4 fussballplätze und müssen spieler von der tschechei holen.
einen fussballplatz haben wir auf einer mülldeponie, weltweit einmalig.
hast sonst noch fragen.

lädt ...
melden
antworten
realfrau (804 Kommentare)
am 05.08.2011 08:53

Wo anders wird halt trainiert, um weiter zu kommen.

Bei uns glauben die jungen Spieler ja, sie müssten dass nicht tun. Auch wenn man ein paar Spiele im Ausland absolviert hat, heißt dass noch lange nicht, dass man schon ein Spitzenfußballer ist und nicht mehr hart abeiten muss.

Es wird Zeit, dass unsere Jungkicker endlich auf den Boden der Tatschen zurückkehren und, wenn sie es überhaupt wollen, trainieren, trainieren, trainieren, um mehr zu erreichen, als die Drittklassigkeit, die derzeit in Österreich vorliegt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2011 11:44

woher willst du wissen das diese jungs nicht trainieren ?? wieviele trainingseinheiten werden täglich absolviert ?? ausserdem behauptest du das dies eine drittklassige mannschaft ist. wenn dem so wäre, dann hätten wir die quali nicht geschafft. keine ahnung vom fussball aber blöd posten.
wünsche einen schönen tag

lädt ...
melden
antworten
realfrau (804 Kommentare)
am 05.08.2011 12:47

Warum zeigen sie dann nichts ???

Wenn sie wirklich so ehrgeizig und gut wären, dann hätten sie schon das eine oder andere Tor schießen können und zumindest gegen Ägypten einen Sieg herausholen müssen oder wenigstens ein Unentschiede.

Kann es sein, dass der jeweilige Verein, in dem sie manchmal als Ersatzspieler spielen dürfen, wichtiger ist, als eine gute Leistung in der Nationalmannschaft ???

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.08.2011 08:03

oje oje schade ...
bin mal gespannt wer jetzt der / die schuldigen ist / sind und wieviele tausende besserwissende "trainer " sich melden ...ggg
ana kriagt imma des bummel ... hahahahaha

schade um die jungs die viel selbstvertrauen verlieren !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen